Cosplay ist eine Kunstform, die in den letzten zehn Jahren exponentiell an Popularität gewonnen hat. Cosplayer/innen auf der ganzen Welt ziehen sich die Kostüme ihrer Lieblingsfiguren an, um an Conventions teilzunehmen, Fotoshootings zu machen oder einfach nur ihre harte Arbeit online zu zeigen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Cosplayer/innen auch Menschen sind und es daher bestimmte Dinge gibt, die du nie zu ihnen sagen solltest, wenn du nicht als unhöflich oder unsensibel erscheinen willst. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was du nicht sagen darfst, wenn du dich mit einem Cosplayer unterhältst, damit du sicher sein kannst, dass deine Unterhaltungen respektvoll und angemessen bleiben!

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Die Grundlagen der Cosplay-Etikette

Wenn es darum geht, mit Cosplayern zu interagieren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch sie Menschen sind und mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollten wie alle anderen. Für den Anfang hier ein paar grundlegende Tipps für den Umgang mit Cosplayern:
– Frage immer um Erlaubnis, bevor du Fotos machst oder Kostüme/Requisiten anfasst;
– Respektiere ihre persönlichen Grenzen;
– Vermeide Annahmen über ihre geschlechtliche Identität;
– Achte auf den Sprachgebrauch (vermeide Begriffe wie “Fake”, “Imitation” usw.).
Diese einfachen Regeln werden dazu beitragen, dass sich alle Beteiligten respektiert fühlen und sich während des gesamten Prozesses wohl fühlen!

Nicht nach persönlichen Details fragen

Wenn du dich mit einem Cosplayer unterhältst, solltest du ihm keine persönlichen Fragen stellen, z. B. wo er wohnt oder wie alt er ist. Solche Fragen können dazu führen, dass er sich unwohl fühlt und vielleicht gar nicht mehr mit dir sprechen will! Außerdem ist es unangebracht, nach Geldangelegenheiten zu fragen (z. B. wie viel sie für ihr Kostüm ausgegeben haben) – denk daran, dass dies für viele Menschen eine Kunstform ist und dass Diskussionen über Finanzen für alle Beteiligten schnell unangenehm werden können. Wenn du dich für etwas interessierst, das mit einem Kostüm oder einer Requisite zu tun hat, versuche stattdessen, allgemeinere Fragen zu stellen (z.B. “Was hat dich zu deinem Design inspiriert?”).

Don’t Touch Without Permission

Das sollte selbstverständlich sein, aber es lohnt sich, es zu wiederholen: Berühre niemals das Kostüm oder die Requisiten einer anderen Person, ohne deren Erlaubnis einzuholen! Das zeugt nicht nur von Respekt für die harte Arbeit der anderen, sondern verhindert auch, dass sie durch unbeabsichtigten Kontakt mit scharfen Kanten oder empfindlichen Stoffen/Materialien Schaden nehmen. Außerdem können manche Requisiten zerbrechliche elektronische Bauteile enthalten, die bei unvorsichtiger Handhabung leicht beschädigt werden können – sei also immer vorsichtig, wenn es um den körperlichen Kontakt mit dem Eigentum anderer geht!

Siehe auch  Berühmte Persönlichkeiten, die Cosplay betreiben: Schau dir diese berühmten Gesichter im Kostüm an!

Kommentiere nicht unaufgefordert das Aussehen eines Cosplayers

Wie bereits erwähnt, sind Cosplayer auch nur Menschen – wie jeder andere auch schätzen sie also keine unaufgeforderten Kommentare über ihr Aussehen! Das reicht von Komplimenten (“Du siehst toll aus!”) bis hin zu Kritik (“Das sieht nicht sehr akkurat aus…”). Auch wenn du es gut meinst, wenn du jemandem ein positives Feedback zu seinem Kostüm gibst, kann das aufdringlich wirken – wenn dich also jemand nicht ausdrücklich nach deiner Meinung zu seinem Aussehen fragt (z. B. “Passen die Farben zusammen?”), solltest du am besten gar keine Kommentare abgeben!

Beurteile nicht die Qualität eines Kostüms

Ganz gleich, wie viel Erfahrung jemand beim Basteln von Kostümen oder beim Bau von Requisiten hat, jeder hat andere Fähigkeiten und Ressourcen zur Verfügung – also vermeide es, die Arbeit anderer allein aufgrund ihrer Qualität zu beurteilen! Anstatt auf vermeintliche Mängel im Kostüm oder in der Requisite einer anderen Person hinzuweisen (oder sie mit anderen Kreationen zu vergleichen), solltest du dich stattdessen darauf konzentrieren, die einzigartigen Talente und Fähigkeiten eines jeden zu feiern – schließlich verdient jeder Anerkennung, egal wie “gut” er oder sie in etwas ist!

