Mit der vierten Staffel von Bungou Stray Dogs hat der Hype um diese Serie neue Begeisterung gefunden. Diese Anime-Serie bietet einen Twist, indem sie einige der berühmtesten historischen Autoren als Inspiration nutzt. Wenn du ein Literaturfan bist, hast du sicher schon von einigen dieser Namen gehört. Mit den Namen und einigen Merkmalen historischer Figuren bietet Bungou Stray Dogs eine Mischung aus Shounen, Detektiv, Fantasy und Superkräften.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Die Serie spielt irgendwo in der Gegenwart und hat eine bunte Vielfalt an Charakteren und coolen Outfits. Bevor wir uns also in unsere Cosplay-Optionen stürzen, ist eine kurze Zusammenfassung des Animes angebracht. Nakajima Atsushi, unser Hauptprotagonist, wird aus dem Waisenhaus geworfen mit der Begründung, es gäbe “zu viele Mäuler zu stopfen”. Überrascht, betrogen und besorgt steht Atsushi auf der Straße, ohne etwas zu essen und ohne einen Platz zum Schlafen.

In seiner Verzweiflung, am Leben zu bleiben, beschließt er, die nächste Person, die er sieht, auszurauben, aber es endet damit, dass er einen jungen Mann rettet, der anscheinend im nahe gelegenen Wasser ertrunken ist. Der gerettete Mann ist zunächst nicht erfreut darüber, dass er noch lebt, stellt sich aber als Dazai Osamu vor. So beginnt Atsushis Reise zu einer Detektei, die sich mit übernatürlichen Fällen beschäftigt. Jedes Mitglied der Agentur hat eine besondere “Fähigkeit”, die nach einem Buch des Autors benannt ist, von dem die Figur inspiriert wurde.

Es gibt Mord, Spannung, Mafia und vieles mehr, aber du musst selbst sehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Was wir dir hier geben, ist ein kleiner Einblick in die Charaktere und ihre Persönlichkeiten. Die Serie hat derzeit drei Staffeln und einen Film mit dem Namen Bungou Stray Dogs: Dead Apple, es gibt also reichlich Auswahl an Outfits und Epochen.

Bungou Stray Dogs Cosplay - Wiki
Bungou Stray Dogs – Wiki

So, ohne weitere Umschweife, hier sind unsere Favoriten für Bungou Stray Dogs Charaktere zum Cosplayen!

Charaktere, die du cosplayen kannst:

Spoiler-Einträge voraus!

Dazai Osamu 

Dazai ist eine der ersten Figuren, die Atsushi in der ersten Folge trifft. Er ist eine der Hauptfiguren in der Serie und hat eine bizarre Vorliebe für Selbstmordversuche. Das geschieht meist auf komische Weise, da Dazai selbst behauptet, dass er einen sauberen, eleganten Tod haben möchte und keinen qualvollen.

Wenn es um sein Aussehen geht, ist Dazai ein großer Mann mit leicht gelocktem dunkelbraunem Haar und einem hübschen Gesicht. Seine scharfen Augen lassen selten erkennen, was er denkt. Bei seinem ersten Auftritt zeigt er sich in formeller Kleidung für die Agentur, in der er arbeitet. Dazai trägt ein hellblaues Hemd, eine Krawatte, die von einer türkisfarbenen Zierbrosche vorne am Kragen gehalten wird, eine gräuliche Weste und eine beigefarbene Hose. Außerdem trägt er einen sandbraunen, langen Trenchcoat, dessen Gürtel nicht gebunden ist und um seine Taille hängt.

Ein merkwürdiges, aber wichtiges Detail seines Outfits sind die Bandagen an seinem Körper, die alles außer seinem Gesicht, seinen Füßen und Händen bedecken. Es wird vermutet, dass diese Verbände die Spuren seiner Selbstmordversuche verdecken. Da Dazai jedoch keine Schmerzen mag, ist es schwer vorstellbar, dass er sich diese selbst zugefügt hat.

Als Mitglied der Hafenmafia trug Dazai ein weißes Hemd mit einer schwarzen Krawatte, eine schwarze Hose und einen langen schwarzen Trenchcoat. Außerdem trug er mehrere Verbände, die sein rechtes Auge und seinen rechten Arm bedeckten. Während des Yokohama-Nebelvorfalls, der im Film behandelt wird, sehen wir Dazai in einem formelleren weißen Outfit, das seiner normalen Kleidung ähnelt. Seine Haare sind etwas anders gestylt und er sieht eleganter aus.

Nakajima Atsushi

Als wir ihn das erste Mal sehen, frisch aus dem Waisenhaus rausgeworfen, trägt er ein mattblaues Hemd mit V-Ausschnitt und eine Hose, die ihm bis über die Knöchel reicht. Die Lumpen wurden ihm vom Waisenhaus gegeben, wo er nicht gut behandelt wurde. Nachdem er ein Teil der Detektei geworden ist, bekommt er ein neues Outfit. Jedes Mitglied der Agentur hat ihm etwas geschenkt, um seinen neuen Look zu vervollständigen.

