Das Computerspiel Assassin’s Creed gehört zum Genre Action-Adventure und besteht aus insgesamt elf Hauptspielen und mehreren Nebenspielen. Das erste Spiel der Reihe wurde 2007 veröffentlicht. Das bislang letzte Speil, Assassin’s Creed Valhalla, erschien im Jahre 2020. Das Spiel ist besonders durch seinen historischen Bezug und seine unglaubliche Vielfalt an Schauplätzen und historischen Persönlichkeiten unglaublich faszinierend, kein Wunder also, dass es sich für Cosplay nachgerade anbietet.

Assassin’s Creed Cosplay
Assassin’s Creed Cosplay 17

Handlung von Assassin´s Creed

Die gesamte Geschichte fängt im Jahr 2012 mit dem Barmann Desmond Miles an. Er wird von einer modernen Templer-Organisation entführt. Hierbei handelt es sich um die Abstergo Industries. Diese Organisation führt ein bahnbrechendes Verfahren durch, bei dem er mit Hilfe eines Computers die genetischen Erinnerungen seiner Vorfahren selbst erleben muss. Seine Ahnen waren nämliche alle Killer, sogenannte Assassinen. Als Spieler erlebt man dann die einzelnen Abenteurer dieser Assassinen selbst. Es wird versucht, die Templer Verschwörung zu vereiteln und die Templer Organisation zu bekämpfen. Das jeweilige Abenteuer spielt in einer spezifischen, interessanten Zeit und es kommen jede Menge historische Persönlichkeiten und reale Ereignisse darin vor.

Storyline of Assassin's Creed
Assassin’s Creed Cosplay 18

Die Abenteuer dieser Vorfahren erlebt der Spieler nun seinerseits selbst. Es gilt dabei alle Somit trifft der Spieler bei seinen Missionen beispielsweise auf:

  • Richard Löwenherz, Saladin (in Assassin’s Creed)
  • Leonardo da Vinci, Lorenzo il Magnifico, Alexander VI. (in Assassin’s Creed II)
  • George Washington, Benjamin Franklin, Thomas Jefferson (in Assassin’s Creed III)
  • Blackbeard (in Assassin’s Creed IV: Black Flag)
  • Maximilien de Robespierre, Napoleon Bonaparte (in Assassin’s Creed Unity)
  • Alexander Graham Bell, Karl Marx, Charles Darwin, Charles Dickens, Queen Victoria (in Assassin’s Creed Syndicate)
  • Cleopatra VII., Julius Cäsar, Ptolemaios XIII. (in Assassin’s Creed Origins
Assassin creed characters
Assassin’s Creed Cosplay 19

Assassin’s Creed Spiele der Hauptserie

Es liegt auf der Hand, dass das Spiel Assassin´s Creed wahnsinnig ergiebig ist, was die Möglichkeiten zum anspruchsvollen Cosplay angeht, denn es wimmelt ja nun geradezu vor interessanten Persönlichkeiten, die man toll nachspielen kann. Wir geben Dir deshalb hier eine kurze Übersicht über die elf Hauptspiele, damit Du Dich inspirieren lassenkannst!

Assassin’s Creed

Assassin’s Creed
Assassin’s Creed Cosplay 20

Dies ist das erste Spiel der Serie und legt somit den Grundstein für den Rest. Man lernt den Protagonisten der realen Zeit, den Barkeeper Desmond Miles, kennen. Dieser wird von der modernen Templer Organisation Abstergo Industries entführt und muss anhand eines speziellen Verfahrens per Computer die Abenteuer, bzw. genetischen Erinnerungen seiner Vorfahren durchleben. Dies waren Assassinen, die die Templer bekämpften. Der Leiter des Projekts, Professor Warren Vidic, hat die Hoffnung, dass er durch Desmond den sogenannten Eden Splitter finden kann, welcher angeblich die Gedanken jedes Lebewesens beeinflussen können soll.
Die erste Reise in die Vergangenheit bringt Desmond in die Zeit des Dritten Kreuzzugs (1191) zurück. Seine Aufgabe ist es als Assassin Altaïr Ibn-La’Ahad eine Verschwörung des Templerordens zu vereiteln.

