Cosplay – Nova
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 25

Früher bekannt als “Master Skin Nova”, jetzt als “Elite Agent” aus Heroes of the Storm (2015); für den Bau habe ich zwei Jahre gebraucht. Ich habe Mitte 2018 mit dem Bau von Elite Agent begonnen und konnte dieses Meisterwerk im Juli 2020 fertigstellen. Als es um die BlizzCon ging, wollte ich etwas machen, das auf dem Titelposter hervorragend aussieht. Die Idee war, etwas zu machen, das in den verblichenen Hallen der Convention hervorsticht und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht. Auf diese Weise konnte ich auch an Rüstungen arbeiten und mit Lichtinstallationen experimentieren.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Cosplay
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 26

Worbla war keine glatte Textur, mit der man arbeiten konnte, daher bevorzugte ich die Arbeit mit einem EVA-Schaum, der wesentlich leichter zu verarbeiten war. Da ich zum ersten Mal mit EVA-Schaum arbeitete, wusste ich, dass ich mich bei der Arbeit mit diesem Schaum meinen Hindernissen stellen musste. Das war eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Mit dem verfahrenstechnischen Ansatz, den ich verfolgte, wurde es jedoch sehr einfach, mit dem Material zu arbeiten. Um mich mit dieser Art von Material besser vertraut zu machen, machte ich zuerst den Schritt, an etwas Kleinem zu arbeiten – der Panzerung.

Arbeiten am Gewehr – Ein Leitfaden für Anfänger:

Für die Arbeit an diesem Projekt wurde ein Laserschneider benötigt, hauptsächlich das Gewehr. Auch hier hatte ich einen Vollspektrum-Laser, den ich zum ersten Mal verwenden sollte. Bei der Arbeit für das Nova-Gewehr konnte ich praktische Erfahrungen sammeln. Um das eigentliche Gewehr zu visualisieren und das Bild in meinem Kopf zu verdeutlichen, fertigte ich eine sehr detaillierte Blaupause an. Mit Hilfe dieses Plans konnte ich die Dicke jeder einzelnen Schaumstoffschicht herausfinden, um die richtige Form umfassend zu verstehen und daran arbeiten zu können. Einige Bereiche mussten auch für die LED-Schaltung frei bleiben. Außerdem musste ich die Maschine so konstruieren, dass sie in drei Teile teilbar ist, damit sie bequem transportiert werden kann.

Mit der Hinzufügung einiger Schichten schien das Gewehr vollständig zu sein. In der Mitte war auch noch Platz für den Schaltungsbetrieb. So wie jede andere Maschine funktionierte, konnten auch einzelne Räume für Teile des Gewehrs sichtbar gemacht werden. Um die Stabilität des Gewehrs beim Halten zu gewährleisten, verwendete ich hochleistungsfähige Neodym-Magnete, um alle Teile festzuhalten.

Durch die Teile des Gewehrs gelangen:

Die Arbeit mit den Gewehrteilen war keineswegs einfach. Das Laserschneiden wurde für die gesamte Maschine durchgeführt, und dann wurden die Teile wie die Teile eines Puzzles zusammengesetzt. Um dem Ganzen einen 3D-Look zu verleihen, wurden im Inneren des Gewehrs auch animierte LEDs strukturiert.

Das Gewehr bemalen und ihm eine dynamische Farbe geben:

Man könnte meinen, dass die Arbeit getan ist, wenn die Gewehrteile zusammengebaut sind und die ganze Maschine zusammengesetzt ist. Aber hey, Sie vergessen, dass das Gewehr lackiert werden muss, da es sich um die BlizzCon (eine jährliche Spielemesse) handelt, über die wir hier sprechen! Um genau zu sein, was ist eine Spielveranstaltung, wenn sie nicht all die Farben und die Ästhetik hat, die das Publikum wünscht? Um sicherzustellen, dass das Gewehr ausreichend farbig ist, habe ich daher Farben und Acrylfarben verwendet, um ihm ein endgültiges und ordentliches Aussehen zu verleihen. Hmm, schauen Sie sich das Gewehr an, sieht es nicht erstaunlich aus?

Dynamic colors
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 27

Der wichtigste Schritt – die Körperpanzerung von Nova:

Wir gehen nun zum Hauptschritt über, der Herstellung der Nova-Rüstung – dem anspruchsvollsten und zugleich aufregendsten und unterhaltsamsten Teil der gesamten Nova-Reise. Es war sehr schwierig und ermüdend, das gesamte Bild und die Muster am PC zu planen, da die Rüstung sehr kompliziert war. Es musste jedoch einiges an Arbeit geleistet werden, um sicherzustellen, dass später keine Probleme auftreten. Dies war, gelinde gesagt, eine sehr zeitraubende Tätigkeit, die sich aber später als sehr hilfreich erwies.

