Mein Name ist Kirito

Sword Art Online (SAO) ist eine Light Novel (Roman) Reihe vom japanischen Autor Reki Kawahara. Es handelt sich dabei um das Erstlingswerk des Autoren, welches zunächst für jeden frei zugänglich veröffentlich wurde.

Ready Player One meets Anime

Nachdem der Autor für sein zweites Werk einen Preis erhielt, wurde dann der Verlag ASCII Media Works auf SAO aufmerksam und veröffentlichte die Light Novel Reihe. Die daraus entstandene Serie ist ganz sicher eine der erfolgreichsten der vergangenen Jahre und wurde sowohl in mehrere Manga Serien als auch in eine Anime Serie adaptiert. Light Novel, Manga und Anime werden auf Deutsch veröffentlicht.

Handlung von Sword Art Online (SAO)

Sword Art Online ist ein Anime, in dem die Hauptfigur Kirito (Kazuto Kirigaya) endlich wieder Sword Art Online spielen kann. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes VRMMORPG (Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Die Besonderheit des Spiels ist, dass alle Spieler in eine virtuelle Realität einer mittelalterlichen Fantasy-Welt namens Aincrad vollständig eintauchen können. Dabei werden alle Sinneswahrnehmungen perfekt nachgebildet und die Spieler haben tatsächlich den Eindruck, in dieser Fantasie Welt zu leben. Diese Täuschung wird durch das sogenannte  NerveGear erzielt. Dieses Gerät liest nämlich direkt die sensorischen und motorischen Areale im Gehirn aus und kann diese dann seinerseits stimulieren.

Die Geschichte nimmt dann ihren dramatischen Lauf, als Kirito bemerkt, dass es ihm nicht mehr möglich ist, sich auszuloggen. Prompt verkündet der Entwickler des Spiels und der wichtigen NerveGear Technologie, Akihiko Kayaba, kurze Zeit später, dass die Spieler diese Welt erst wieder verlassen können, wenn alle Endgegner sämtlicher 100 Ebenen von Aincrad besiegt wurden. Besonders dramatisch ist, dass der Tod in dieser Welt, sowie das Entfernen des NerveGear automatisch zum Tod in der realen Welt führt. Kirito und seine Mitspieler sind somit auf Leben und Tod in dem Spiel gefangen.

Obwohl Held Kirito nach zwei Jahren endlich dem Spiel entkommt, kann er sich noch nicht entspannen, denn seine geliebte Freundin Asuna ist noch immer im Koma. Es kommt dann durch einen Hinweis aus einem anderen Online Game – ALfheim Online (ALO) – zu neuen Abenteuern, als sich Kirito aufmacht, seine geliebte Asuna zu retten. 

Nachdem er Asuna dann endlich gerettet hat, wird Kirito von einem Beamten der Sondereinheit gebeten, in einem neuen Game Gun Gale Online (GGO) bei der Aufklärung mehrerer Mordfälle zu helfen. Hier wurden Spieler im Spiel getötet und starben dann auch gleichzeitig in der realen Welt. Entsprechend taucht Kirito dann natürlich auch in GGO ein und trifft sowohl neue Freunde als auch alte Feinde. 

Im nächsten Teil – also nach dem GGO-Vorfall, wurde Shino eingeladen in ALfheim Online mitzuspielen. Es wird kund, dass das legendäre Schwert Excaliber wiedergefunden worden sein sollte. Dies ermutigt Kirito, der selbst schon mal versucht hatte an das Schwert zu kommen, dabei jedoch schnell aufgegeben hatte, das Schwert endlich zu bergen. Deshalb macht er sich mit seinen alten SAO freunden auf die Suche und muss auch hier zahlreiche Abenteuer bestehen.

Die beliebtesten Charaktere für Sword Art Online Cosplays

In Sword Art Online wimmelt es natürlich von verschiedenen Charakteren und jeder für sich ist sicherlich interessant und faszinierend. Allerdings haben sich typischerweise für das Cosplay einige besonders beliebte Figuren hervorgehoben, die wir Euch hier kurz vorstellen möchten:

  • Kirigaya Kazuto
    Er ist der Protagonist der Sword Art Online Novel und Animeserien. Typischerweise wird er jedoch einfach Kirito genannt. Er kreierte diesen Namen selbst aus seinem realen Namen Kirigaya Kazuto: “Kiri-” von Kirigaya und “-to” von Kazuto. Er war einer der 1000 Closed-Beta-Tester für Sword Art Online, das erste VRMMORPG für das NerveGear.
  • Asuna ist einer der Hauptcharaktere im Aincrad Handlungsstrang und den Calibur und Mother’s Rosario Nebengeschichten. AM Anfang der Geschichte ist sie zunächst Partnerin und später die Freundin und dann sogar in Game-Frau von Kirito. In SAO gehörte sie zu den Rittern des Blutschwurs und war deren war sie die Vizekommandantin. Ihr vollständiger Name ist Yuuki Asuna. Ihr Vater ist Yuuki Shouzou, der ehemalige Besitzer von RECT Progress Inc.
  • Lisbeth ist eine der 10.000 Spieler, die in Sword Art Online gefangen gehalten werden. Im Spiel ist ihr Avatar eine Schmiedin. Ihre beste Freundin ist Asuna, welche ihre den Spitznamen Lis gab. Denn ihr richtiger Name ist eigentlich Shinozaki Rika. In ALfheim Online spielt sie einen Kobold Schmied.

Sword Art Online Cosplay Zubehör in unserem Shop kaufen

Wie bei allen Anime Serien zeichnen sich die Charaktere durch auffallende Haarfarben und Frisuren aus, weshalb zur korrekten Darstellung Deiner Liebling Charaktere natürlich eine hochwertige und echt wirkende Perücke nicht fehlen darf. Deshalb haben wir von diesen Cosplay Accessoires jede Menge Optionen im Shop zur Auswahl. Und natürlich bekommst Du auch tolle Komplettsets Deiner Helden auf unsere Seite. Abgerundet wird das Angebot durch andere Accessoires wir Waffen und Ähnliches.