Cosplayer: SnowDragon -> Instagram

Shoto Todoroki ist einer der Protagonisten der Manga und Anime Serie My Hero Academia. Er ist ebenfalls Schüler der Klasse 1-A der U.A. Oberschule für zukünftige Profi Superheld.
Wie andere der Helden ist auch Shoto Todoroki eine beliebte Figur für Cosplay. Sein Aussehen und seine Eigenschaften sind ja nun auch wirklich beeindruckend. Hier erfährst Du mehr!

Markantes Aussehen von Todoroki

Todoroki Cosplay SnowDragon
Todoroki Cosplay SnowDragon

Obschon Shoto Todoroki im Prinzip ein normal gebauter, durchschnittlich großer Jungen von heller Hautfarbe ist, ist sein Aussehen dennoch sehr auffällig. Denn die kurz geschnittenen Haare sind in der Mitte gescheitelt und jede Seite hat eine andere Farbe. Auch die beiden Augen sind aufgrund der Heterochromie, an der er leidet, von unterschiedlicher Färbung. Dies kommt daher, dass sich in ihm Merkmale beider Eltern so vereint haben, dass beide Seiten jeweils ein Elternteil verkörpern. Seine rechte Seite hat die Merkmale der Mutter mit weißen Haaren und grauen Augen, währen die linke Seite mit türkisfarbenen Augen und rotem Haaren dem Vater entspricht. Das Ganze hat natürlich direkt auch mit seiner Macke zu tun, auf die wir im nächsten Abschnitt noch näher zu sprechen kommen.

Was seine Kleidung angeht, so ist diese in der aktuellen Version auch direkt darauf abgezielt, die Macke und die damit verbundenen Eigenschaften unter Kontrolle zu halten.

Todoroki verwendet ein Heldenkostüm mit einer blauen Jacke, einer dunkelblauen Hose, einer silbernen Kampfweste und weißen Stiefeln. Sowohl Jacke als auch die alternativ verwendbare Weste haben eine Funktion, die die Körpertemperatur kontrolliert. Die Stiefel haben eine besondere Sohle mit speziellen Spikes, damit Shoto nicht auf dem von ihm selbst produzierten Eis ausrutscht. An einem passenden Metallgürtel transportiert er wichtige Utensilien, wie z.B. Wasservorräte, Erste Hilfe Artikel, und vieles mehr.

Shoto Todorokis Persönlichkeit

Shoto Todorokis personality

Shotos Persönlichkeit ist sehr stark durch das komplizierte Verhältnis seiner Eltern untereinander und seine gestörte Beziehung zum Vater geprägt. Sein Vater hatte eine ewige Rivalität mit All Might und galt stets nur als Zweibester. Er machte es sich deshalb zum Ziel, diesen auf Teufel komm raus zu schlagen und al er selbst dies nicht schaffte, musste eines seiner Kinder dies für Ihn schaffen. Nachdem Shotos Geschwister der Aufgabe nicht gewachsen waren, konzentrierten sich alle Hoffnungen und auch Anstrengungen auf Shoto. Dieser hatte deshalb keine schöne Kindheit, sondern musste hart trainieren, während andere Kinder und seine eigenen Geschwister fröhlich spielten. Seine Persönlichkeit ist daher kalt, distanziert und durchaus auch manchmal etwas brutal, was sich vor allem im Kampf klar zeigt.

Shoto besitzt, wie bereits angesprochen zwei Seiten – eine Eis und eine Feuer Seite. Diese symbolisieren Vater und Mutter. Da ihn die Feuerhälfte an seinen Vater erinnert, verlässt sich Shoto typsicherweise lieber auf seine Eis Seite.

Mutter Rei war zwar zunächst immer für ihn da, konnte aber irgendwann nicht mehr darüber hinweg sehen, dass sie durch Todoroki an ihren grausamen Mann erinnert wurde, unter deren Misshandlungen sie zu leiden hatte. In diesem Zusammenhang schüttet sie irgendwann kochend heißes Wasser auf die Eis Seite von Shoto und verletzt ihn hierdurch. Zurück bleibt eine markante Brandnarbe über dem linken Auge.

