In der Manga und Anime Serie My Hero Academia werden auf der U.A. Oberschule bekanntlich Profihelden ausgebildet. Auch Katsuki Bakugo ist einer der Schüler der Klasse 1-A der U.A. Oberschule, die fleißig studieren, um ihre Fähigkeiten, die sie durch sogenannte Macken (Englisch Quirks) erhalten. Zu optimieren.

Bakugo Katsuki
Bakugo My Hero Academia Cosplay 8

Der Charakter von Katsuki Bakugo ist allerding eher negativ belastet. Aber natürlich muss das niemanden davon abhalten, den emblematischen Schüler im Cosplay zu verkörpern.

Aber wer sagt, dass man beim Cosplay immer nur den beliebtesten Helden verkörpern muss?

Persönlichkeit von Bakugo Katsuki

Personality of Bakugo Katsuki
Bakugo My Hero Academia Cosplay 9

Bakugo zeichnet sich durch seine gewalttätige, arrogante, grobe und ziemlich aggressive Persönlichkeit aus. Diese sind natürlich eher untypische Eigenschaften für einen Superheld und er wird des Öfteren von Profisuperhelden und Lehrern darauf aufmerksam gemacht. Denn er wirkt manchmal eher wie ein Schurke statt wie ein heroischer Freund und Helfer.

Beobachten konnte man dieses problematische und konfliktive Verhalten bereits in der Kindheit, als er nämlich den damals noch mackenlosen Izuku Midoriya gnadenlos hänselte und schikanierte. Einmal sagte er zu Izuku sogar, er solle doch einfach vom Dach springen, damit er in seinem nächste leben mit einer Macke geboren werden könne.

Kein Wunder, dass er ein sehr effizienter Kämpfer ist, denn seine grausame Persönlichkeit zeigt sich natürlich auch in seinem Kampfstil. So ist dieser dann entsprechend gnadenlos, kalt, grausam und unerbittlich – dafür aber natürlich auch gleichzeitig sehr effizient und erfolgreich.

Er ist allerdings nicht nur wegen seiner Gnadenlosigkeit ein guter Kämpfer, sondern er ist anerkanntermaßen auch sehr intelligent und kann sehr strategisch denken und handeln. Und auch in der Schule hat er durchweg gute Noten und viele halten ihn – durchaus mi Recht – für ein Genie.

Zudem ist Bakugo in der Lage sowohl Verbündete als auch Feinde sehr gut einzuschätzen, was natürlich ebenfalls ein Vorteil ist.

Bakugo
Bakugo My Hero Academia Cosplay 10

Er behandelt sein Freunde kalt und distanziert und seine Feinde noch kälterund grausam. Seine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig und er ist ziemlich unhöflich. Überflüssig zu sagen, dass er unbeliebt ist und kaum Freunde hat.

Interessant ist auch, dass es ihn nicht kümmert, dass die Schüler die Macken nicht in der Öffentlichkeit einsetzen dürfen – er macht es einfach trotzdem. So setzt er die Macke beispielsweise ständig ein, wenn er jemanden einschüchtern möchte, wenn er gerade mal wieder frustriert und wütend ist, oder einfach, weil es ihm Spaß macht. Andere Schuler, die sich an die Regeln halten, werden regelmäßig von ihm verspottet und sogar beschimpft.

Katsuki kann schlicht und einfach absolut keine Empathie empfinden und die Gefühle seiner Mitschüler und Mitmenschen kümmern in absolut nicht. Dies ist natürlich eine negativer Aspekt, der sein Weiterkommen als Superheld ganz klar behindert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er kleine Kinder regelrecht zu hassen scheint – ebenfalls nicht gerade ein Superheld Attribut.

Aussehen

Bakugo looks
Bakugo My Hero Academia Cosplay 11

Vom Körperbau her ist Katsuki ist ein ziemlich gewöhnlicher junger Mann von durchschnittlicher Größe. Die aschblonden Haare sind irgendwie stachelig und stehen vom Kopf ab. Die Augen sind rot, was ihm – passend zur Persönlichkeit – ein böses Aussehen gibt.

