Cosplaying ist zwar für viele ein lustiges Hobby, aber es kann auch sehr teuer werden, wie sie dir sagen werden. In unserem heutigen Artikel geben wir dir Tipps, wie du ein Cosplay ohne Geld machen kannst!

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Übersicht

Du wirst deine Lieblingsfiguren vielleicht nie treffen können, aber du kannst dich als sie verkleiden. Für manche Menschen ist das Cosplayen nicht nur ein Hobby, sondern auch eine authentische Art, sich auszudrücken. Es gibt Möglichkeiten, wie du mit null Budget mit dem Cosplayen anfangen kannst! Angefangen von Kleidungsstücken bis hin zu kreativen DIY’s, bei denen du die Materialien zu Hause verwendest, hier sind zehn solcher Tipps:

>

Haushaltsartikel

Lassen Sie uns das Offensichtliche aus dem Weg räumen. Auch wenn es so aussieht, als ob es kein Problem wäre, schauen wir uns selten genug Haushaltsgegenstände an, die zu etwas völlig Neuem umfunktioniert werden können! Wie Giselles berühmtes Gardinenkleid in Verzaubert, das aus einer echten Gardine hergestellt wurde! Gut, so weit musst du noch nicht gehen, aber du verstehst schon.

Alte, gemusterte Bettlaken, Tischdecken, Schals usw. helfen bei Kleidern sehr gut.

Und wenn du die Sachen nicht zu Hause hast, kannst du auch einen Freund oder deine Familie fragen, ob du dir ihre Sachen ausleihen kannst.

Wähle etwas Einfaches, aber Einprägsames

Nachdem wir uns nun mit dem allgemeinen Haushalt beschäftigt haben, ist es an der Zeit, einen Blick auf deine Garderobe zu werfen. Wie das Universum es will, sind die einfacheren Kostüme oft die, die billiger sind und weniger Aufwand und Ressourcen erfordern. Es ist an der Zeit, mit der Vorstellung aufzuräumen, dass nur teure, komplizierte Kostüme eine Medaille verdienen, denn das stimmt nicht. Viele große und berühmte fiktionale Charaktere haben ikonische Kostüme, die nur eine minimale Garderobenjagd erfordern würden.

Nimm das Beispiel von Nummer 3 aus der Serie Kids Next Door. Wie du dich vielleicht erinnerst, vor allem wenn du ein Kind der 90er oder frühen 2000er Jahre warst, besteht ihr Kostüm nur aus einem knallgrünen, übergroßen Hemd/Pullover und einer schwarzen Leggings/Hose, dazu Turnschuhe und vielleicht ein Paar grüne, knöchellange Socken. Und die meisten dieser Kleidungsstücke kannst du leicht in deinem Kleiderschrank finden.

>

Dein Kleiderschrank irgendwo
Wie man ein Cosplay ohne Geld macht 21

Velma aus Scooby-Doo ist ein weiteres prominentes Beispiel. Alles, was du brauchst, sind ein orangefarbener Pullover und ein Rock. Und vielleicht noch eine Brille und Sommersprossen-Make-up, wenn du wirklich aufs Ganze gehen willst.

Perücken

Perücken sind oft ein teurer Gegenstand und leider einer, um den sich die Leute reißen, wenn sie mit dem Cosplayen anfangen, wahrscheinlich weil sie nicht wissen, wie sie ohne Geld ein Cosplay machen können. Aber wenn du bereits eine Perücke besitzt, ist die gute Nachricht, dass du sie mit Haarspray und einer Bürste oder einem Kamm ganz nach deinem Geschmack stylen kannst. Du brauchst nicht mehrere Perücken, wenn du es vermeiden kannst!

Zubehör

Zubehör
Wie man ein Cosplay ohne Geld macht 22

Eine weitere Sache, für die du dein kostbares Geld nicht ausgeben musst! Du kannst sie ganz einfach zu Hause selbst herstellen. Lehm ist ein guter Weg. Und für den Rest ist Pappe perfekt geeignet. Daraus kannst du zum Beispiel behelfsmäßige Schilde basteln oder sogar Schwerter, wenn du das möchtest.

DIY Farbe

Ein weiterer offensichtlicher Punkt, aber du untergräbst vielleicht die Wunder, die Farbe bewirken kann, um Dinge zu verändern! Und es muss auch keine herkömmliche Farbe sein, sondern kann auch selbst gemacht sein! Ein hervorragender Tipp ist es, weiße Kleidung mit Tee oder Kaffee zu färben, wenn sie nicht mehr ganz so weiß aussieht.

Ein weiterer toller DIY-Farbtipp ist die Körperbemalung. Sie kann aus so einfachen Zutaten wie Bodylotion und Lebensmittelfarbe hergestellt werden! Hast du Lust auf ein bisschen Blau in deinem Leben? Mit der richtigen Lebensmittelfarbe kannst du wie Mystique aus X-Men oder einer ähnlichen Figur aussehen!

