Kostümieren sich Menschen, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Cosplaying ist zu einem immer beliebteren Zeitvertreib geworden. Viele Menschen verkleiden sich als ihre Lieblingsfiguren aus Filmen, Fernsehsendungen, Anime, Manga, Videospielen und mehr. Aber warum machen die Leute Cosplay? Machen sie das nur aus Spaß oder wollen sie damit Aufmerksamkeit erregen? In diesem Artikel gehen wir dieser Frage auf den Grund und diskutieren die Vor- und Nachteile des Cosplayens.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Was ist Cosplay?

Cosplay ist eine Form des Kostümspiels, die Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre in Japan entstand, sich seitdem aber weltweit verbreitet hat und zu einem beliebten Hobby für Fans jeden Alters geworden ist. Die Teilnehmer/innen kreieren Kostüme, die auf Charakteren aus Filmen, Comics, Videospielen, Animes und anderen Medien basieren, und tragen sie dann auf Conventions oder anderen Veranstaltungen wie Halloween-Partys oder Maskeraden. Es ist auch üblich, dass Cosplayer/innen in ihren Kostümen Fotos miteinander machen oder sogar Szenen aus ihren Lieblingsgeschichten nachspielen, während sie sich als ihre Lieblingsfiguren verkleiden.

Geschichte des Cosplay

Cosplaying begann in Japan, als Fans von Manga (japanische Comics) anfingen, sich auf Conventions und anderen Veranstaltungen als ihre Lieblingsfiguren zu verkleiden. Dieser Trend verbreitete sich schnell im ganzen Land und schließlich auf der ganzen Welt, bis das Cosplaying zu einem internationalen Phänomen wurde, das von Fans auf der ganzen Welt angenommen wurde, die ihre Liebe zu einer bestimmten Figur oder Serie ausdrücken wollen, indem sie sich wie diese verkleiden. Die Popularität des Cosplaying wächst jedes Jahr weiter und jeden Tag nehmen mehr Menschen an diesem einzigartigen Hobby teil!

Unterschiedliche Arten von Cosplay

Es gibt viele verschiedene Arten von Cosplays, von einfachen Kostümen aus Alltagsgegenständen wie T-Shirts und Jeans bis hin zu aufwendigen, maßgeschneiderten Outfits, deren Herstellung Hunderte oder sogar Tausende von Dollar kostet. Manche Leute entscheiden sich für einen bestimmten Charakter, während andere gerne mehrere Kostüme kreieren, um zwischen verschiedenen Looks wechseln zu können, je nachdem, welche Art von Veranstaltung sie besuchen oder in welcher Stimmung sie an diesem Tag sind! Egal, für welche Art von Kostüm du dich entscheidest, jeder wird einen Riesenspaß haben, wenn er sein Kostüm anzieht und mitmacht!

>

Gründe, warum Menschen Cosplay betreiben

Menschen entscheiden sich aus vielen verschiedenen Gründen für das Cosplayen: Sie wollen sich kreativ ausdrücken, neue Freunde finden, die ähnliche Interessen haben, ihr Selbstvertrauen stärken, indem sie für einen Tag in eine andere Person schlüpfen, sich mit Charakteren verbinden, die sie aus verschiedenen Medien lieben, Spaß auf Conventions oder Veranstaltungen haben, bei denen alle anderen auch verkleidet sind und vieles mehr! Was auch immer dein Grund sein mag, es lässt sich nicht leugnen, dass es eine unglaublich unterhaltsame Erfahrung ist, die Freude in dein Leben bringen kann, egal wie alt du bist!

Siehe auch  Wie man ein Cosplay ohne Geld macht

Spielen die Leute Cosplay für Aufmerksamkeit?

Ja, manche Menschen entscheiden sich für Cosplay, weil sie die Aufmerksamkeit anderer erregen wollen, sei es durch positive Bestärkung wie Komplimente für ihr Kostüm oder durch negative Kommentare wie Kritik, die manchmal auch konstruktiv sein kann, wenn man es richtig macht. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, die mit dem Streben nach Aufmerksamkeit durch Cosplay verbunden sind, die wir im Folgenden besprechen:

Pros & Cons Of Seeking Attention Through Cosplaying

Zu den Vorteilen, die mit dem Streben nach Aufmerksamkeit durch Cosplaying verbunden sind, gehören die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, ohne verurteilt zu werden, die Anerkennung von Gleichaltrigen zu erhalten, neue Freunde zu finden, Selbstvertrauen aufzubauen, sich gestärkt zu fühlen, von Fachleuten der Branche wahrgenommen zu werden, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, das Selbstwertgefühl zu steigern, positives Feedback über deine Arbeit zu erhalten usw.

Zu den Nachteilen gehören jedoch auch potenzielle Kritik, die zu verletzten Gefühlen führen kann, wenn sie persönlich genommen wird; mögliches Cybermobbing, wenn es nicht richtig gehandhabt wird; potenzielle Peinlichkeit, wenn unschmeichelhafte Fotos/Videos online geteilt werden usw.

Es ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob jemand durch seine Cosplays Aufmerksamkeit sucht oder nicht, aber es sollte immer verantwortungsvoll geschehen, um die Gefühle anderer nicht zu verletzen!

Profis der Suche nach Aufmerksamkeit durch Cosplaying

Der größte Vorteil, der mit der Suche nach Aufmerksamkeit durch Cosplays verbunden ist, ist die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, ohne verurteilt zu werden – etwas, das unglaublich befreiend sein kann!

