Suchst du nach Inspiration für auffällige Jojo-Cosplays? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Blog werden wir über diese beliebte Serie sprechen. Als einer der meistverkauften Mangas in der Geschichte hat diese Serie einen ganz besonderen Kunststil. Man kann ihn schon von weitem erkennen. Anime sind leicht zu erkennen, aber diese Serie unterscheidet sich von allen anderen Anime.  

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Der Mangaka selbst hat erwähnt, dass sein Kunststil und seine Farbgebung von bestimmten westlichen Kunstwerken inspiriert sind. Von der Wahl der Farben bis zur Mimik geht es darum, es für das beste Kinoerlebnis zu übertreiben. Jojos bizarre Abenteuer umfassen Komik, Gewalt, Kämpfe im Shounen-Stil und mehr. Die Geschichte ist in mehrere Teile unterteilt, die jeweils einen anderen Protagonisten haben. Zu Beginn der ersten Staffel ist unser Protagonist Jonathan Joestar. Im weiteren Verlauf der Serie übernehmen seine Nachkommen die Rolle des Protagonisten und folgen ihrem eigenen Lebensweg.

Eine der interessanten Sachen ist, dass jeder Nachkomme Jonathans einen Namen hat, der mit “Jojo” abgekürzt werden kann. Die Serie folgt diesen Jojo-Charakteren und ihren super skurrilen Abenteuern. Die unerwartete Komödie wurde von den Fans so sehr geliebt, dass Jojo-Referenzen in mehreren Liedern und in westlichen Medien zu finden sind.

Wenn du den Anime nicht gesehen hast, hast du vielleicht von der Figur Dio und dem berüchtigten “Omae wa mou shindeiru!”-Dialog gehört. Es ist fast unmöglich, sich als Jojo-Fan zu bezeichnen, wenn du das nicht kennst, ebenso wie den Satz “Oh, du kommst auf mich zu!”

Bei der großen Liebe, die diese Serie genießt, ist es keine Überraschung, dass viele Cosplayer diese Figuren zum Leben erweckt haben. So, willst du dich als dein Lieblings-Jojo-Charakter verkleiden? Die Konkurrenz ist groß, also schnall dich an, während wir dir eine kleine Einführung in die berühmten Charaktere und einen kurzen Abriss der Geschichte geben.

Jojo cosplay characters
Jojo’s Bizarre Adventure (Enzyklopädie)

Jojo-Charaktere, die du nachspielen kannst

Die Serie hat eine sehr bunte Besetzung, und du kannst jede Menge Inspiration für ein Jojo-Cosplay finden. Im Folgenden findest du einige der beliebtesten Optionen, von den Charakteren bis zu ihren Ständen.

Jonathan Joestar

Jonathan Joestar ist der Protagonist des ersten Teils der Serie, Phantom Blood. Mit dem Spitznamen Jojo ist er der erste “Jojo” der Geschichte. Jonathan wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und hatte ein glückliches Leben, bevor er von einer Tragödie heimgesucht wurde. Trotz der Kämpfe, die er durchmachen musste, ist er ein optimistischer und freundlicher Mensch. Wir sehen Jonathan zunächst in seiner Kindheit und später als Erwachsener.

Die Spieler haben Jonathans Aussehen aus mehreren Generationen nachgebildet, aber die Ära der Erwachsenen ist am beliebtesten. Jonathan hat stacheliges schwarzes Haar und trägt normalerweise modische Kleidung. In seiner ersten Ära sehen wir ihn in viktorianischer Kleidung, darunter ein Hemd mit Kragen, Reithosen, Socken und Stiefel. Als Erwachsener trägt er mehrere Tuniken, die nach seinem Geschmack gestylt sind.

Dazu trägt er einen schicken Gürtel, eine schwarze Hose und kniehohe Stiefel. Doch obwohl Jonathan viele Outfits trägt, sind sein besonderes Merkmal seine dunkelblauen, stacheligen Haare und seine dicken schwarzen Augenbrauen.