Nach dem Kleiderwechsel trug er ein weißes Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln, eine lockere Krawatte, eine schwarze Hose mit Hosenträgern und einen langen schwarzen Gürtel. Außerdem trägt er schwarze fingerlose Handschuhe und schwarze Schuhe.

Atsushis ungleichmäßige Frisur und seine einzigartig gefärbten Augen heben ihn von der normalen Masse ab. Wenn du dich für seinen Look entscheidest, dann ziehe die Agentur für einen normalen Protagonisten-Vibe in Betracht.

Atsushi hat noch eine weitere Form, wenn er und Akutagawa ihre Kräfte gemeinsam einsetzen. Diese Form sieht eher nach Halloween aus und ist eine gute Wahl für gruselige Veranstaltungen.

Akutagawa Ryuunosuke

Akutagawa ist ein Mitglied der Hafenmafia und wird von seinen Gefährten und Feinden gleichermaßen gefürchtet. Anfangs wird er als kränkliche Person gezeigt, die unkontrolliert hustet, aber trotzdem die Fassung behält. Bei den meisten seiner Auftritte trägt er einen langen schwarzen Trenchcoat, der bis zum Kragen zugeknöpft ist. Darunter trägt er komplett schwarze Kleidung, bis auf ein weißes Hemd und ein Jabot, das aus seinem Mantel herausragt.

Als Higuchi ihn an seinem freien Tag entdeckte, sah man ihn mit einer getönten Brille und einem einfachen schwarzen Mantel über seiner Freizeitkleidung. Akutagawa hat kurzes schwarzes Haar mit einem langen Seitenpony, das vorne in einem helleren Ton endet. Außerdem ist er extrem blass, was daran liegen könnte, dass er krank ist.

Edogawa Ranpou

Ranpou ist der wichtigste “Detektiv” in der Detektei und eine hoch angesehene Person. Am Anfang wird er als etwas exzentrischer Charakter dargestellt. Das zeigt sich, als Atsushi herausfindet, dass Ranpou nicht einmal selbst ein Zugticket besorgen kann. Trotzdem ist er berühmt für seine Deduktionsfähigkeiten und wird für viele knifflige Fälle gesucht.

Ranpou trägt eine braune Mütze, Hosen und einen Inverness-Umhang, wenn er in der Agentur ist. Außerdem trägt er einen grauen Blazer, ein weißes Hemd und eine gestreifte Krawatte. Außerdem trägt er lange weiße Socken zu einer dreiviertellangen Hose. Dieses Outfit eignet sich für ein lustiges Bungou-Streuner-Cosplay, kann aber auch für jede andere “Detektiv”-Verkleidung verwendet werden.

An einem bestimmten Punkt in der Serie, während der Romane von Edgar Allan Poe, trug Ranpo ein traditionelles japanisches Outfit. Am Ende der Staffel sah man ihn in formeller Kleidung auf einer Party.

Mori Ougai

Mori Ougai ist eine sehr beliebte Figur in der Serie, die stark von dem gleichnamigen historischen japanischen Autor inspiriert ist. In Bungou streunende Hunde wird Mori Ougai als Kopf der Hafenmafia eingeführt. Er ist ein Mann Ende dreißig und hat ein elegantes, selbstsicheres Aussehen. Er hat etwas langes, kinnlanges Haar, das in seiner typischen Art und Weise gestylt ist.

Als Chirurg trug er einen langen weißen Laborkittel über seiner sonstigen Kleidung. Heute trägt er einen langen schwarzen Mantel, einen roten Schal, ein weißes Hemd, eine Krawatte und eine Weste, dazu eine schwarze Hose und lange schwarze Stiefel. Außerdem trägt er weiße Handschuhe.

Wenn du als cooler Bösewicht cosplayen willst, sollte er unbedingt auf deiner Liste stehen. Mori Ougai ist kreativ, manipulativ und anmutig; im Grunde alles, was man sich von einem coolen Schurken wünschen kann. Er hat auch eine eigene Kleidung für seine öffentlichen Auftritte, bei denen er seine Fähigkeit Elise nutzt, um sich als Zivilist auszugeben.

Nakahara Chuuya

Chuuya ist eines der stärksten Mitglieder der Hafenmafia. In der Vergangenheit waren Dazai und Chuuya Partner, die zusammen als “Twin Dark” bekannt waren. Chuuya ist eine eher modische Person und ist empfindlich, was seine Größe angeht. Er hat eine kräftige Statur, graue Augen und etwas langes, orangefarbenes Haar, das die Seiten seines Gesichts bedeckt.

Im Anime trägt er einen Zylinder, ein weißes Hemd, eine Bolo-Krawatte, eine graue Weste, eine schwarze Hose und einen langen Mantel, den er um die Schultern hängen lässt. Da Chuuya es liebt, in Aktion zu sein, hält er seine Kleidung weniger zurückhaltend, indem er die Ärmel hochkrempelt und schwarze Handschuhe trägt.  

