Cosplayer: SnowDragon -> Instagram

Die Manga und Anime Serie Black Butler ist wohl bekannt und wird von den Fans geliebt. Bei der Geschichte dreht sich alles um den jungen Ciel Phantomhive. Er lebt, gemeinsam mit seinem Butler Sebastian Michaelis im London des 19. Jahrhunderts, also im viktorianischen Zeitalter.

Ciel Phantomhive Cosplay

Seine Geschichte ist allerdings zugegebenermaßen ziemlich tragisch. Denn Ciel Phantomhive verlor seine Altern im zarten Alter von 10 Jahren während eines Brandes im Elternhaus. Er wurde von einer teuflischen Sekte gekidnappt und dann einen Monat lang für grausame Rituale missbraucht. Dies rief verständlicherweise einen riesigen hass in dem Kind hervor und er beschwört dadurch einen Dämonen hervor. Mit diesem schließt er dann auch gleich einen Pakt. Er soll ihm solange als Butler dienen und helfen, den Rache Feldzug durchzuziehen, bis seine Peiniger allesamt ausgelöscht sind. Sobald dies erreicht ist, erhält der Dämon die Seele von Ciel Phantomhive als Belohnung. Ciel gibt dem Dämon den Namen Sebastian Michaelis, wobei der Vornahme im Namen seines ehemaligen Hundes inspiriert ist.

Der Vertrag sieht vor, dass Sebastian Ciel niemals anlügen darf und ihm als Schutz und Waffe im Kampf gegen seine erklärten Feinde dienen soll.

Ciel Phantomhive deamon

Durch den tragischen Tod seiner Eltern ist Ciel sehr früh auf sich selbst gestellt, lernt aber erstaunlich schnell, die Familiengeschäfte zu verwalten und muss immer wieder als „Wachhund“ der Queen spezielle Aufträge für diese erledigen.

Phantomhive-Haushalt

Die Schutzfunktion nimmt Sebastian sehr ernst und heuert entsprechend spezielle Personen an, die sich im Phantomhive-Haushalt um die unterschiedlichsten Dinge kümmern sollen. Auf den ersten Blick sind sie allesamt für die eigentliche Funktion völlig ungeeignet, stellen sich ungeschickt und tollpatschig an, und so manch einer mag sich fragen, wie das Hausmädchen, der Kellner, der Koch und andere Mitglieder des Personals überhaupt zu der Position gekommen seine. Sieht man sich die Personen dann aber genauer an, stellt man fest, dass alle besondere Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse haben, die letztendlich allesamt einem einzigen Ziel dienen, nämlich den jungen Herren zu schützen. Sehen wir uns einfach mal die ganze Truppe an:

Phantomhive household

Bardroy (auch Bard genannt)

Bardroy

Er ist der Koch und hat absolut und überhaupt kein Talent. Allerdings war er vor seiner Karriere als Koch bei den Phantomhives ein guter und erfahrener Soldat. Nach einer verlorenen Schlacht wurde er von Sebastian angeheuert. Durch seine bestehenden Kontakte zu den besten Waffenbauern, ist er stets gut ausgerüstet und weiß im Zweifelsfall die Waffen auch effizient einzusetzen.

Finnian (auch Finney genannt)

Finnian

Bei Finney handelt es sich um den Gärtner der Phantomhives. Während einer früheren Gefangenschaft wurden Experimente an ihm durchgeführt und als Resultat verfügt er nun über ganz außergewöhnliche Kräfte. Damals hatte ihn Sebastian aus der Gefangenschaft befreit und nun beschützt der „Gärtner“ aus Dankbarkeit Sebastian, Ciel und das komplette Anwesen.

Maylene

Maylene


Sie ist das unglaublich tollpatschige Hausmädchen, welches von einem Unfall zum nächsten stolpert. Sie hat nämlich eine sehr empfindliche Sehschwäche – genauer gesagt ist sie mit extremer Weisichtigkeit geschlagen, Der praktische Nebeneffekt ist jedoch, dass sie exzellent in der ferne sehen kann und daher eine ausgezeichnete Scharfschützin ist, die ihr Ziel selten, bzw. nie verfehlt. Deshalb hat sie sogar schon als Profikillerin gearbeitet.

