Handschuhe halten im Winter die Hände schön warm, sei es für den ganz normalen Alltag, bei der Schneeballschlacht oder beim Sporttreiben bei kalten Temperaturen.

Generell gibt es auch bei Handschuhen viele verschiedene Materialien und Ausführungen, die einen eher funktionell, die anderen eher einfach nur schön.

Letzteres ist sicherlich bei den süßen Pfoten Handschuhen der Fall. Diese Handschuh Variante hat – wie der Name ja schon ganz klar ankündigt – hat die Form von Tierpfoten. Zu haben ist mittlerweile ein riesiges Spektrum an Tierpfoten, vom Häschen, Hündchen und Kätzchen, bis hin zu den „wilderen“ Bärchen, Tiger, Löwe und Co. Es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt.

Verschiedene Formen und Materialien von Pfoten Handschuhen

paw gloves

Auch bei Pfoten Handschuhen stößt man auf unterschiedliche Optionen, was die Art/Form angeht. So gibt es zum einen Fäustlinge in Form von Tierpranken und Pfoten und zum anderen auch Fingerhandschuhe. Besonders beliebt sind auch die Varianten, die die Finger frei lassen. Denn hier hat man den tollen Tierpfoten-Effekt, ohne Funktionalität einbüßen zu müssen. Denn mal ehrlich, solange die Finger in dicken Handschuhen stecken, kann man z.B. das Handy nicht vernünftig nutzen -und wer will darauf heute schon verzichten? Die fingerlosen Pfoten Handschuhe sind also ziemlich praktisch, man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass sie bei richtig kalten Wetter nicht warm halten. Entsprechend sind sie eher ein Kawaii Mode Accessoire oder Teil des Cosplay Kostüms.

Ebenso stößt man auch auf unterschiedliche Materialien. In aller Regel sind die typischen Kawaii Pfoten Handschuhe natürlich herrlich plüschig und weich. Dennoch gibt es aber auch Pfoten Handschuhe aus einem dünneren Material. Insbesondere, wenn man noch einigermaßen die Hände benutzen möchte, auch wenn Sie in süßen Tierpfoten stecken, sind die Materialien natürlich praktischer. Ebenso kommen Sie zum Einsatz, wenn die Pfote des dargestellten Tiers auch nicht zottelig und pelzig ist.

Pfoten Handschuhe als Teil des Cosplays oder für den Fasching

materials of paw gloves

Zunächst gibt es natürlich Pfoten Handschuhe, die tatsächlich Teil eines Kostüms sind, oder zumindest dafür geeignet sind. Diese sind besonders naturgetreu gemacht, denn man möchte ja das Tier tatsächlich darstellen. Oft sind diese Pfoten Handschuhe auch Teile eines Sets mit Ohren und Schwanz, z.B. von Katzen-, Maus, Tiger und Bären-Kostümen.

Viele Kawaii Fans nehmen dann einfach die Pfoten Handschuhe aus dem Kostüm und tragen sie auch im Alltag, denn erstens sind sie ein tolles Accessoire und zweitens halten sie an kühlen Tagen auch noch die Hände warm.

Pfoten Handschuhe als Teil des Kawaii Outfits

paw gloves outfit

Natürlich gibt es auch Pfoten Handschuhe, die von vorneherein tatsächlich als lustige Handschuhe gedacht sind. Hier ist die Pfote dann oft eher stilisiert nachempfunden und es gibt beispielsweise Katzen Pfoten Handschuhe in Rosa oder Pink, Bären Pfoten Handschuhe in Hellblau und so weiter. Der Fantasie sind hier wie so oft bei Kawaii Klamotten keine Grenzen gesetzt.

Tipps bei der Auswahl

Pfoten Handschuhe sind natürlich in erste Linie ein Fun Accessoire und entsprechend Geschmacksache. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf schon ein paar Gedanken über den gewünschten und wahrscheinlichen Einsatz machen. Ist es nur ein simples Accessoire, das keine bestimmte Funktionen erfüllen muss, dann kann man sich für so ziemlich alle Modelle entscheiden. Möchte man allerdings, dass die Hände tatsächlich warm bleiben, sollte man sich für Handschuhe aus einem entsprechend geeigneten Material aussuchen. Fingerlose Optionen sind toll, wenn man trotz allem auch noch das Handy oder eine Tablet bedienen möchte. Wer die Handschuhe zum Stylen benutzt, der sollte keine allzu warme Variante auswählen, denn sonst kann er sie dreiviertel des Jahres nicht benutzen, weil er sich einfach zu Tode schwitzen würde. Kurz: es lohnt sich, sich ein paar praktische Gedanken vor dem Kauf zu machen. Denn tolle Optionen gibt es viele, so dass garantiert jeder was Passendes finden kann.

Wichtig ist übrigens auch die Passform. Etwas unbeholfen ist man mit den meisten Modellen ohnehin schon, sie sollten also unbedingt passen. Die Tier Pranken sind ja sowieso schon ziemlich auffallend und groß. Wenn man sich dann in der Größe verschätzt und diese zu üppig wählt, sieht man schnell wie ein schlechter Witz und nicht mehr niedlich aus. Viele Pfoten Handschuhe werden in Einheitsgröße verkauft. Hier ist das Material elastisch und passt sich den verschiedenen Handgrößen gut an.