Heutzutage trifft man an vielen Orten und zu verschiedenen Angelegenheiten auf niedliche Maskottchen. Sei es zu Sportevents, bei Werbeauftritten, in der Einkaufspassage, auf dem Parkplatz des Shopping Malls – die Liste ist lang.

Mascot  in Japan

Ursprünglich kommt der Begriff Maskottchen aus dem Französischen. Bezeichnet wird damit  in der Regel ein Glücksbringer, Püppchen oder Amulett für eine Personengruppe.

Typischerweise ist das Maskottchen ein stilisiertes Phantasiewesen mit menschlichen Zügen. Sehr oft dienen hier Comicfiguren als Vorlage oder Inspiration.

Der Vorteil als Marketinginstrument liegt darin, dass ein Maskottchen der Identifikation einer Marke, einer Veranstaltung, eines Produktes, eines Unternehmens, eines Sportvereins u.v.m. auf hervorragende Weise dient.

Übrigens kann das Maskottchen auch ein echtes Tier sein. Ein gutes Beispiel ist Walross Antje vom NDR.

Maskottchen – eine echter Kult in Japan

Mascot  costumes

Ganz besonders beliebt sind Maskottchen in Japan – und das ist gar kein Wunder, denn die Charakteristiken der Maskottchen entsprechen voll und ganz dem Kawaii Kult. Alles was niedlich, kindlich unschuldig und süß ist, liegt voll im Trend. So ist es kein Wunder, dass es in Japan praktisch für alles ein Maskottchen gibt und diese sogar in Ämtern und öffentlichen Behörden zum Einsatz kommen. Kurz: es gibt kaum irgendeine Organisation, die kein Maskottchen hätte. In Japan heißen die niedlichen Dinger übrigens yuru-kyara.

So trifft man im belebten Tokio praktisch an jeder Straßenecke, in Fußgängerzonen, Shopping Malls, Sportstätten und vielen anderen Orten auf flauschige Figuren mit kindlichen Zügen, meist mollig dick und zum Knuddeln. Entsprechend rufen viele Passanten Kawaii – „wie niedlich!“

Und tatsächlich, Maskottchen sind ein fester Bestandteil der japanischen Kawaii Kultur, die ja mittlerweile auch bei uns zur Genüge bekannt ist. Maskottchen spenden den gestressten Japanern in der heutigen schnelllebigen und gnadenlosen Gesellschaft des Landes etwas “Trost” und ein paar süße Momente.

In Japan geht der Maskottchen Kult mittlerweile so weit, dass es seit ein paar Jahren sogar landesweite Abstimmungen über das beliebteste Maskottchen, den sogenannten Yuru-Kyara-Grand-Prix, gibt, die gespannt von nahezu allen Japanern verfolgt werden .

Die Maskottchen-Branche ist so riesig, dass vor zwei Jahren doch tatsächlich das Finanzministerium eine Kampagne ins Leben rief, um die Zahl der Maskottchen zu reduzieren und überflüssige Ausgaben zu reduzieren.

Derzeit macht sich allerdings trotzdem die gesamte Nation Gedanken rund um das Thema Maskottchen, denn es wurde ein öffentlicher Wettbewerb inszeniert, um das Maskottchen für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 zu finden.

Maskottchen Kostüme bei uns im Online Shop

Mascot

Natürlich findet Ihr auch bei uns im Shop niedliche Maskottchen. Mit diesen echten Sympathieträgern sorgt Ihr bei Groß und Klein für viel Spaß und Unterhaltung. Deshalb haben wir ein tolles Sortiment an Maskottchen Kostüme und Merchandising Artikel. Natürlich gibt es viele verschiedenen Tier Kostüme, beliebte Comicfiguren und auch ein paar Fantasiegestalten. Ihr könnt also hier für Euern Verein, Eure Interessengruppe oder einfach zum eigenen Vergnügen die tollsten Sachen finden!