Keine Fotos ohne Erlaubnis machen

Fotos ohne Erlaubnis zu machen, kann schnell aufdringlich und respektlos werden – vor allem, wenn es um die Kunstwerke oder das persönliche Eigentum anderer geht (in diesem Fall Kostüme/Requisiten). Erinnere dich daran, dass Cosplaying eine Kunstform ist, die ihren Ausführenden Zeit und Mühe abverlangt – frage also immer, bevor du Fotos machst (und kontrolliere sie auch hinterher!), genauso wie du es bei anderen Fotos im öffentlichen Raum tun würdest. Außerdem solltest du niemals Bilder online stellen, ohne vorher die ausdrückliche Zustimmung der darauf abgebildeten Personen eingeholt zu haben, entweder direkt über Social Media Plattformen oder per E-Mail/SMS!

Siehe auch  Zeig dein Doctor Who Cosplay: Zeit, kreativ zu werden!

Respektiere ihre Zeit und ihren Raum

Zu guter Letzt solltest du die Zeit und den Raum anderer respektieren, wenn du auf Konferenzen oder bei Fotoshootings mit ihnen interagierst! Das bedeutet, dass du Gespräche zwischen anderen Teilnehmern/Cospielern nicht unterbrichst, wenn du nicht vorher dazu eingeladen wurdest; dass du dich beim Fotografieren nicht um eine Person drängst; dass du genügend Platz zwischen dir und anderen lässt, wenn du durch die Hallen läufst, und so weiter. All diese kleinen Dinge tragen dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder respektiert fühlt, unabhängig davon, wer er ist oder als welcher Charakter er sich verkleidet hat!

Abschluss:

Nimm Kontakt mit CosplayHero auf und schau dir ihren Shop an: Nachdem wir nun einige wichtige Punkte im Umgang mit Cosplayern besprochen haben, solltest du daran denken, dass Respekt in beide Richtungen geht – also zeige deine Wertschätzung für die harte Arbeit anderer, indem du Kontakt mit CosplayHero aufnimmst – Europas führendem Shop für alles, was mit Cosplay zu tun hat – von Perücken und Accessoires über Kostüme und Requisiten bis hin zu maßstabsgetreuen Nachbildungen von Waffen und Rüstungen – und vieles mehr! Egal, ob du auf der Suche nach etwas Besonderem für dich selbst bist oder die perfekte Geschenkidee für einen Freund suchst – schau noch heute bei CosplayHero vorbei – du wirst es nicht bereuen!

FAQ:

Was darf man einem Cosplayer nicht antun?

Ein Beispiel dafür, was Imani nicht tun sollte, ist, Cosplayern zu folgen, sie zu berühren und aus der Ferne Fotos zu machen. Andere boten an, etwas zu reparieren oder etwas von jemandes Haar oder Perücke zu nehmen, sagte Imani.

Wie respektierst du Cosplayer?

Bitte mach keine unangemessenen Cosplay-Fotos oder halte Cosplayer in peinlichen Momenten fest. Wenn ein Cosplayer gerade isst, während er eine Aktivität ausführt oder eine Pause macht, lass es sein und komm später wieder. Ein Film ist es nicht wert, wenn er nicht der beste ist.

Wie redest du mit einem Cosplayer?

Versuch, etwas über unsere Interessen herauszufinden oder frag uns über Cosplay und vielleicht Con-Erfahrungen. Wir sind keine Roboter. Wir werden mit dir reden, wenn wir nicht beschäftigt sind und es dich nicht stört. Bleib bei uns und hab keine Angst.

Wie gehst du mit Cosplayern um?

Sieh zu, dass du sie nicht anfasst. Berühre die Kleidung oder Ausrüstung der Cosplayer nicht ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis. Du musst sie nicht umarmen oder Körperkontakt herstellen. Wie alles andere im Leben kannst du darum bitten, aber niemand schuldet dir etwas. Wenn du einen Spieler um eine Umarmung bittest, erwidert er keinen Respekt und geht weg.

Werden Cosplayer belästigt?

Unglücklicherweise ist es in den letzten Jahren berüchtigt für sexuelle Belästigung geworden und viele Cosplayer werden oft von Frauen verprügelt.

Gibt es Regeln beim Cosplay?

Als Hobby gibt es für Cosplayer keine Regeln. Natürlich wird jede Konferenz, an der du teilnimmst, ihre eigenen Regeln auf ihrer Website veröffentlichen, aber die meisten dieser Regeln haben mit dem öffentlichen Anstand und der Sicherheit zu tun.