Start with Cosplay
Wie man mit Cosplay beginnt 27

Der Sommer steht vor der Tür, und das bedeutet für viele Strandausflüge und Bräunungssitzungen im Hinterhof. Aber wenn Sie so sind wie wir, dann haben Sie auf diese Jahreszeit geduldig gewartet, seit, nun ja, seit letztem Jahr aus einem ganz anderen Grund – der Comic-Con.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Die Comic-Con in San Diego ist der größte Unterhaltungskongress der Welt, gefolgt von vielen anderen ähnlichen Veranstaltungen, die über verschiedene Länder verstreut sind. Die Comic-Con ist die größte Veranstaltung des Jahres, nicht nur für Comic-Enthusiasten, sondern auch für Kinobesucher, bei der auf mehreren Genre-Panels über die heißesten Neuerscheinungen berichtet wird.

Die Veranstaltung ist auch ein Zufluchtsort für Cosplayer. Wenn die Veranstaltung im Kongresszentrum von San Diego auf Hochtouren läuft, ist es nicht unheimlich zu sehen, wie Ezio Auditore durch die Straßen streift oder Bruce Wayne einen Burger genießt.

Die gesamte Nachbarschaft erwacht in einem Farbtupfer zum Leben, wenn unsere Helden in die reale Welt treten, um zu inspirieren und zu verblüffen. Und wir sind inspiriert, sie zu werden und uns in der Aufmerksamkeit zu sonnen, die diese Cosplayer genießen, indem wir vorgeben, ihre Lieblingshelden oder -schurken zu sein.

Viele von uns lassen sich oft durch unbegründete Missverständnisse darüber abschrecken, was ein Cosplay mit sich bringt. Wir wollen es tun, aber wir gehen davon aus, dass wir nicht das Zeug dazu haben. Die einzige Voraussetzung, um ein Cosplayer zu sein, ist die Leidenschaft für das Cosplaying. Mit Leidenschaft fällt alles andere in Ordnung, und wir sind hier, um Ihnen zu zeigen, wie.

Bevor wir uns mit der Frage befassen, wie wir mit dem Cosplaying beginnen und dabei einige grundlose Missverständnisse ausräumen, wollen wir zunächst die Grundlagen durchgehen. Wenn Sie ein Anfänger sind, verstehen wir, dass Sie einfach nur auf den Punkt kommen wollen, aber alles zu seiner Zeit. Fangen wir am Anfang an.

Cosplay – Was ist das?

Die Praxis des Cosplay stammt aus der Geburtsstadt des Manga – Japan. Der Begriff selbst ist eine Kombination aus Kostüm und Spiel und ist eine lose Übersetzung des ursprünglichen japanischen Wortes kosupure. Obwohl das Cosplay seinen Ursprung in Japan hat, gibt es das Entwerfen und Tragen von Kostümen in den USA schon seit Ewigkeiten. Gehen Sie einfach am 31. Oktober hinaus, und Sie werden sehen, wovon wir sprechen.

Das, was wir heute als Cosplaying kennen, hat seinen Weg in die USA jedoch erst in den 90er Jahren gefunden. Als Anime im Land an Popularität gewann und die Anime-Konventionen an Popularität gewannen, kamen die Cosplays hinzu und wurden zu einem charakteristischen Element solcher Konventionen.

Cosplay mag von Fans stammen, die sich als Anime-Figuren verkleiden, aber es hat sich zu einem genreübergreifenden Hobby entwickelt. Fans verkleiden sich jetzt als ihre Lieblingscharaktere aus allen möglichen Büchern, Videospielen, Fernsehsendungen, Filmen, Zeichentrickfilmen und vielem mehr.

Das Wort Cosplay ist sowohl ein Verb als auch ein Substantiv. Verwirrt? Betrachten Sie diese Sätze: “Ich cosplay als Geralt von Rivia” oder: “Das ist mein Geralt von Rivia cosplay”. Haben Sie das Wesentliche verstanden? Um es für Neulinge einfach zu halten, werden wir den Begriff Cosplay verwenden, wenn wir über das Hobby sprechen, und den Begriff Kostüm, wenn wir über die getragenen Stücke sprechen.

Sind Cosplaying und Kostümierung ein und dasselbe?

Da alle Cosplays mit Kostümen verbunden sind, mag das für viele gleich aussehen, und andere interessiert das vielleicht gar nicht. Aber uns schon, und auch jedem Cosplayer, der seine Zeit und Mühe in das Kostüm investiert. Was unterscheidet also das Cosplay von einem Kostüm, das Sie für Halloween bekommen haben?