Auch er trägt in der Schule natürlich die typische Schuluniform, bestehend aus dunkelgrüner Hose, grauem Blazer und weißem Hemd. Allerdings zeigt sich sein rebellisches Wesen darin, wie respektlos er die Uniform trägt. Typischerweise lässt er das Hemd aufgeknöpft, trägt keine Krawatte und die Hose hängt immer irgendwie auf Halbmast. Mit dieser Art sic zu kleiden drückt er seinen Unmut gegen alles und jeden aus. Wenn Du also Bakugo im Cosplay nachempfinden möchtest, solltest Du auf diesen Aspekt achten, damit Du das Ganze realistisch hinbekommen kannst.

Sein Heldenkostüm ist besonders interessant und attraktiv und wird natürlich typischerweise als Cosplay Kostüm verwendet. Es hat ein schwarzes, auf Figur geschnittenes Tank-Top als Oberteil. Zudem hat er eine Metallkrause am Hals. Die Arme werden von stulpenartigen Ärmeln von den Handschuhen bis zum Oberarm, genauer gesagt bis zu den gut ausgebildeten Bizeps, bedeckt. Die Handschuhe sind handgranatenartig und spielen natürlich auf seine Macke an – dazu etwas später mehr. Wichtig ist auch der Gürtel, an dem Platz für verschiedenen Dinge, vor allem Handgranaten, ist. Die Hose ist recht weit geschnitten und wird von Knieschonern hochgehalten. An den Füssen trägt er stabile Kampfstiefel mit orangefarbenen Sohlen.

Macke und Fähigkeiten

Bakugo skills
Bakugo My Hero Academia Cosplay 12

Katsukis Bakugos Macke ist ganz besonders explosiv – denn sie macht es ihm möglich, mit einem speziellen Schweiß, den er ausscheidet, Explosionen hervorzurufen. Der Schweiß enthält nämlich Nitroglycerin und kann von ihm beliebig eingesetzt und zur Explosion gebracht werden. Je stärker er schwitzt, umso grösser die Explosion, die er verursachen kann.

Besonders praktisch ist, dass er mit den Explosionen nicht nur gegen die Gegner kämpfen kann, sondern sich mit ihrer Hilfe auch schnell durch die Luft fortbewegen kann.

Aber auch ohne den Einsatz der Macke ist Katsuki einer der stärksten Schüler der Klasse 1-A der Oberschule. Es gelang ihm beim Sportfest, sowohl Fumikage Tokoyami als auch Shoto Todoroki, welche ihrerseits als die zwei stärksten Schüler der Klasse 1-A galten, problemlos zu besiegen. Selbst weithin bekannte und sehr beliebte Profihelden wie Shota Aizawa und All Might loben Katsukis Kampfkraft, Stärke und Geschick. Die Liga der Bösen hatte Katsuki sogar schon Mal entführt, um ihn und seine legendären Stärken auf ihre Seite zu bringen.

Seine körperliche Stärke ist so groß, dass er sogar mit Izuku erfolgreich gekämpft hat, obwohl dieser sogar seine Macke einsetzte und er selbst darauf verzichtet.

Neben der unglaublichen körperlichen Stärke fällt aber vor allem sein scharfer Verstand auf. Er analysiert und überlegt blitzschnell und reagiert entsprechend agil im Kampf. Dies macht ihn zu einem herausragenden Stratege.

Als Tüpfelchen auf dem i hat er auch noch ein beachtliches musikalisches Talent, was er beim Schlagzeug Spielen während des Kulturfestivals der U.A. ganz klar unter Beweis gestellt hat.

Bakugo My Hero Academia Cosplay Kostüm

Bakugo Cosplay Costume
Bakugo My Hero Academia Cosplay 13

Die wenigsten Menschen haben die Zeit oder das Geschick, ein wirklich aufwändiges und hochwertiges Cosplay Kostüm selbst zu machen. Gerade ein Kostüm wie das von Bakugo ist alles andere als einfach selbst zu nähen und anzufertigen. Eine gute Option ist daher der Kauf eines guten Cosplay Kostüm Set aus dem Online Shop. Hier findet man jede Menge tolle Modelle und alles mögliche Zubehör wie Perücken, Waffen, Make-Up, Kontaktlinsen und vieles mehr.