Assassin’s Creed II

Assassin’s Creed II
Assassin’s Creed Cosplay 21

Dieses Spiel fängt direkt da an, wo das erste aufgehört hat. Desmond gelingt es, aus der Gefangenschaft von Abstergo Industries und in ein Assassinen Versteck zu fliehen. Der mittlerweile weiterentwickelte Animus 2.0 führt ihn in das Leben des Assassinen Ezio Auditore da Firenze, welcher im späten 15. Jahrhundert in Florenz lebt. Es gelingt diesem, den Eden Apfel zu finden. Leider wird das Versteck der Assassinen gefunden und Desmond muss erneut fliehen.

Assassin’s Creed: Brotherhood

Assassin’s Creed Brotherhood
Assassin’s Creed Cosplay 22

Auch dieses Spiel der Reihe knüpft chronologisch an seinen Vorgänger an. Nachdem Desmond erneut fliehen konnte, sucht Desmond mit seinen Mitstreitern die Villa von Ezios Onkel auf. Diese befindet sich in der schönen Toskana. Dort versucht Desmond, erneut als Ezio mehr über den Eden Splitter und dessen Verbleib ausfindig zu machen. Prompt wird die Villa von der päpstlichen Armee von Cesare Borgia attackiert und Ezio schwer verwundet. Leider gelangt Borgia daraufhin in den Besitz des Eden Splitters und nimmt diesen nach Rom mit. Natürlich macht sich dann Desmond als Ezio nach Rom auf, um den Splitter zurückzuerobern. Tatsächlich gelingt es ihm dann auch, diesen im Vatikan aufzuspüren und dann im Kolosseum zu verstecken.

Assassin’s Creed: Revelations

Assassin’s Creed Revelations
Assassin’s Creed Cosplay 23

Desmonds Gehirn wird durch die Vorkommnisse des vorangegangenen Spiels überlastet und deshalb in ein künstliches Koma versetzt. Dies ist deshalb nötig, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die aktuellen mit den genetisch verankerten Erlebnissen und Erinnerungen seiner Vorfahren vermischen könnten. Der potenzielle Schade wäre irreversibel. Der Animus schafft es dann schließlich die Erinnerungen von Ezio und Altaïr zu trennen und Desmond kann aus seinem Koma aufgeweckt werden. Die Erinnerungen setzen erneut ein, als Ezio  52 Jahre alt. Im präzisen Moment bekommt er in der Assassinen-Festung Masyaf von einem sterbenden Templer-Hauptmann die Geschichte über fünf Schlüsseln erzählt. Die Schlüssel sollen dazu dienen, die Tür einer geheimen, unterirdischen Bibliothek der Festung aufschließen zu können. Ezio nimmt daraufhin dem sterbenden Templer einen Schlüssel weg und reist nach Konstantinopel, da sich dort die restlichen vier Schlüssel befinden sollen.

Assassin’s Creed III

Assassin’s Creed III
Assassin’s Creed Cosplay 24

Wieder in der aktuellen Gegenwart ist der Planet von einer massiven Sonneneruption bedroht. Diese würde den Untergang der Welt verursachen und einzig Desmond ist fähig, dies zu verhindern. Hierzu muss er den großen Tempel der Ersten Zivilisation aufsuchen. Auch zu diesem Zweck benötigt er einen Schlüssel, denn dieser öffnet ein Tor, hinter dem die Lösung für das Problem verborgen ist. Desmond schlüpft nun in die Rolle von Haytham Kenway. Bei diesem handelt es sich um einen Templer, der in Amerika nach einer Schatzkammer sucht. Desmond alias Haytham lernt eine Indianerin mit dem Namen Kaniehtí:io kennen und befreit diese. Sie zeigt ihm dann auch prompt aus Dankbarkeit den Tempel. Um diesen letztlich öffnen zu können, benötigt er den Eden Apfel.

Assassin’s Creed IV: Black Flag

Assassin’s Creed IV Black Flag
Assassin’s Creed Cosplay 25

Diese Geschichte geht um den Vater von Haytham Kenway, den Piraten Edward Kenway. Das Ganze spielt in der Karibik zur Hochzeit der Piraterie im späten 18. Jahrhundert.