Außerdem bekommst du vielleicht Anerkennung von Gleichaltrigen, die deine harte Arbeit zu schätzen wissen, was dein Selbstvertrauen stärken kann – etwas, das jeder ab und zu braucht! Du kannst auch neue Freunde finden, die ähnliche Interessen haben, was dir helfen kann, deinen Horizont noch weiter zu erweitern – und du weißt nie, ob Fachleute aus der Branche nicht auf dich aufmerksam werden und dich auf einen Weg führen, den du dir vorher nicht vorstellen konntest! Bei all diesen Vorteilen ist es leicht zu verstehen, warum manche Menschen durch ihre Kostüme Aufmerksamkeit erregen wollen – allerdings sollte das immer verantwortungsvoll geschehen, damit niemand dabei verletzt wird!

Der größte Nachteil bei der Suche nach Aufmerksamkeit durch Cosplaying ist die mögliche Kritik, die zu verletzten Gefühlen führen kann, wenn sie persönlich genommen wird – etwas, das niemand will.

Siehe auch  9 Erstaunliche Dämonenjäger-Cosplay-Ideen, die du lieben wirst

Außerdem besteht immer die Gefahr von Cybermobbing, wenn nicht richtig damit umgegangen wird – etwas, das niemand unter allen Umständen erleben sollte!

Schließlich kann es auch peinlich werden, wenn unschmeichelhafte Fotos/Videos online geteilt werden. Deshalb ist es wichtig, dass du dir immer Gedanken darüber machst, wie sie dich beeinflussen könnten, bevor du etwas öffentlich postest.

Fazit: Ist es in Ordnung, durch Cosplaying Aufmerksamkeit zu erregen?

Einigen Leuten ist es vielleicht unangenehm, durch ihr Cosplay Aufmerksamkeit zu erregen, aber es ist nichts Falsches daran, Anerkennung für deine harte Arbeit zu wollen, wenn du das verantwortungsvoll tust und dabei nicht die Gefühle anderer verletzt!

Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich kreativ auszudrücken, ohne verurteilt zu werden, unabhängig davon, ob er Anerkennung sucht oder nicht – schließlich ist das ein Teil dessen, was uns menschlich macht! Letzten Endes ist es aber wichtig, sich daran zu erinnern, dass es so oder so in Ordnung ist – was immer dich glücklich macht, ist das Wichtigste!

Sieh dir die besten Qualitätskostüme bei CospalyHero an!

Wenn du auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Kostümen bist, dann bist du bei CospalyHero genau richtig. CospalyHero ist Europas führende Quelle für authentische Kostüme, die sich perfekt für jeden Anlass eignen, wie z.B. für Conventions, Partys und vieles mehr! Mit über 10 Jahren Erfahrung beliefern wir Kunden auf der ganzen Welt mit fantastischen Produkten, die nur aus den besten Materialien hergestellt werden – du weißt, dass du hier in sicheren Händen bist! Also zögere nicht und schaue noch heute bei Europas führender Adresse für alles, was mit Kostümierung zu tun hat, vorbei!!! Egal, ob du auf der Suche nach einem einzigartigen Design bist oder einfach nur etwas von der Stange brauchst – CospalyHero hat alles für dich – also kaufe jetzt ein und fang an, deine Träume zu leben!!!

FAQ

Was ist die Psychologie des Cosplay?

Cosplay ist eine Möglichkeit, sich auszudrücken und zu entkommen, eine Möglichkeit, jemand anderes zu werden, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Beim Cosplayen fühlst du dich selbstbewusst und wohl und kannst Dinge tun, die du normalerweise nicht tun würdest. Es hilft dir auch, dich auf eine Art und Weise auszudrücken, wie du es normalerweise nicht tun würdest.

Was solltest du nicht zu einem Cosplayer sagen?

Cosplayer wollen sich nicht gegeneinander ausspielen, nur weil andere Leute die gleiche Rolle spielen. Noch schlimmer: Du bist besser als Cosplayer X. Das ist arrogant und unhöflich gegenüber beiden Parteien, die nur eine gute Zeit haben wollen. Besser ist es, ihnen zu sagen, dass ich deine Rolle gerne spiele und weiterzuziehen.

Was ist der Zweck von Cosplay?

Cosplay kann viele verschiedene Dinge bedeuten, je nachdem, mit wem du sprichst. Es ist eine lockere Performance-Kunst, bei der es darum geht, sich als fiktive Figur zu verkleiden. Für die meisten Menschen geht es darum, sich für einen Abend die Schuhe anzuziehen und vor allem macht es Spaß, seine Wertschätzung für eine Figur oder Serie zu zeigen.

Ist Cosplay ein Bewältigungsmechanismus?

Cosplay wird nicht nur verwendet, um Bedürfnisse auszudrücken, sondern Menschen aus allen Gesellschaftsschichten nutzen es als Bewältigungsmechanismus, um sich in ihrer Haut wohl zu fühlen, besonders für Menschen mit psychologischen Problemen wie sozialer Angst, Respekt und Empathie.

Welche Art von Menschen mag Cosplay?

Cosplay ist offen für alle geschlechtlichen Orientierungen und Ausdrucksformen. Du wirst auch Crossdressing- und Transgender-Cosplayer finden, die sich als Figuren des anderen Geschlechts verkleiden.

Werden Cosplayer belästigt?

Leider sind in den letzten Jahren viele Cosplayer für sexuelle Belästigung bekannt geworden, oft auch Frauen.