Wahrscheinlich haben Sie das Wort Cosplay in diesen Tagen zumindest in irgendeiner Eigenschaft gehört. Früher war es jedoch nicht so. Die Cosplay-Wiedergabe in der Blütezeit des Cosplay war nur eine Möglichkeit für die Menschen, ihre Liebe zu ihren Lieblingscharakteren und -medien zu zeigen.
Heute ist es nicht nur populärer, sondern auch eine Lebensgrundlage für viele Menschen. Das stimmt, die Menschen haben es sich zur Gewohnheit gemacht, sich als Teil ihres Lebens zu verkleiden. Es ist leicht, von dieser Tatsache verwirrt zu werden, wenn man ein potenzieller Cosplayer ist, der den Anfang machen möchte, ein besorgter Elternteil oder auch nur ein neugieriger Außenseiter.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Die Ursprünge des Cosplay

Die Ursprünge des Cosplay
Professioneller Kosmospieler: Ja, das ist eine Karriere! 14

Es ist noch nicht allzu lange her, dass das Konzept des Cosplay zu einer tragfähigen Sache wurde. Der genaue Ursprung steht noch immer zur Debatte. Die meisten glauben jedoch, dass es irgendwo in Japan begonnen haben könnte. Irgendwo in den 80er Jahren gab es im ganzen Land eine Menge Kongresse. Und engagierte Fans verkleideten sich als ihre Lieblingscharaktere, um ihre Leidenschaft zu zeigen und gleichzeitig andere zu verblüffen.
Es dauerte nicht lange, bis diese Praxis in der westlichen Welt endete. Die Menschen auf Kongressen und Treffen verkleideten sich als beliebte Figuren aus Film, Fernsehen, Büchern, Comics, Anime, Videospielen und mehr.
Es beeinflusste eine Generation von eingefleischten Fans, sowohl ihr Engagement als auch ihre Kreativität zu zeigen. Heute gibt es ganze Konventionen und Treffen, die den Cosplayern die Möglichkeit geben, miteinander zu interagieren und Ideen auszutauschen.

Die Geburt einer Karriere

Die Geburt einer Karriere
Professioneller Kosmospieler: Ja, das ist eine Karriere! 15

Es ist schwer vorstellbar, dass so etwas wie sich als fiktive Menschen zu verkleiden, jemals eine legitime Arbeit sein könnte. Und doch ist es für so viele Menschen da draußen eine völlig gangbare Karriere. Und all dies ist der Unterstützung und dem Vergnügen der Gemeinschaft zu verdanken.
Wenn man Dinge wie unser modernes Publikum mit einbezieht, scheint die Idee, sich für Geld zu verkleiden, nicht so weit hergeholt zu sein. Denken Sie einmal darüber nach: Wenn Theaterschauspieler Aufträge erhalten können, wenn sie sich verkleiden und eine Rolle spielen, warum sollten sie dann nicht auch Cosplayer sein? Es ist eine performative Kunst, und eine, die zu den aktuellen Interessen passt.
Cosplayer drehen den Kopf und fesseln die Fantasie. Sie bekommen tonnenweise Blicke auf sich. Und das kann ein wirklich wichtiger erster Schritt in einer Karriere sein. Es geht darum, ein Publikum zu schaffen. Und wenn Sie das erreichen können, indem Sie eine ausgeprägte Persönlichkeit sind, dann gebührt Ihnen Hut ab.

Verdienen als Cosplayer

Verdienen als Cosplayer
Professioneller Kosmospieler: Ja, das ist eine Karriere! 16