Die Arbeit mit der Waffe war meist einfache Arbeit, da die Struktur normalerweise flach ist, aber wenn es um die Panzerung ging, waren viele Biegungen nötig. Darüber hinaus mussten auch Umformungen vorgenommen werden, was auch Änderungen in den Abmessungen der Stücke mit sich brachte. Nachdem die Pappkartons fertig waren, habe ich die LED-Streifen, die im Inneren angebracht waren, wieder aufgebraucht. Mein nächster Versuch bestand darin, die restlichen Teile traditionell zu schneiden und zu zeichnen, da dies eine gute Option war.

Durchführung von Messungen für den Schaum:

Um genaue Messungen für den Schaumstoff vorzunehmen, wickelte ich meinen Bauch in Küchenfolie und Klebeband ein. Als sie am Körper befestigt wurden, schnitt ich das Ganze aus und zeichnete es auf dem Schaumstoff nach. Einer der Vorteile der Verwendung von Schaumstoff als Rohmaterial für Rüstungen ist, dass er benutzerfreundlich ist und die Muster oder das Design auf Schaumstoff sehr leicht ausgeschnitten werden können. Es war sehr einfach, den Schaumstoff mit Hitze zu schneiden und zu formen, da ein Schaumstoff mit geringer Dicke verwendet wurde.

Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 1
Nachdem die kleinen Details hinzugefügt wurden, war die nächste Aufgabe das Malen. Genau wie bei Novas Kostüm fügte ich auch bei meinem Kostüm eine runde Vertiefung auf der Rückseite hinzu, die zum Zentrum für LED-Schaltungen wurde.

Schienbein-Panzerung:

measurements
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 28

Die Messungen für die Schienbeinpanzerung waren, wie Sie sich vorstellen können, kein leichtes Unterfangen. Das lag daran, dass die Folie offensichtlich nicht an einer Stelle blieb und jedes Mal, wenn eine Probemessung vorgenommen wurde, unterschiedlich war. Außerdem war das Design von Anfang an ungleichmäßig, was es zu einer gewaltigen Aufgabe machte. Um die Dinge unter Kontrolle zu halten, nahm ich wieder die Hilfe eines Papiers in Anspruch. Damit machte ich einen groben Entwurf, schnitt ihn aus und klebte ihn mit Klebeband fest, um ihn mit dem Schaumstoff abzustimmen und eine perfekte Form dafür zu erhalten.

Der Schaumstoff war sehr flexibel und ließ sich leicht dehnen, während die roten Akrylfasern (die für Blitze verwendet wurden) sehr steif waren und nicht an einer Stelle bleiben wollten. Um die Form intakt zu halten, verbrauchte ich daher Kabel auf dem Schaumstoff. Genau zu diesem Zweck wurden digitale RGB-LED-Streifen in den Schaumstoff gelegt, damit er an einer Stelle bleibt. Später wurde der Schaumstoff mit Verpackungsmaterial abgedeckt, um ihm eine gute Form zu geben. Nachdem ein Acryl darauf platziert worden war, wurde er schließlich mit einer orangefarbenen Folie darüber abgedeckt.

Die LED-Drähte wurden dann verschmolzen, bis sie mit einem Stecker an die Stromquelle angeschlossen wurden.

Armschiene:

Mit der Körper- und Schienbeinpanzerung fertig zu werden, war nicht genug. Das bedeutete zwar, dass der größte Teil der Arbeit erledigt war, aber was danach noch übrig blieb, war die Armschiene, die das endgültige Aussehen vervollständigen sollte. Für die Armschiene wurden die gleichen Schritte wiederholt wie bei der Schienbeinpanzerung: Armlänge nehmen, das Design zuschneiden, mit Klebeband befestigen und dann perfekt an den Schaumstoff anpassen.

Bau des letzten Stromkreises:

Die Fertigstellung von Panzerungsteilen implizierte, dass der Mechanismus zur Stromversorgung des LED-Schaltkreises berücksichtigt werden sollte. Mehrere Stecker wurden verwendet, um die LED-Streifen der Panzerung mit dem endgültigen Schaltkreis zu verbinden. Darüber hinaus können auch mehrere Schalter zur Steuerung der Lichter verwendet werden. Diese Schalter können die Rolle des Ein/Ausschaltens und des Umschaltens zwischen Animationen spielen.

final circuit
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 29

Es ist besser, wenn die Panzerteile von einer einzigen Quelle kontrolliert werden. Das erspart Ihnen die Frustration, viele Batterien im Kostüm zu verstecken. Nur eines ließ sich nicht vermeiden: die Verkabelung; sie musste im Kostüm zusammengerollt werden.