Dio Brando 

Dio ist Jonathans Adoptivbruder, und die beiden haben kein gutes Verhältnis zueinander. Dio ist eine sehr beliebte Figur im Franchise und der Hauptbösewicht der ersten Serie. Schließlich übernimmt er den Körper seines Bruders, um seinen Racheplan fortzusetzen. In seinen ersten Tagen in der Joestar-Villa trägt er ein formelles Outfit, bestehend aus einem blauen Mantel, einer roten Krawatte und einer blauen Hose, die zu seinem Mantel passt, mit schwarzen Hosenträgern. Außerdem trägt er lange gestreifte Socken und formelle Schuhe.

Dios auffälligstes Merkmal sind seine hellblonden Haare und die drei Leberflecke auf einem seiner Ohrläppchen. Als Erwachsener kleidet sich Dio ähnlich, allerdings ändert sich seine Frisur und seine Kleidung passt besser zu seinem schurkischen Auftreten. Dios Markenzeichen sind die Farben Orange und Gelb, da er hauptsächlich in diesen Farben gekleidet ist. Außerdem werden sein blondes Haar und sein extrem muskulöser Körperbau von einigen Charakteren als attraktiv empfunden. Dio Brando ist eine ausgezeichnete Wahl für ein leicht erkennbares und knallhartes Cosplay.

Yukako Yamagishi

Yukako ist ein komplexer Charakter. Ihr erster Auftritt ist in Diamant ist unzerbrechlich, aber sie taucht auch in anderen Handlungsbögen auf. Sie ist ein wunderschönes Mädchen mit gewellten Rabenlocken. Ihr Haar ist besonders bezaubernd, weil sie es auch als Ständer benutzen kann. Yukako wird dem Publikum vorgestellt, als sie ein Date mit einem Jungen, Koichi Hirose, hat.   

Sie stellt bald fest, dass sie von einem Jungen besessen ist und wird zu einer ziemlich unheimlichen Verehrerin. In einem ihrer Besessenheitsanfälle stalkt sie ihn auch zu seinem Fenster. Was ihr Aussehen angeht, so ist eines ihrer auffälligsten Merkmale ihr Haar. Normalerweise trägt sie eine dunkelgrüne Matrosenuniform. Zu diesem Outfit trägt sie auch Ledersocken und -schuhe. Ihr Teint ist leicht blass, und ihre Augenbrauen sind auffällig gewölbt. Dieses Jojo-Cosplay ist eine tolle Option für einen etwas reiferen weiblichen Charakter.

Jolyne Cujo

Jolyne ist derzeit die einzige weibliche Protagonistin, die in der Serie gezeigt wird. Sie ist eine Nachfahrin des Joestar-Clans und die Hauptdarstellerin des sechsten Teils der Serie. Obwohl dieser Teil noch nicht animiert wurde, ist sie schon jetzt ein Fan-Favorit von vielen. Ihr Outfit und ihre Frisur heben sie von den anderen Figuren der Serie ab. Das ist auch ein Cosplay, das leicht wiederzuerkennen ist.

Sie hat eine schlanke Figur und einen leicht athletischen Körperbau. Ihre Haare sind teilweise zu zwei Dutts gebunden, den Rest trägt sie auf dem Rücken. Ein Teil ihrer Haare ist heller gebleicht, während der andere Teil teilweise grün und blond ist.

Ihr Outfit ist eines der kultigsten in der Serie. Man sieht sie meistens in einem dunkelgrünen Ensemble mit einem Aufdruck eines einzelnen Spinnennetzes. Das ärmellose Oberteil besteht aus zwei Trägern, die mit der Hose verbunden werden können, um einen nahtlosen Look zu erzielen. Einige dieser Kostüme sind aus Gabardine-Stoff gefertigt. Die goldenen Vinyldetails vervollständigen den Look.