Für viele Cosplayer ist das Cosplaying mehr als nur ein Hobby, es ist ein Lebensstil. In den letzten Jahren hat es sich sogar zu einem Beruf entwickelt, wobei Cosplayer für Model-Auftritte und die Anfertigung komplizierter Kostüme bezahlt werden, die bestimmte Charaktere zum Leben erwecken.

Cosplayer nehmen ihr Handwerk ernst und widmen Zeit und Mühe seiner Herstellung und Perfektion. Ein typisches Kostüm kann manchmal Monate der Planung und Vorbereitung in Anspruch nehmen und dennoch nicht fertig gestellt werden. Kosmospieler widmen ihrem Hobby das ganze Jahr und perfektionieren es langsam für das große Ereignis.

Ein Kostüm oder die Tätigkeit des Kostümierens hingegen ist gelegentlich. Es erhält auch nicht die gleiche Art von Aufmerksamkeit vom Träger. Ja, Sie können einige Wochen oder einen Monat damit verbringen, Ihr Halloween-Kostüm zu planen, aber sobald Halloween vorbei ist, vergeht auch die Begeisterung für die Aktivität.

Die Menschen neigen auch nicht so sehr dazu, sich um die Zusammenstellung eines Halloween-Kostüms zu bemühen. Normalerweise gehen sie einige Zeit vor dem Halloween-Ereignis in ein Kostümgeschäft oder setzen die Teile zusammen. Das Ensemble geht kurz danach in eine Kiste und wird nie wieder gesehen.

Wenn es um beides geht, ist es im Wesentlichen die Einstellung des Trägers, die die eine Praxis von der anderen unterscheidet. Kosmospieler widmen ihrem Kostüm gerne mehr Aufmerksamkeit und passen es nicht nur ihrem Körpertyp, sondern auch ihrer Vorstellung davon an.

Warum spielen wir Cosplay?

Diese Frage ist oft persönlich, und Sie werden von fast jedem, mit dem Sie sprechen, andere Antworten erhalten. Einige Cosplayer mögen Nähen und Basteln, während andere gerne Requisiten nachbauen. Andere mögen es vielleicht, sich in eine Figur hineinzuversetzen und ihre Lieblingsfigur zum Leben zu erwecken. Manche wollen einfach nur eine akkurate Nachbildung perfektionieren, die überall, wo sie hingehen, die Köpfe verdreht.

Jeder spielt aus unterschiedlichen Gründen Cosplay. Manchmal überschneiden sich diese Gründe mit denen der anderen, während sie zu anderen Zeiten sehr persönlich sein können. Unabhängig davon, was Sie ins Cosplay bringt, werden Sie sich als Teil einer Gemeinschaft wiederfinden, die Ihre Leidenschaft teilt, Realitäten zu schaffen, die verblüffen und inspirieren.

Wie fängt man mit Cosplaying an?

Sie haben also eine Leidenschaft für das Cosplaying, sind aber zu eingeschüchtert, um damit anzufangen? Wie jedes andere Projekt ist auch das Cosplaying nur so lange einschüchternd, bis Sie tatsächlich damit anfangen. Betrachten Sie es als eine Reihe kleiner Schritte, anstatt sich über das endgültige Kostüm zu ärgern und sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie es schaffen werden.

Auswahl eines Kostüms

Selecting a Costume

Wenn Sie ins Cosplaying einsteigen möchten, haben Sie wahrscheinlich bereits einige Charaktere im Sinn, die Sie als Cosplayer spielen möchten. Die Auswahl eines Charakters ist nur der erste Schritt auf Ihrem Weg zum Cosplaying. Der nächste Schritt ist bedeutsamer und wird große Überlegung erfordern.

Die Auswahl eines Kostüms ist der wichtigste Schritt Ihres Cosplays. Dies falsch zu machen, könnte viel vergeudete Zeit, Geld und Mühe bedeuten, wenn Sie mit dem Projekt beginnen, es aber mit Ihren derzeitigen Ressourcen nicht beenden können. Betrachten Sie es so – jeder will ein Batmobil, aber nicht jeder kann eines bauen. Sie könnten jedoch einen Impala so gestalten, dass er wie das Adam West Batmobil, die früheste Live-Action-Adaption des ikonischen Autos, aussieht.

Es geht darum, Ihre Ressourcen einzuschätzen, zu überlegen, womit Sie sich wohlfühlen, und ein Kostüm zu planen, das Ihre Persönlichkeit ebenso gut widerspiegelt wie den Charakter.

Es ist wichtig, über Ihr Kostüm praktisch nachzudenken. Fragen Sie sich, ob Sie über die entsprechenden Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um das Kostüm, an das Sie denken, herzustellen. Vielleicht möchten Sie wirklich ein Kostüm anfertigen, aber vielleicht ist es für Sie nicht möglich, und das ist in Ordnung. Denken Sie über Alternativen nach.

