Cosplay ist ein interessantes Phänomen, das es schon seit Jahrzehnten gibt und dessen Beliebtheit und Reichweite auch heute noch zunimmt. Es geht darum, sich als Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Videospielen, Anime- und Manga-Serien, Comics und vielem mehr zu verkleiden – alles mit dem Ziel, Kreativität auszudrücken und dabei Spaß zu haben! Aber wenn es um Cosplayer geht, haben viele Menschen eine negative Meinung von ihnen – sie denken, dass sie irgendwie komisch oder seltsam sind. Dieser Artikel geht der Frage nach, warum Cosplayerinnen und Cosplayer oft als “seltsam” angesehen werden, und erörtert einige gängige Missverständnisse über das Hobby, die zu dieser Wahrnehmung beitragen könnten.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Geschichte des Cosplay

Cosplay hat seinen Ursprung in Japan in den späten 1970er Jahren, wo es als “costume play” oder “costume performance art” bekannt war. Es begann damit, dass Fans von Anime und Manga ihre Liebe zu ihren Lieblingscharakteren zum Ausdruck brachten, indem sie sich auf Conventions und anderen Veranstaltungen, die mit diesen Medien zu tun hatten, wie sie verkleideten. Im Laufe der Zeit verbreitete sich das Cosplay auf der ganzen Welt und wurde bei Fans der verschiedensten Medien – von Comics über Videospiele bis hin zu Fernsehsendungen – beliebt und wurde schließlich sogar zu einem Beruf für einige talentierte Menschen, die mit ihren Fähigkeiten im Kostümdesign und -bau ihren Lebensunterhalt verdienen!

Unterschiedliche Arten von Cosplay

Cosplay kann viele Formen annehmen, je nachdem, welche Art von Charakter du darstellen willst. Es gibt traditionelle Kostüme, die auf existierenden Charakteren aus Filmen oder Fernsehsendungen basieren, originelle Designs, die von einzelnen Cosplayern selbst entworfen werden, geschlechtsspezifische Versionen klassischer Charaktere (bei denen männliche Charaktere von weiblichen Cosplayern dargestellt werden), Adaptionen in Übergrößen, genreübergreifende Mashups (z. B. die Kombination von Elementen aus verschiedenen Genres in einem Outfit) usw. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos! Manche Leute entschließen sich sogar, mehrere Versionen desselben Charakters zu kreieren, um ihre Kreativität und ihr Können in Sachen Kostümierung unter Beweis zu stellen!

Der Schrägheitsfaktor

Es ist keine Überraschung, dass viele Menschen Cosplayer seltsam finden. Schließlich sind sie als fiktive Charaktere aus verschiedenen Medien verkleidet, die für diejenigen, die sie nicht verstehen oder nicht zu dem Fandom gehören, das mit ihnen verbunden ist, seltsam oder fremd erscheinen können! Außerdem sind bestimmte Kostüme oft mit einem gewissen Maß an Fantasie verbunden, was für Nicht-Fans, die von außen zuschauen, eine zusätzliche Ebene der Fremdheit darstellen kann. Die meisten Cosplayerinnen und Cosplayer verkleiden sich jedoch, weil es ihnen Spaß macht, sich kreativ auszudrücken – und nicht, weil sie Aufmerksamkeit wollen oder weil sie denken, dass sie damit cool aussehen!

Warum Menschen Cosplayer seltsam finden?

Menschen finden Cosplayer oft seltsam, weil sie nicht verstehen, was die Leidenschaft für etwas so scheinbar Obskures oder Außergewöhnliches antreibt; warum sollte jemand so viel Zeit in die Herstellung detaillierter Kostüme investieren, die auf fiktiven Figuren basieren? Sie gehen vielleicht auch davon aus, dass alle Cosplayer von diesen Figuren besessen sind oder zu sehr versuchen, in eine bestimmte Subkultur zu passen, obwohl die meisten einfach nur Spaß daran haben, sich ohne Hintergedanken kreativ auszudrücken! Außerdem fühlen sich manche Menschen unwohl, wenn sie jemanden sehen, der anders gekleidet ist als das, was die Gesellschaft als “normal” ansieht, was dazu führen kann, dass sie diese Personen als seltsam oder fremdartig abstempeln – aber auch das ist nicht unbedingt wahr!