Assassin’s Creed Rogue

Assassin’s Creed Rogue
Assassin’s Creed Cosplay 26

In diesem Spiel der Reihe findet die Kenway Saga ihren Abschluss. Denn diesmal ist die Hauptfigur der Ex-Assassine und mittlerweile Templer Shay Patrick Cormack. Es handelt sich also um ein echtes Novum, da man nun die Geschichte aus der Sicht eines Templers und nicht eines Assassinen erlebt.

Assassin’s Creed Unity

Assassin’s Creed Unity
Assassin’s Creed Cosplay 27

Dieses Abenteuer spielt während der Französischen Revolution gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Paris und Versailles. Hauptfigur ist diesmal Arno Victor Dorian, welcher wieder ein Assassin ist.

Assassin’s Creed Syndicate

Assassin’s Creed Syndicate
Assassin’s Creed Cosplay 28

Nun wird der Spieler ins viktorianische London geführt, genauer gesagt ins London der industriellen Revolution. Zum ersten Mal ist es möglich, sich als Spieler zwischen zwei Optionen zu entscheiden, denn es handelt sich diesmal um Zwillinge.  Diese heißen Jacob und Evie Frye und verfügen jeweils über ganz unterschiedliche Fähigkeiten, was die Mission sehr spannend und aufregend macht.

Assassin’s Creed Origins

Assassin’s Creed Origins
Assassin’s Creed Cosplay 29

In diesem Spiel kommt es zu einem ziemlich radikalen Wechsel der Szene, denn vom viktorianischen London des Vorgängerspiels geht es nun ins ptolemäischen Ägypten. Protagonist ist diesmal Bayek, ein Medjai. Die Handlung dreht sich um die Ursprünge der traditionellen Kämpfe und Differenzen zwischen den Templern und den Assassinen.

Assassin’s Creed Odyssey

Assassin’s Creed Odyssey
Assassin’s Creed Cosplay 30

Dieses Spiel dreht sich um einen etwas abgeänderte Version des Peloponnesischen Krieges und man findet sich entsprechend im antiken Griechenland wieder. Auch hier kann der Spieler zwischen zwei verschiedenen Figuren wählen, wobei die nicht gewählte Figur dann auch in die Handlung integriert wird.
Toll ist auch, dass erstmals der Prozentsatz der Rollenspielelementen erhöht wurde. Mit anderen Worten sind die Stärken und Schwächen sowie der Spielverlauf von den gewählten Dialogoptionen und Verzweigungen der Handlung abhängig. Es gibt sogar unterschiedliche Finale. Zum ersten Mal ist es auch möglich eine romantische Beziehung zu entwickeln. Das Spiel ist somit eine echte Weiterentwicklung und wurde entsprechend von den Fans begeistert aufgenommen.

Assassin’s Creed Valhalla

Assassin’s Creed Valhalla
Assassin’s Creed Cosplay 31

Dieses Spiel der Reihe ist vorläufig das letzte und aktuellste. Es spielt in Norwegen und England im 9. Jahrhundert, zur Zeit der Wikinger. Protagonist entweder ein Wikinger oder eine Schildmaid mit Namen Eivor, denn auch hier kann der Spieler das Geschlecht frei wählen. Auch hier kann man eine romantische Beziehung eingehen und zudem verschiedene Optionen für Dialoge oder Verzweigungen wählen.

Assassin´s Creed Cosplay Costumes

Assassin´s Creed Cosplay Costumes
Assassin’s Creed Cosplay 32

Durch diese Beschreibungen der Hauptspiele des Assassin´s Creed Reihe ist sicherlich auch Dir klargeworden, wie viele tolle Optionen es für Cosplay gibt. Such Dir also in Ruhe den Protagonisten aus, der Dir am meisten zusagt. Eine gute Option ist auch, einen Gestalt zu wählen, der Du ähnlich siehst. Als Nächstes musst Du entschieden, ob Du das Kostüm lieber basteln möchtest, oder doch lieber nach einer fertigen Option aus einem guten Cosplay Online Shop suchst. Dies spart Dir auf jeden Fall eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven. Hier findets Du selbstverständlich komplette Kostüme und alle Accessoires wie Schmuck, Waffen, Perücken, etc.