Eine Figur hat oft mehr als ein Kostüm, an dem man sie erkennen kann. Das Kostüm muss auch nicht unbedingt eine exakte Nachbildung sein. Solange es das Wesen der Figur bewahrt und die Figur leicht erkennbar bleibt, wird es funktionieren. Zum Beispiel verlor Henry Cavills Superman die ikonische Unterwäsche, aber er ist immer noch Superman.

Planen Sie Ihr Kostüm

Plan Your Costume

Der Teufel steckt im Detail. Ohne Planung wird Ihr Cosplay zusammenbrechen. Das haben wir bereits erwähnt. Das Cosplay mag einschüchternd wirken, aber wenn Sie sich einen klaren Weg für sich selbst ausdenken, wird die Sache einfacher. Ehe Sie sich versehen, hätten all diese kleinen Schritte zu einem Kostüm geführt, auf das Sie stolz sind.

Nicht jeder hat die Angewohnheit, Aufgaben zu planen und zu organisieren. Manche Menschen gehen gerne direkt an die Arbeit und beschäftigen sich mit Themen, wenn sie auftauchen. Wenn Sie zu diesen Personen gehören, sollten Sie vielleicht Ihre Taktik ändern, wenn Sie ins Cosplay einsteigen. Planung ist aus verschiedenen Gründen lebenswichtig.

Siehe auch  Das Mysterium lüften: Warum Menschen Furries sein wollen

Wenn Sie einen Plan und einen Zeitplan für Ihr Kostüm entwerfen, erhalten Sie nicht nur eine klare Vorstellung davon, wie sich die Dinge entwickeln werden, sondern Sie erfahren auch, ob Sie Ihr Stück rechtzeitig fertigstellen können. Nichts ist enttäuschender, als monatelang an einem Kostüm zu arbeiten und es nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung fertig zu bekommen.

Die Planung hilft Ihnen nicht nur zu entscheiden, was getan werden muss, sondern auch, wann es getan werden muss. Bevor Sie beginnen, planen Sie alles bis ins scheinbar unwichtigste Detail. Woher werden Sie die Kostümteile beziehen? Wie lange wird es dauern, bis Sie sie erhalten? Gibt es Gegenstände, die Sie importieren müssen?

Neben dem Was und Wann wird die Planung auch das Wie beantworten. Sie hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie bestimmte Stücke für das Kostüm herstellen werden. Sind die Stücke, die Sie kaufen möchten, erhältlich? Sind sie in Ihrem Budget enthalten? Müssen Sie sie selbst herstellen? Wenn ja, welche Rohmaterialien werden Sie benötigen?

Budgetieren Sie Ihr Kostüm

Budget Your Costume

Dies ist auch ein Teil der Planung, aber wir dachten, wir würden ihm einen eigenen Abschnitt geben, um seine Bedeutung zu verdeutlichen. Es ist leicht, sich dazu hinreißen zu lassen, das letzte Ersparte für ein Kostüm auszugeben. Das wird besonders leicht, wenn man neu in diesem Hobby ist und die Aufregung groß ist.

Sie müssen jedoch bedenken, dass Sie, wenn Sie nicht wirklich Bruce Wayne sind, nicht aus Geld gemacht sind und Rechnungen bezahlen müssen. Wenn Sie Ihr Kostüm planen, denken Sie auch an Ihr Budget. Es kann sein, dass Sie nicht alles auf einmal kaufen können, aber vielleicht können Sie die Einkäufe über mehrere Monate verteilen.

Wenn Sie abschätzen, wie viel jedes einzelne Kostümstück einschließlich aller Accessoires, die Sie dazu kombinieren werden, kosten wird, können Sie clever einkaufen. Paaren Sie kostspieligere Einkäufe mit preiswerteren Accessoires, damit Sie Ihren Geldbeutel während eines bestimmten Monats nicht überstrapazieren.

Schlussfolgerung

Auch wenn verschiedene andere kleinere Faktoren im Laufe der Zeit ins Spiel kommen können, werden sie kein Hindernis sein, wenn Sie gut geplant und die Details vor Beginn Ihres Projekts festgelegt haben. Die größte Herausforderung bei jedem Projekt ist die Entscheidung, wo man anfangen soll.

Wenn Sie sich an unseren Leitfaden halten, hoffen wir, dass Sie den Ball ins Rollen bringen können und in der Lage sein werden, alle Probleme, die auf Sie zukommen, in Angriff zu nehmen, was sie auch tun werden. Was alle Cosplayer nicht vergessen sollten, ist, sich von Hindernissen nicht entmutigen zu lassen. Arbeiten Sie weiter an diesem Kostüm, und alles wird gut werden.