Der interessanteste Teil – der Bodysuit:

Um zum interessantesten Teil zu kommen – ich spreche jetzt über den Bodysuit. Am Beispiel eines einfachen Superhelden-Kostüms (Muskeln, Schienbeine usw.) habe ich einen Entwurf für den Top-Bodysuit von Nova erstellt. Die nächste Aufgabe war die Suche nach einer Stoffbemalungsfirma. Es wurde ein Muster des ersten Probedrucks erstellt, um sicherzustellen, dass die Farben stimmten. Die Schablonendatei für den Körperanzug wurde an die Firma geschickt, und innerhalb weniger Tage kam der Druck heraus. Es war ein wunderbares Gefühl, einen Traum Wirklichkeit werden zu sehen! All die harte Arbeit, die anstrengenden Bemühungen und die schlaflosen Nächte der letzten zwei Jahre hatten sich endlich ausgezahlt!

Es gab leichte Unterschiede in der Abmessung des Bodys mit meinem Körper, und er schien an einigen Stellen eher locker als eng anliegend zu sein. Um dieses Problem zu lösen, wurde der Körperanzug zur Anprobe geschickt, und als er nach 2-3 Tagen zurückkam, saß er perfekt!

Body Suit
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 30

Näher zum Ende – Der Pferdeschwanz und der Helm:

Als der Körperanzug fertig war, war es eine echte Herausforderung, den Pferdeschwanz von Nova zu machen. Um den Pferdeschwanz zu visualisieren, war es nicht geeignet, den Computer zu benutzen. Daher ist es besser, die Hilfe eines 3D-Künstlers in Anspruch zu nehmen, der eine 360-Grad-Ansicht des vorderen und hinteren Stils des Pferdeschwanzes bietet. Auch der Helm muss berücksichtigt werden. Der Helm von Nova hat ein abnehmbares Vorderteil und es gibt eine geeignete Befestigung für den Pferdeschwanz. Dies muss im 3D-Modell berücksichtigt werden, um ein klares Bild zu erhalten, wenn Sie dies in der Realität tun.

Für den Helm benötigen Sie ein transparentes Visier. Das Acrylglas, das Sie auf das Visier kleben werden, sollte eine dunkle Farbe haben. Was das Visier anbelangt, können Sie es in 3D ausdrucken (dazu kann ein Experte erforderlich sein). Sobald das Visier verfügbar ist, besteht der nächste Schritt darin, das Acryl auf das Visier zu kleben. Dies erfordert eine Menge harter Arbeit und wird sehr zeitaufwendig sein. Daher wird empfohlen, 2 bis 3 Personen neben sich zu haben, um die Aufgabe relativ einfach erscheinen zu lassen und Ihre Zeit zu sparen, anstatt Stunden damit zu verbringen.

Das Acryl muss im Ofen erhitzt werden, damit es gleichmäßig über das Visier geklebt wird. Es dauert einige Sekunden, um abzukühlen, bevor es sich vollständig setzt. Der nächste Schritt war die Bearbeitung des Pferdeschwanzes. Der Pferdeschwanz im Spiel leuchtet bei jedem Ring von oben nach unten auf. Etwa 25-30 Ringe würden für den Pferdeschwanz ausreichen, wobei jeder Ring einen anderen Durchmesser hat. Um ihre Lichtwirkung zu verstärken, wurden LED-Streifen darauf angebracht. Wie man sehen kann, würde Ring für Ring aufleuchten, wie man es im Spiel sieht.

3D model
Zwei Jahre für ein Cosplay - Nova 31

Das war’s, Leute, ihr seid fertig:

Nun, das war alles. Sie sind offiziell damit fertig, Ihr eigenes Nova-Kostüm zu entwerfen (aufregend, nicht wahr?). Um ehrlich zu sein, Sie können es nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben anpassen, aber achten Sie darauf, der ursprünglichen Nova-Form treu zu bleiben. Das Erstellen eines Nova-Kostüms, wie in den obigen Schritten angegeben, kann eine sehr entmutigende Aufgabe sein. Aber natürlich wird es für Sie etwas sehr Lohnenswertes sein, und Sie können das Kostüm ein Leben lang verwenden.