Vergleiche mit Cosplayern mit anderen professionellen Kunstformen anzustellen ist eine Sache. Aber tatsächlich einen Groschen auf dem Bankkonto zu landen, ist eine andere. Wenn Sie das alles zum ersten Mal hören, fragen Sie sich vielleicht, woher das Geld eigentlich kommt.
Zufälligerweise gibt es keinen sicheren Weg für Cosplayer, Geld zu verdienen. Tatsächlich gibt es viele. Da dies erst vor nicht allzu langer Zeit als Karriere abgezweigt wurde, steht einem definierten Weg für Cosplayer wenig im Weg.
Hier sind einige der Wege, die die meisten Cosplayer gehen, um ihr Geld zu verdienen:
Beeinflusser/Persönlichkeit: Es war noch nie einfacher, es alleine zu schaffen, dank der sozialen Medien, deshalb nehmen die meisten Cosplayer auch Einfluss auf Social-Media-Plattformen. Sie erzielen Werbeeinnahmen aus ihren Beiträgen und gehen auch Partnerschaften mit Marken für Sponsoring ein.
Coplay auf Abruf: Manche Menschen sehen ihre Lieblingscharaktere gerne in menschlicher Gestalt. Hier nutzen Cosplayer die Gelegenheit, auf Websites zu gehen, auf denen sie Sätze von Bildern oder Videos eines bestimmten Cosplays direkt an Fans verkaufen können.
Cosplayer zum Mieten: Einige Kongresse, private Veranstaltungen, Partys und andere Zusammenkünfte vermieten Cosplayer als Gäste. Die Cosplayer interagieren bei der Veranstaltung mit anderen, machen Fotos mit ihnen und spielen ihren Charakter zur Unterhaltung nach.
Cosplay-Verkäufer: Kostüme selbst anzufertigen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Aus diesem Grund verkaufen manche Cosplayer ihre Kostüme gerne an andere Personen, die ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen beim Erstellen von Cosplays schätzen.
Cosplay-Betreuung: Es gibt da draußen nur begrenzte Ressourcen für Leute, die Cosplay spielen möchten. Viele Cosplayer halten Workshops ab, für die sie Gebühren verlangen können, um Anfänger zu unterrichten. Sie halten auch Kurse online über Video-Chat oder auf YouTube ab.
Firmengast: Unternehmen und große Marken stellen auch gerne Cosplayer für ihre Veranstaltungen ein. Dies kann eine gute Einnahmequelle für angehende Cosplayer sein.

Siehe auch  Pelzige Ohren: Der neueste Trend für Fashionistas überall!

Startup-Investitionen

Startup-Investitionen
Professioneller Kosmospieler: Ja, das ist eine Karriere! 17

Wenn Ihnen das alles verlockend vorkommt, denken Sie vielleicht daran, sofort anzufangen. Es ist jedoch nicht alles gut. Um einen Einstieg in eine lebensfähige Karriere zu finden, muss man manchmal Zeit darauf verwenden, sie zu verstehen und die richtige Menge an Anstrengungen zu unternehmen.
Die größte Herausforderung, die beginnende Cosplayer sehen, sind ihre Startkosten. Wenn man ein Cosplayer ist, macht man fast immer seine eigenen Kostüme. Das bedeutet, dass man die richtigen Materialien beschaffen und für die Ausrüstung bezahlen muss, um sie zusammenzustellen. Außerdem müssen Sie professionelle Kameras und Aufnahmegeräte kaufen.
Neben dem Geld gibt es auch die Investition von Zeit und Mühe. Man muss Zeit aufwenden, um ein Kostüm zusammenzustellen. Das bedeutet Tage und Wochen oder manchmal sogar Monate. Man muss auch bereit sein, bei Veranstaltungen ganze Tage lang für die Fans zu posieren und mit ihnen zu interagieren.

Es wie ein Hobby und eine Karriere behandeln

Es wie ein Hobby und eine Karriere behandeln

Wenn Sie sich nur auf die Zahlen und die Karriereseite der Dinge konzentrieren, dann werden Sie sich zwangsläufig verwässern. Aber wenn Sie das Cosplaying nur als Hobby betrachten, verlieren Sie das Potenzial, Geld zu verdienen. Der Trick ist, es auszugleichen.
Nehmen Sie sich die Zeit, die Arbeit zu tun, um die für Sie optimale Balance zu finden. Wenn Sie ein paar Hundert Dollar mehr für die Detailgenauigkeit ausgeben, kann das zu einem besseren Cosplay führen. Aber es wird sich auch auf Ihr Endergebnis auswirken. Erzielen Sie die richtige Harmonie zwischen Kreativität und selbstgemachter Karriere. Sie werden es sich auf lange Sicht danken.
Referenzen:

http://glitchslap.com/ten-tips-for-starting-your-cosplay-career/

https://cosplay.kotaku.com/what-its-like-to-cosplay-for-money-1769567196

https://www.quora.com/Is-cosplaying-a-job

https://cosplay.com/archive/thread/j0r1pg/can-you-become-a-professional-cosplayer?page=1

https://www.easyuni.com/advice/professional-cosplayer-yes-its-career-1304/