EIN VIRTUELLER SUPERSTAR

Hatsune Miku ist die erste VOCALOID in der VOCALOID 2 Character Vocal Series von Crypton Future Media und erblickte am 31.08.2007 als zweiter Vocaloid von VOCALOID 2 das Licht der Welt. Sie ist mit Abstand der bekannteste und beliebteste Vocaloid und dazu noch der einzige Vocaloid, der im Ursprungsland Japan zu einem echten Pop-Idol geworden ist. 

Die Originalstimme von Miku stammt von der japanischen Synchronsprecherin Saki Fujita.

Der Name von Hatsune Miku entstand aus der Kombination von Hatsu (zuerst), Ne (Ton) und Miku (Zukunft) und bedeutet in etwa “der erste Ton aus der Zukunft”. 

So sieht Hatsune Miku aus

Aussehen von Hatsune Miku

Besonders auffällig ist das charakteristische lange türkisfarbene Haar von Hatsune Miku. Diese ist in zwei langen Zöpfen mithilfe von schwarzen Bändern zusammengebunden. Typischerweise trägt sie Kopfhörer. Die Schuluniform, die sie praktisch immer trägt, ist ärmellos und besteht aus einem kurzem Minirock und eine lange Krawatte. Ihre Unterarme bedeckt sie mit einer Art von Armstrümpfen. Am linken Oberarm hat Hatsune Miku eine rote Tätowierung, die sich als „01“ liest und damit eine Anspielung auf den ersten Charakter der Reihe von Crypton Future Media produzierten Vocaloids darstellt. Das gesamte Outfit, also Kleidung und Accessoires sind in Grau, Schwarz und Türkis gehalten.

Sie stellt alles in allem eine 16-jährige Androiden Pop Diva aus der nahen Zukunft dar.  Und auch wenn die Vocaloids offiziell keinen Charakter haben, weil sich dieser je nach Lied so oder so verändern würde, hat Miku dennoch mit der Zeit ganz klar einen Charakter herausgebildet. So beschreiben sie ihre Fans als sehr loyal und treu. Zudem wird ihr eine große Flexibilität nachgesagt, was ja auch zu ihrem wandelbaren Wesen passt. Zudem bezeichnen sie viele Fans als eine humorvolle und lustige Person, die zudem auch sehr selbstbewusst und optimistisch sein soll.

Vocaloid

Wer mit dem Begriff Vocaloid nicht so recht was anzufangen weiß, kann sich hier ein bisschen schlauer machen. Der Vthesizer erzeugt auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger einen künstlichen Gesang erzeugt. Das Programm benötigt hierzu nur die Vorgabe der Melodie, des Textes von dem Lied und eine Angabe der Betonung. Die Software wurde von der YAMAHA Corporation entwickelt. 

Das Vocaloid™-Projekt war eine Idee von Kenmochi Hideki, der deshalb auch als “Vater” von Vocaloid bekannt ist. Die erste Idee tauchte im Jahr 2000 in Japan auf, wobei ein großer Teil der eigentlichen Forschung für die Software dann von der Universität “Pompeu Fabra” in Spanien durchgeführt wurde.

Hatsune Miku Cosplay Zubehör kaufen

Wir haben natürlich jede Menge Optionen an schicken Kostümen, damit Du auch mal so richtig schön Hatsune Miku spielen und Dich als Popstar fühlen kannst. On komplettes Kostümset, oder nur eine Perücke oder die Schuluniform, bei uns findest Du jede Menge Option für Cosplay, Fasching, Halloween und Motto Partys.

Viel Spaß beim Stöbern im Shop!