Josuke Higashikata 

Josuke ist der Protagonist des achten Teils der Serie und damit der “Jojo”, der auf den vorherigen folgt. Er hat eine große, muskulöse Figur und ein Gesicht, das als gutaussehend beschrieben wird. Was sein Outfit angeht, unterscheidet es sich jedoch deutlich von dem, was seine Vorgänger trugen. Sein Kostüm besteht aus einer Dixie-Cup-Matrosenmütze, einem weit geschnittenen Matrosenanzug, einem Halstuch, einer Hose und Sportschuhen.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird eines seiner charakteristischen Merkmale der Steinstich auf der linken Seite seines Gesichts. Sein Haar ist orange-blond. Da er eine Figur ist, die erst im späteren Teil der Geschichte auftaucht, ist er noch nicht im Anime zu sehen. Trotzdem ist Josuke eine gute Wahl, wenn du auf der Suche nach einem kultigen Matrosenuniform-Look bist.

Rohan Kishibe 

In Jojo’s Bizarre Adventure gibt es jede Menge Charaktere mit einem ikonischen Sinn für Mode, den man in den normalen Anime-Medien nicht sieht. Rohan Kishibe ist einer dieser Charaktere mit einem unglaublich einzigartigen Stil. Sein grünes Haar mit dunkelgrünen Akzenten ist auf die linke Seite gestylt und hat einen seitlichen Undercut. Seine Gesichtszüge sind scharf und zart, mit dünnen Augenbrauen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Jojo-Charakteren ist er nicht besonders muskulös und hat stattdessen einen schlanken Körperbau. Außerdem hat er im Anime und im Manga eine andere Augenfarbe. Wenn du dich für einen heterochromen Look entscheidest, solltest du dich an die Augenfarbe im Manga halten. Im Laufe der Serie trägt er mehrere Outfits; sein Stirnband behält er jedoch immer an.

Secco oder sein Stand 

Secco ist eine Figur, die vielleicht nicht für jeden leicht zu cosplayen ist. Das liegt daran, dass das Outfit sein Standbein ist und es sein Aussehen fast vollständig verdeckt. Aber selbst mit dem Outfit können wir sehen, dass er einen athletischen Körperbau, blaue Augen mit markanten Wimpern und schiefe Zähne hat. Sein Stand/Outfit sieht aus wie ein sandfarbener Bodysuit mit orangeroten Schnüren, die hier und da wie Nähte aussehen.

Für ein geheimnisvolles Halloween-Cosplay ist Secco eine ausgezeichnete Wahl.  

Jotaro Kujo 

Als nächstes haben wir einen weiteren Jojo auf unserer Liste. Er ist ein sehr beliebter Charakter, der sehr häufig in den Medien gezeigt wird. Auch sein Cosplay bleibt nicht unbemerkt. Seit seinen Teenagerjahren hat er sich ein besonders straffes und muskulöses Aussehen bewahrt. Sein Farbschema ist meist blau und golden mit Ketten. Er hat einen ernsten Gesichtsausdruck, da er früher ein Straftäter war.

Seine dunklen Haare passen gut zu seiner Wahl der Hüte. Obwohl sich seine Outfits stark verändern, behält er einige Teile seines Outfits bei, darunter seine Schirmmütze und einen langen Mantel.

Für ein gelungenes Jotaro Kujo Cosplay empfiehlt es sich, eine möglichst genaue Mütze zu besorgen, denn die macht das Kostüm aus. Bei der Kleidung kannst du dich sowohl von seiner Jugendzeit als auch von seiner Erwachsenenzeit inspirieren lassen.

Diego Brando 

Diego Brando hat schulterlanges blondes Haar und blaue Augen, ist eher klein und mittelgroß. Sein Outfit besteht aus einem Reithelm, einem Rollkragenpullover, Handschuhen, Reithosen und langen Stiefeln. Auf dem Helm sind die Buchstaben D.I.O. zu sehen, darunter eine Schleife in der gleichen Farbe. Sein cyanfarbener Pullover ist mit goldenen Linien überzogen, die sich kastenförmig überkreuzen.