Tanaka

Tanaka

Tanaka hat früher bei den Phantomhives als Butler gearbeitet und scheint nun einfach ein harmloser alter Kerl zu sein, der jede Menge Tee trinkt und ansonsten nichts tut. Allerdings ist er Meister des Katanas und hat außerdem ein riesiges Wissen über alle Belange und die Geschichte der Familie Phantomhive.

Snake

snake ciel

Snake arbeitet als Lakai im Haushalt von Ciel. Zuvor war er Schlangenmensch im Noah’s Ark Circus. Sein Zuhause hatte er durch einen Kampf verloren und deshalb hat ihn Ciel aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt begleitet er ihn treu.

Die Persönlichkeit von Ciel Phantomhive

Ciel Phantomhive

Est ist nur verständlich, dass sich Ciels Persönlichkeit durch den Tod der Eltern, die anschließende Gefangenschaft und den damit verbundenen Missbrauch durch die Okkulte Sekte verändert hat. Aus dem zuvor fröhlichen, unbekümmerten und offenen Kind wurde ein misstrauischer Jugendlicher mit einer zynischen und kalten Einstellung zum Leben. Er zeigt sich stets stolz, hart und ernst. Deshalb unterdrückt er, wo er nur kann auch das kleinste Lächeln und bemüht sich, seinen Hass zu schüren, denn sein einziges Ziel im leben ist es, sich an seinen Peinigern zu rächen.

Da er von diesem Hass und dem Wunsch nach Rache so besessen ist, sieht er in seinen Mitmenschen lediglich Schachfiguren, die ihm bei seinem Vorhaben nützlich sein können, oder eben auch nicht. Entsprechend haben seine Mitmenschen nur einen Wert für ihn, wenn sie seinem Vorhaben zuträglich sind. Wer ihm nicht nutzen kann, wird bestenfalls ignoriert.

Was die Königin angeht, so ist seine Loyalität legendär. Es ist für ihn ein ernstes Vergehen, wenn man der Queen schadet oder auch nur schlecht über sie redet. Zudem will er jeden Mord im viktorianischen London aufklären, bzw. rächen.

Seine Beziehung zu seinem treuen Butler ist konfliktgeladen. Manchmal denkt man, dass er ihm extra Aufgaben gibt, an denen er scheitern wird, nur um ihn zu kritisieren und zu demütigen. Sebastian nimmt das ganze jedoch gelassen und ist ihm treu. Was Ciel absolut nicht verstehen kann ist, dass Sebastian in ernsten Situationen Scherze macht, da er selbst hier keinen Humor aufbringen kann. Alles in allem halten die beiden jedoch wie Pech und Schwefel zusammen und können sich im Ernstfall aufeinander verlassen. Denn im Grunde mag Ciel Sebastian, will dies aber auf gar keinen Fall zugeben.

Äußere Erscheinung von Ciel Phantomhive

Ciel wirkt vom äußeren Erscheinungsbild her fast feminin. Denn er ist zartgliedrig gebaut und eher schmächtig und klein. Seine Haare sind dunkel und bilden einen starken Kontrast zur sehr hellen Haut. Sein linkes Auge ist hellblau, das rechte ist von einer Augenklappe bedeckt, da

Ciel Phantomhive trägt durchweg kostspielige und elegante Kleidung – passend zu seiner vornehmen Herkunft. Schnitt und Design sind zwar auffällig, die Far

External appearance of Ciel Phantomhive

gedeckt. Besonders gerne trägt er schwarz, grau, eventuell auch blau, braun oder dunkelgrün. Die Kleidung ist reich an Rüschen und Fransen und ähnlichem. Am Mittelfinger trägt er ein Familienerbstück, ein goldener Ring, der ihm sehr am Herzen liegt.

Er bevorzugt Schuhe mit einem kleinen Absatz, um grösser zu erscheinen, als er tatsächlich ist, da er für sein Alter eher klein ist.

Ciel Phantomhive Cosplay Kostüm

Ciel Phantomhive Cosplay Costume

Die Gestalt des Ciel Phantomhive im Cosplay nachzuempfinden macht riesigen Spaß, denn die viktorianische Kleidung ist einfach ein echter Hingucker. Im gutsortierten Online Cosplay Shop gibt es auf jeden Fall jede Menge Optionen an kompletten Kostüm Sets oder Einzelteilen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine hochwertige Perücke, eventuell Kontaktlinsen, um die Augenfarbe nachzuempfinden, Make Up und andere Accessoires um das Kostüm zu vervollständigen.