Cosplayer: SnowDragon -> Instagram

Wer kennt ihn nicht, denn Animationsfilm „Die Hüter des Lichts“ aus dem Jahr 2012. Besonders bekannt und beliebt ist sicherlich Jack Frost und es ist kein Wunder, dass er gerne und oft für Cosplay ausgewählt wird.

Jack Frost Cosplay SnowDragon

Jack Frost ist ursprünglich die Personifizierung in volkstümlichen Darstellungen des Winters, etwas so wie Väterchen Frost in Russland und Teilen Osteuropas. Die Figur von Jack Frost kommt vermutlich aus dem nordischen und angelsächsischen Raum und im Gegensatz zur russischen Version des alten greisen handelt es sich bei Jack Frost um einen schelmischen Jungen. Er steht symbolisch für das plötzliche Hereinrechen des Winters und er ist der Legende zufolge verantwortlich für allerlei wetterbedingte Desaster und Katastrophen, wie zum Beispiel, Glatteis, Hagel- und Schneestürme, das Einfrieren von Flüssen und Seen, etc.

Im Prinzip ist die Personifizierung durch einen Teenager passender als die des alten Väterchen Frosts, da es darum geht, die Unberechenbarkeit dieser klimatischen Ereignisse darzustellen, und was besser als ein unbedachter, unverantwortlicher und ungeduldiger Teen?

Jack Frost spielt gerne Streiche und bedenkt absolut nicht, welche Folgen sein Verhalten haben könnte. Es muss allerdings auch gesagt werden, dass er es nicht aus Absicht tut, er also keine schlechten Intentionen hat.

Jack Frost – ein emblematischer Hüter des Lichts

Jack Frost, oder auch Jackson Overland, wurde nach seinem unverhofften und sehr frühen Tod in dem bekannten Animationsfilm (Original The Guardians) vom Mann im Mond dazu auserwählt, einer der Hüter des Lichts zu sein. Diese Hüter können erst durch den Glauben der Menschen, speziell der Kinder, real werden.

Die Hüter des Lichts sind nämlich allesamt Wesen aus den Geschichten der Menschen und können nur dann wirklich existieren, wenn dieser Glaube am Leben bleibt. Wichtig sind die Kinder, die durch ihre Unschuld und Fantasie einen wesentlich festeren Glauben haben. Allerdings werden nicht nur die guten gestalten – Hüter – durch den Glauben an sie lebendig, sondern auch die negativen Figuren, wie beispielsweise der Schwarze Mann. Alle Hüter werden vom Mann im Mond ausgesucht. Die Hüter sind:

Der Osterhase
Die Zahnfee
Der Sandmann
Jack Frost
Der Weihnachtsmann

Als Jack Frost noch gelebt hat, war er ein gutmütiger und hilfsbereiter Junge, der sich sehr für seine Mitmenschen eingesetzt hat. Er war in der Regel guter Laune und liebte seine kleine Schwester heiß und innig. Bei einem Unfall rettet er sie und kommt dabei selbst ums Leben.

Er bekommt so gewissermaßen eine zweite Chance, Gutes zu tun.

Über die anderen Hüter wird im Rahmen des Films keine weitere Information preisgegeben. Bekannt ist nur, dass allesamt bereits im Mittelalter existierten und ihrem jeweiligen Aufgaben nachgingen. Dies gilt übrigens auch für den Schwarzen Mann, der bereits zu Zeiten der Pest sein Unwesen getrieben hat.

Persönlichkeit von Jack Frost

Wie ja zu Anfang bereits beschrieben, ist Jack Frost ein typsicher Teenager, der sich gegen die Autorität auflehnte, nichts als Unfug und Streiche im Kopf hat und sich insgesamt über seine Handeln und die damit verbundenen Konsequenzen herzlich wenig Gedanken macht. Von Regeln und Verpflichtungen hält er nichts und er ist rebellisch, was ihm einigen Ärger mit den anderen Hütern einbringt.

Auf der anderen Seite liebt er es allerdings mit seinem magischen Zauber Kindern eine Freude zu bereiten. Denn diese freuen sich über Schnee und Eis. Ob dann das Wetter negative Auswirkungen auf andere hat ist ihm egal. Deshalb bricht er, wo er geht und steht, Regeln und sorgt für jede Menge Chaos.

Dennoch hat er ein großes herz und zeigt in bestimmten Momenten auch Großzügigkeit und Sanftmut. Aus seinen Fehlern lernt er erst, wenn er eine echte Niederlage oder Enttäuschung erlebt.

Aussehen von Jack Frost

Sein Aussehen ändert sich mit seinem Tod. Bevor er ums Leben kam waren seine Haare und Augen braun. Er war ein normal gebauter, tendenziell eher schlanker Junge. Seine typische Kleidung bestand aus einem weißen Unterhemd mit V-Ausschnitt, einer braune Weste und einer braunen dreiviertel langen Hosen. Ein brauner Umhang schützte ihn vor der Kälte.

Als Jack Frost sind seine vormals braunen Haare auf einmal weißblond, fast silbrig. Die Augen sind jetzt hellblau und wirken kalt. Seine Haut ist blass und sieht kühl aus. Die Hose bleibt unverändert braun, der Pullover ist jedoch ebenfalls blau. Die Füße sind nackt, aber die Kälte scheint ihm selbst nichts auszumachen.

Außerdem hat er einen G-förmigen “Zauberstab”, der wie ein klassischer Hirtenstab aussieht. Dieser ermöglicht es ihm, das Wetter zu beeinflussen und Schnee, Hagel, Frost und Wind beliebig kontrollieren und einsetzten zu können. Vom Aussehen her entspricht sein Alter zwar dem eines Teenagers – in diesem Alter war er nämlich zum Zeitpunkt seines Todes -, in Wirklichkeit ist er allerdings mittlerweile ca. 300 Jahre alt.

Fähigkeiten von Jack Frost

Jack Frost ist mit Hilfe seines Stabes in der Lage allerlei Dinge mit dem Wetter anzustellen, wobei natürlich alles mit eiskalten Wetter und Frost zu tun hat. Hier ein paar Beispiele:

  • Sei Stab schießt Eis und er kann sowohl Dinge als auch Leute auf der Stelle erfrieren lassen. So kann er unter anderem auch regelrechte Eisbahnen kreieren, auf denen er sich blitzschnell gleitend fortbewegen kann.
  • Das Wasser friert automatisch unter seinen Füssen, was es ihm möglich macht, gewissermaßen über das Wasser zu laufen.
  • Jack kann traumhaft schöne Eisblumen durch pure Berührung mit Fenstern, Wänden und Pflanzen entstehen lassen.
  • Dies Eisblumen kann er dann, wenn er möchte, zu Figuren formen und dann zum Leben erwecken.
  • Jack kann auf dem Wind reiten.

Jack Frost Cosplay Kostüm

jack frost costume

Du hast jetzt Lust bekommen, Jack Frost im Cosplay nachzuspielen? Dann kannst Du das Kostüm entweder nach unserer Beschreibung und nach Bildern selbst machen oder natürlich auch fertigt im Cosplay Shop im Internet erwerben. Hier findest Du wirklich alles, was Du benötigst. Neben Komplett Cosplay Kostüm Setzt kannst Du auch Perücken und anderes Zubehör finden.

Denn mal ehrlich, die wenigsten Leute haben wirklich die Zeit, die Geduld oder auch das Geschick, ein aufwändiges Kostüm selbst zu basteln.