Eines seiner charakteristischen Merkmale ist der “Turbo”, der auf einem seiner Augen eingraviert ist. Wie jedes andere Jojo-Cosplay erfordert auch dieses eine exzellente Farbwahl und Präzision für die perfekte Umsetzung.

Cioccolata 

Durch seinen einzigartigen Schminkstil und seinen etwas verrückten Gesichtsausdruck hat er einen hohen Wiedererkennungswert. Auf den ersten Blick kann es jedoch schwierig sein, seine ursprünglichen Gesichtszüge zu erkennen, da Teile seines Gesichts grün gefärbt sind, und zwar in Form von zwei Streifen unter seinen beiden Augen, einem horizontalen Streifen auf der Stirn und einem kurzen vertikalen Streifen auf der Nase.

>

Er trägt außerdem dunklen Lippenstift und goldene Ohrringe. Seine kurzen, gewellten Haare haben die gleiche Farbe wie die Streifen in seinem Gesicht. Seine Outfits variieren, aber meistens trägt er einen weißen Mantel und goldene Ohrringe.

Okuyasu

Okuyasu Nijimura und Josuke Higashikata sind gute Freunde, daher sind die beiden eine hervorragende Option für Fans, die gemeinsam ein Cosplay für einen Freund machen wollen. Für Jojos Verhältnisse ist er ein normal aussehender Charakter. Okuyasus Haare sind an den Seiten rasiert und er trägt einen Flat-Top-Boogie. Es gibt Linien in seinem Gesicht, die seine Gesichtszüge kennzeichnen.

Seine häufigste Kleidung ist eine modifizierte Version der Standard-Schuluniform. Die Jacke ist mit einem großen, goldenen Dollarzeichen auf der Vorderseite verziert und auf seinem Ärmel steht in Großbuchstaben das Wort Billion. Zusammen mit einer breitbeinigen Hose trägt er zwei herunterhängende Gürtel. Sein Kostüm ist eines der einfachsten, die man zusammenstellen kann, und mit ein paar Anpassungen kannst du sogar dein eigenes machen.

Damit ist unsere Liste der Charakter-Cosplays zu Ende gegangen. Welche Charaktere stehen also auf deiner Cosplay-Liste?

Was du bei CosplayHero finden kannst

Bei Cosplayhero findest du Anime- und Game-Cosplay, das für beide Geschlechter geeignet ist. Jedes Kostüm ist in mehreren Größen erhältlich. Mit Hilfe der Größentabelle kannst du das Kostüm finden, das am besten zu dir passt. Wenn du nur einen der Artikel suchst, kannst du ihn in unserer Produktkategorie auswählen. Im Folgenden findest du die wichtigsten Cosplay-Kategorien:

Perücken

In dieser Serie gibt es einige wilde Frisuren, für die du wahrscheinlich eine gestylte Perücke brauchst. Für diesen Zweck gibt es Perücken, die den Figuren nachempfunden sind, so dass sie leicht aufzusetzen sind und gleichzeitig charaktergetreu aussehen. Du bekommst zwar nicht die gleichen Farbtöne wie in der 2D-Animation, aber du kommst ihnen ziemlich nahe.

Kostüme

Die Kostüme unterscheiden sich je nach Design im Stoff. Du kannst das Material und die Größen der Outfits in der Beschreibung finden. Die Verzierungen und der Vinyldruck auf einigen Kostümen werden durch Hitze gemacht. Achte darauf, ob die Kleidung mit Wasser gewaschen werden kann oder nicht.

Zubehör

Einige der Accessoires, die zum Cosplay gehören, können mit dem Kostüm erhältlich sein. Andere werden separat verkauft. Die technischen Daten findest du in der Beschreibung.

Häufig gestellte Fragen