Gängige Missverständnisse über Cosplay

Es gibt mehrere verbreitete Missverständnisse über Cosplay, die dazu beitragen, dass manche Menschen es negativ sehen; erstens gehen viele davon aus, dass alle Teilnehmer/innen eingefleischte Fans sein müssen, die jedes Detail über die Figur, die sie darstellen, kennen – aber das stimmt nicht immer – manchmal verkleiden sich Leute einfach als ihre Lieblingsfigur, weil sie deren Aussehen mögen oder ihre Eigenschaften bewundern, aber nicht unbedingt jedes kleine Detail über sie wissen! Zweitens gibt es auch den Irrglauben, dass alle Teilnehmer/innen freizügige Outfits tragen müssen, was ebenfalls nicht stimmt – während einige eher gewagte Kostüme wählen, entscheiden sich die meisten für bescheidenere, die ihnen immer noch Freiheit und Flexibilität erlauben, während sie sich kreativ durch Kostümdesign und Konstruktionstechniken ausdrücken können!

Vorteile des Cosplayer-Daseins

Trotz aller negativen Vorstellungen, die andere vom Cosplay haben, gibt es tatsächlich einige Vorteile, die mit der Teilnahme an diesem Hobby verbunden sind, wie z.B. die Entwicklung neuer Fähigkeiten wie Nähen und Basteln, die Stärkung des Selbstbewusstseins, das Kennenlernen neuer Freunde und das Knüpfen von Kontakten innerhalb deiner Gemeinschaft, das Erlangen von Aufmerksamkeit und Anerkennung, wenn du Fotos online stellst, und sogar die Möglichkeit, Geld zu verdienen, wenn du deine Kreationen verkaufst! Letztendlich geht es beim Cosplaying aber einfach nur darum, Spaß zu haben und sich kreativ auszudrücken – also lass dir von niemandem etwas anderes einreden!

Abschluss / Fazit Call To Action (CTA)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cosplaying, auch wenn es von manchen als seltsam angesehen wird, weil es mit Fantasiewelten und obskuren Medienreferenzen assoziiert wird, letztlich nur eine weitere Möglichkeit für Menschen ist, sich kreativ auszudrücken und Spaß an etwas Außergewöhnlichem zu haben! Wenn du also das nächste Mal jemanden siehst, der wie deine Lieblingsfigur gekleidet ist, verurteile ihn nicht, sondern schätze seine Mühe und lass dich von seiner Leidenschaft inspirieren! Und wenn du Lust hast, selbst anzufangen, dann schau bei CosplayHero vorbei – Deutschlands führendem Online-Shop für Cosplay-Bedarf und -Zubehör!

Was solltest du nicht zu einem Cosplayer sagen?

Cosplayer wollen sich nicht in Konkurrenz zu anderen stellen, weil auch andere Leute die gleiche Rolle spielen. Zu sagen, dass du besser bist als Cosplayer X, ist ebenfalls schlecht. Es ist ungenau und unhöflich gegenüber beiden Parteien, die einfach nur Spaß haben wollen. Sag ihnen lieber einfach: “Ich liebe dein Cosplay” und zieh weiter.

Was ist der Sinn des Cosplayens?

Cosplay ist eine Performance-Kunst, bei der sich die Teilnehmer/innen verkleiden und Figuren aus animierten Fernsehspielen, Filmen und Serien darstellen. Cosplayer kreieren nicht nur originelle Kostüme, sondern arbeiten auch im Charakter und sind meist Experten für die Figur, die sie spielen.

Warum spielen Menschen gerne Cosplay?

Die meisten Menschen fangen mit dem Cosplayen an, weil sie eine bestimmte Serie oder Spielfigur lieben und ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen wollen. Menschen spielen Spiele, um zu entfliehen und um ihre Fähigkeiten als Teil der Gesellschaft zu testen.

Was ist die goldene Regel beim Cosplay?

Cosplay Die goldene Regel des Cosplays ist keine Zustimmung ist ein gängiges Sprichwort in der Gesellschaft. Mit anderen Worten: Wenn du eine Veranstaltung besuchst oder ein bestimmtes Outfit trägst, heißt das nicht, dass du einen Cosplayer behandeln kannst, wie du willst.

Hilft Cosplay bei der psychischen Gesundheit?

Dr. Robert Mueller von Psychology Today argumentiert, dass das Cosplay und die damit verbundene Performance den Menschen Selbstvertrauen gibt und sie Dinge tun lässt, die sie normalerweise nicht tun würden.

Welche Art von Menschen mag Cosplay?

Rollenspiele sind offen für alle geschlechtlichen Orientierungen und Ausdrucksformen. Du kannst auch Cosplayer sehen, die sich als Figuren des anderen Geschlechts verkleiden oder die Geschlechter wechseln.