Ein bisschen Sharpie-Zauber

Wie unser Artikel zeigt, können einfache, schlichte Kleidungsstücke aus deinem Kleiderschrank zu einem unvergesslichen, kultigen Kostüm führen. Nimm zum Beispiel das Camp Half-Blood T-Shirt aus Percy Jackson. Es ist zwar nur ein orangefarbenes T-Shirt mit einem minimalistischen Aufdruck auf der Vorderseite, aber für Nerds ist es nicht schwer zu erkennen. Wenn du künstlerisch begabt bist, kannst du dein eigenes Camp Half-Blood T-Shirt machen oder einen Freund oder Verwandten bitten, es zu machen! Alles, was du brauchst, ist ein bisschen schwarze Stofffarbe oder einen Sharpie-Stift.

oder ein Sharpie-Stift
Wie man ein Cosplay ohne Geld macht 23

Recycling

Das Tolle an minimalistischen Kleidungsstücken ist, dass sie für mehrere Kostüme wiederverwendet werden können! Jeans zum Beispiel sind für die meisten Cosplayer keine große Sache, denn sie machen nicht nur ihren einzigartigen Stil aus. Normalerweise sind es die Oberteile, die das tun. Das Gleiche gilt für einige Schuhe. Stiefel sind bei vielen Charakteren sehr ähnlich, sodass ein Paar für viele Cosplays ausreicht. Das Gleiche gilt auch für undefinierbaren Schmuck. Wenn du weißt, wie du ein Cosplay ohne Geld machen kannst, sparst du nicht nur Geld, sondern auch die Umwelt, indem du keine Fast Fashion förderst!

Abverkauf

Wenn es immer noch Dinge gibt, die gekauft werden müssen, kannst du dich in Secondhand-Läden oder auf Online-Marktplätzen wie eBay umsehen. Das Gleiche gilt auch für den Verkauf. Verkaufe die Gegenstände, die du nicht mehr brauchst, und du bekommst vielleicht genug Geld, um dir etwas Nützlicheres zu kaufen.

Freunde im Kreis gewinnen

Freunde im Kreis
Wie man ein Cosplay ohne Geld macht 24

Wie bereits erwähnt, kannst du die Gegenstände, die du nicht besitzt, von deinen Freunden oder deiner Familie ausleihen. Aber noch besser ist es, sie von Freunden zu leihen, die auch Cosplayer sind! Denn wer weiß besser, was ein Cosplayer am meisten braucht? Vielleicht haben sie einen Vorrat an grundlegenden Dingen, die zu den meisten Kostümen gehören, und du kannst davon profitieren. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit, denn schließlich kannst du dich ja auch revanchieren.

>

Glückliche Kompromisse

Eine weitere wichtige Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, wenn du lernst, wie man ein Cosplay ohne Geld macht, ist, dass Perfektion nicht das Ziel sein sollte. Das Ziel sollte nur sein, dass der Charakter, als den du dich verkleidest, erkennbar ist – nicht, dass du es genau richtig machst. Mach dir keinen Stress wegen der kleinen Details. Was dem Kostüm fehlt, soll deine Persönlichkeit ausfüllen! Verleihe ihm durch deine ganz eigene, schillernde Individualität eine ganz eigene Note.

>

Bonustipp – Nähen lernen

Ich weiß, ich weiß. Für diejenigen unter euch, die nicht nähen oder es gar nicht wollen, ist das wahrscheinlich etwas, das ihr nicht hören wollt. Aber Tatsache ist, dass du durch Nähen eine Menge Geld sparen kannst, das du sonst nicht hättest. Jemanden dafür zu bezahlen, dass er dir Kleidung schneidert, geht ganz schön ins Geld, wie du vielleicht weißt, wenn du schon einmal Designer-Outfits gekauft hast. Und es ist eine Investition fürs Leben. Diese Fähigkeit geht nicht nur Hand in Hand, wenn es um Cosplay und das Entwerfen deiner eigenen Outfits geht, sondern ist auch generell eine großartige Lebenskompetenz.

>

Auf lange Sicht wirst du die Vorteile erkennen, wenn du in deiner Karriere vorankommst, und daher diesen Ratschlag mehr zu schätzen wissen.

So, da hast du es! Zehn Tipps von Profi-Cosplayern (plus ein Bonustipp), wie du ohne Geld ein Cosplay machen kannst und vielleicht deinen Cosplayer-Traum ohne großes Budget in Gang bringst! Wir hoffen, dass du zumindest einige dieser Tipps hilfreich fandest und lassen es uns bitte wissen, wenn du einen davon umsetzt!