Im Arahabaki-Arc sehen wir auch Chuuyas jüngeres Aussehen. Je nachdem, welche Ära du bevorzugst, kannst du wählen, wie du aussehen möchtest. Weitere Ideen findest du im Cosplay-Bereich.

Yosano Akiko

Yosano Akiko, die von den meisten als Yosano-sensei angesprochen wird, ist ein Mitglied der Detektei, in der sie die wichtigste Heilerin ist. Yosanos Fähigkeit erlaubt es ihr, jeden Menschen vollständig zu heilen, vorausgesetzt, er befindet sich am Rande des Todes. Während ihrer Zeit in der Agentur zeigt sich, dass sie dazu neigt, ein wenig sadistisch zu werden, wenn sie ihre Patienten heilt. Das ist aber meist nur ein Witz.

Sie hat kinnlanges, violett-schwarzes Haar mit kurzem Pony. Außerdem trägt sie ein goldenes Schmetterlingshaarteil. Yosanos Outfit besteht aus einem weißen Hemd und einem knielangen schwarzen Rock mit schwarzen Leggings. Als sie in Poes Roman zusammen mit Ranpo gefangen war, trug sie einen Laborkittel und eine Brille, was ihr ein eher arztähnliches Aussehen verlieh.

;

Kyouka Izumi

Kyouka ist eine Figur, die im späteren Teil der ersten Staffel eingeführt wird. Anfangs wird sie als Mitglied der Hafenmafia dargestellt. Sie ist ein junges Mädchen von durchschnittlicher Größe mit dunkelblauen Haaren, die mit weißen Bändern zusammengebunden sind. Kyouka ist fast immer in einem traditionellen roten japanischen Kimono, weißen Socken und Zori zu sehen. Wenn sie arbeitet, hält sie ihre Ärmel zurückgebunden.

Trotz der vielen dunklen Ereignisse in ihrem Leben hat sie ein unschuldig wirkendes Gesicht und kann in verschiedenen Situationen überraschend gutmütig sein. Sie ist aber auch eine geschickte Meuchelmörderin und benutzt ein Tanto, das der Klinge ähnelt, die ihre Fähigkeit verwendet.

Miyazawa Kenji

Kenji ist einer der stärksten Fähigkeitsbenutzer in der Detektei, denn seine Fähigkeit verleiht ihm erstaunliche rohe Kraft. Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und trägt deshalb einen Strohhut, ein weißes T-Shirt und eine blaue Latzhose, die er bis über die Knöchel gefaltet hat.

Er hat das Aussehen eines fröhlichen Jungen mit blonden Haaren und einem sommersprossigen Gesicht. Egal, wie schwer die Situation für die Agentur wird, Kenji ist immer positiv und optimistisch.

Für einen lässigen, entspannten Look ist dieses Bungou Streunerhunde-Cosplay eine ausgezeichnete Wahl.

Higuchi Ichiyo

Zu guter Letzt haben wir noch Higuchi. Sie trägt ein weißes Hemd, einen schwarzen Mantel und eine schwarze Hose. Ihr kurzes blondes Haar ist normalerweise zu einem Pferdeschwanz gebunden, aber bei ihrer Verkleidung trug sie es offen.

Higuchi ist eine geschickte Kämpferin und eine loyale Assistentin von Akutagawa. Letzterer findet sie manchmal lästig, akzeptiert sie aber schließlich als seine Assistentin. Wenn sie nicht gerade arbeitet, ist Higuchi fürsorglich, loyal und neugierig.

Und damit ist unsere Liste mit Cosplay-Empfehlungen zu Ende. Konntest du einige gute Ideen für dein Bungou Stray Dogs Cosplay finden? Lies weiter, um ein paar nützliche Tipps zu erhalten. 

Was du bei Cosplayhero finden kannst:

Als Cosplayer-Kollegen wollen wir dir helfen, das beste Angebot für dein Geld zu finden. Bei Cosplayhero kannst du durch eine Vielzahl von Kostümen, Cosplay-Ideen, Accessoires, Perücken und mehr stöbern. Die Bungou-Streuner-Kostüme sind von den Detektiven des 18. Jahrhunderts sowie von vielen anderen historischen Figuren inspiriert. Einige Charaktere, wie die Tanizaki-Geschwister, tragen auch Freizeitkleidung.

Für Charaktere wie Atsushi brauchst du einen etwas legereren Look mit den richtigen Brillengläsern, um das Cosplay zu vervollständigen. Andere Charaktere wie Kunikida Doppo sind viel formeller und tragen eine Brille. Kyoukas Outfit hingegen ist ein Kontrast zu den anderen Outfits, da es im japanischen Stil gehalten ist. 

Um in den Charakter zu schlüpfen, brauchst du auch Requisiten und Accessoires. Einige der beliebtesten Bungou Stray Dogs Accessoires sind Kunikidas “Ideales” Tagebuch und Dazais Bandagen. Das Kostüm ist erst komplett, wenn die Charaktere diese Gegenstände bekommen.