Bangten Boys are in the House: Unser Kpop Shop

Was eingefleischte K-Pop Fans natürlich wissen, ist manchen Neuankömmlingen vielleicht doch nicht ganz klar, deshalb hier ein bisschen Info zur Bewegung, Genre, Geschichte etc. von Kpop.

Bei uns im Kpop Shop findest du alles.

K Fashion & Kawaii für alle

Als K-Pop wird eine spezielle Musikrichtung aus Südkorea bezeichnet, daher auch der Name, der für Korean Pop steht. Das Genre ist dem japanischen J-Pop sehr ähnlich, wobei der eigentliche Unterschied ist, dass auf Koreanisch gesungen wird. Hauptmerkmal für die Klassifizierung ist somit die Sprache. Dies bedeutet, dass strenggenommen ein aus Korea stammender Sänger, der englisch singt, nicht dem K-Pop zugeordnet wird.

Korea war schon immer von japanischen und amerikanischen Einflüssen geprägt, was mit der Geschichte des Landes und mehrere Besatzungen zu tun hat. Dies spiegelte sich dann natürlich auch in der Musik nieder und in den 90er Jahren entstand dann die Gruppe Seo Taiji and Boys. Diese Band ließ in ihre Musik westliche Elemente aus den Genres Rap, Rock und Techno einfließen und war die erste Band des sogenannten K-Pop Genre. Seitdem ist diese Musikrichtung eine echte Jugendkultur geworden und die Bands schießen förmlich wie die Pilze aus dem Boden.

Neben der Musik entwickelte sich allerdings eine regelrechte K-Pop-Kultur – und zwar weltweit. Denn mittlerweile füllen die trendigen K-Pop Bands auch in Deutschland riesige Konzerthallen. Entsprechend groß ist die Fangemeinde, vor allem unter Teenagern, aber durchaus auch unter jungen Erwachsenen. Die Musikvideos sind besonders aufwendig und toll gemacht, weswegen sie auch Plattformen wie YouTube Millionen von Likes erhalten.

Und wer kennt nicht den Welthit “Gangnam Style” von Psy? Obwohl so manch einem gar nicht bewusst war, dass Psy ein Vertreter der K-Pop Musik ist.

Charakteristisch ist auf jeden Fall, dass alle Auftritte und Videos bis ins letzte Detail durchorganisiert werden und die Stars absolut makellos präsentiert werden. So sind zum Beispiels Schönheitsoperationen absolut keine Seltenheit, und zwar mehrere pro Sänger oder Sängerin. Leider tun es die Fans Ihren Idolen nach und es gibt mittlerweile eine Schönheits-OP-Welle unter immer jüngeren Fans vor allem in Seoul.

Zu den bekanntesten K-Pop-Gruppen, die auch in Deutschland jede Menge Anhänger haben gehören BTS (Bangtan Boys), EXO (aufgeteilt in EXO-M für die chinesische und EXO-K für die koreanische Version), Big Bang, Got 7 und Black Pink. Mittlerweile nehmen die K-Pop Style ihre Songs auch immer  öfter in mehreren Sprachen auf, vor allem natürlich Englisch, um so ein breiteres Publikum zu erreichen.

K-Pop Merch – ohne Identifikation läuft auch im K-Pop nichts!

Merch dient zur Identifikation und ist für die K-Pop Fan Gemeinde ganz genauso wichtig, wie für andere Lebensbereiche auch. Denn natürlich ist die Sache mit dem Merch keine reine K-Pop Masche, da es für jedwede Musikrichtung und Band typischerweise jede Menge Fanmaterial gibt. Und so kann man auch als K-Pop Fan jede Menge tolle Poster, T-Shirts, Hoodies, Tassen , Becher, Sticker und vieles mehr finden.

Ein informelle Umfrage unter K-Pop Fans ergab übrigens, dass der typische Fan im Durchschnitt 6 K-Pop T-Shirts im Schrank hat.

Gutes Merchandise hat im Wesentlichen zwei Eigenschaften: Eine gute und sympathische Story sowie hervorragende Qualität, denn ein echter Fan hängt an den Klamotten und will Sie nicht nach zwei Mail Waschen wegwerfen, weil die Aufdrucke kaputt gehen, die Farben verblassen und der Ausschnitt ausgeleiert ist. Ganz besonders toll ist natürlich, dass es mittlerweile auch K-Pop Kleidung in Bio-Qualität gibt. So könnt Ihr tolle Merch Klamotten tragen und gleich auch noch was für den Umweltschutz tun.

Ihr solltet die Merch und tolle Klamotten am besten rechtzeitig bestellen und nicht erst kurz vor dem Konzert, denn so bekommt Ihr bessere Preise und oft auch bessere Auswahl. Den kurz von einem Mega-Event können die besonders beliebten Artikel schon auch mal vergriffen sein.

K-Pop Kleidung – was fällt darunter?

Es ist also keine Frage, dass K-Pops Reiz neben den extrem süchtig machenden Melodien und den kreativen und ausgefallenen Tanzbewegungen auch an dem makellos aufgemotzten Image dieser Idole zu liegt. Head-to-Toe-Styling, perfekt geschminktes Gesichter, irre gefärbte Haare und abgestimmte Outfits runden die Magie ab. Und während K-Pop-Stars häufig die neuesten Luxusmarken direkt von den Designern/Herstellern bekommen, können es sich die Fans natürlich tendenziell eher nicht leisten, in Tausend-Dollar-Outfits rumlaufen. Aber keine Sorge, bei uns im Online Shop findet Ihr viele tolle Kleidungsstücke, um den Stil Eurer Idole nachahmen zu können, für einen Bruchteil des Geldes. Hier geht es nicht nur um Merch Kleidung, sondern vielmehr um Outfit im Stil der K-Pop Idole. Also im Falle der Mädchen oft Kawaii Kleidchen, jede Menge Spitze, Rüschen und Glitter. Die Jungs finden jede Menge Optionen in männlicherem Stil, ohne dabei auf einige typischen Stilelemente des Kawaii verzichten zu müssen. Jede Menge Hoodies und stylische T-Shirts gehören natürlich auch dazu. Um das Ganze abzurunden gibt’s dann auch noch die passenden Accessoires!

Schaut Euch doch am besten einfach mal in Ruhe im Shop um! Bei Fragen und Sonderwünschen könnt Ihr Euch auch gerne an unsern Kundenservice wenden!