Macke und Fähigkeiten von Shoto Todoroki

abilities of Shoto Todoroki

Shotos harte und unbarmherzige Erziehung, gemeinsam mit der imposanten Eis und Feuer Macke machen aus ihm den stärksten Schüler der Klasse 1-A der Hero Academia. Obwohl in Katsuki beim Sportfest besiegen konnte, waren sich doch alle klar, dass dies nur möglich war, weil Shoto bewusst darauf verzichtet hatte, alle seine Kräfte einzusetzen.

Sein Durchhaltevermögen ist ganz klar erhöht und er kann speilend gleich mehreren Attacken von Izuku Midoriya standhalten. Dies ist umso erstaunlicher, als dass Izuku ja nun auch über eine sehr starke Macke verfügt – die One in All Spezialität. Er übersteht diese kraftvollen Angriffe sogar ohne schwerwiegende Verletzungen davonzutragen.

Sollte er dennoch Verletzungen abbekommen, so scheint ihm dies ohnehin nicht allzu viel auszumachen, da er eine unglaubliche Ausdauer besitzt – er kämpft einfach weiter.

Abgerundet werden seine Fähigkeiten von blitzschellen Reflexen und einer sehr großen Agilität in seinen Bewegungen.

Am wichtigste ist jedoch sicherlich die ungewöhnliche Eis und Feuer Macke, die Todoroki besitzt. Sie bewirkt, dass alles, was er mit seiner rechten Körperhälfte berührt, auf der Stelle einfriert. Mit der anderen Seite kann er Flammen schleudern. Er ist in der Lage, beide Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren und kann entsprechend auch einfach nur erhitzen oder abkühlen.

Allerdings bringt die Macke auch einige Nachteile mit sich. So muss er z.B. darauf achten, seine Körpertemperatur zu regulieren, denn sonst kann er z.B. selbst Erfrierungen erleiden. Zudem wird er auch langsamer, wenn er zu lange die Eis Seite verwendet. Bei der Kontrolle und Regulierung hilft übrigens der charakteristische Spezialanzug von Shoto. Leider ist er nicht 100% in der Lage, die Flammen zu kontrollieren und muss auch hier aufpassen, dass das ganze nicht aus den Fugen gerät.

Hier nochmal in der Zusammenfassung die Spezialausstattung von Shoto Todoroki:

special equipment of Shoto Todoroki

Shotos Jacke ist aus hitzeresistenten Spezialfasern hergestellt. Zur Kontrolle der Körpertemperatur und entsprechender Regulierung befindet sich am Hals eine Kühl- und Heizvorrichtung. Diese misst und reguliert automatisch in regelmäßigen Abständen seine Temperatur. Alternativ kann er auch seine dazugehörige Spezialweste zu diesem Zweck einsetzen.
Shotos Gürtel ist ganz besonders praktisch, da er mit seiner Hilfe Wasservorräte, Desinfektionsmittel, Schmerzmedikamente und andere wichtige Dinge transportieren kann und stets griffbereit hat.
Shotos Stiefel besitzen eine spezielle Sohle mit Spikes, damit er nicht auf seinem eigenen Eis ausrutscht.

Jetzt , wo Du weißt, was zum wirklich guten Shoto Todoroki Cosplay alles so dazu gehört, kannst Du Dich entweder daran machen, eine tolles Kostüm selbst zu nähen und zu basteln, oder aber Du entscheidest Dich für die bequemere, einfachere und wahrscheinlich auch im Endeffekt preiswertere Option des Kaufs eines fertigen Komplett Sets aus dem Cosplay Online Shop. Hier findets Du alles, was Dein Cosplay Herz begehrt. Neben den Klamotten gibt es hier auch Perücken, Kontaktlinsen und jede Menge weitere Requisiten und Accessoires rund ums Cosplay.