Wer kennt und liebt Spiderman nicht? Peter Parker alias Spiderman – der Teenager, der durch Zufall Superkräfte bekam?

Spiderman ist ein echter Comic-Klassiker aus dem Hause Marvel. Kein Wunder also, dass viele Cosplayer gerne seine Gestalt annehmen würden. Die Geschichte des Comics, die Handlung der Saga und die Superkräfte von “der Spinne” kannst du hier nachlesen. Natürlich zeigen wir dir auch, worauf du bei dem Spiderman-Kostüm achten solltest.

So hat alles angefangen – eine kleine Geschichte der Spiderman Comics von Marvel

Spiderman Cosplay
Spiderman Cosplay und Outfits 7

Der Marvel-Comic Spiderman hatte sein Debüt im Jahr 1962. In den 1960er Jahren hatte Marvel begonnen, sich thematisch auf Superhelden zu konzentrieren. Diese Entwicklung begann mit den Fantastischen Vier und wurde kurz darauf von Hulk fortgesetzt. Nach den Astronauten (Die Fantastischen Vier, Debüt im November 1961) und den Wissenschaftlern (Hulk, Mai 1962) wollten die Marvel-Autoren Stan Lee und Jack Kirby einen tragischeren Helden schaffen, einen einfachen Teenager, der durch einen Unfall Superkräfte erhält. Genauer gesagt, sollte der Held ein Tier sein, weshalb die Spinne als Ursprung der Kräfte gewählt wurde.

Marvel Comic Spiderman Cosplay
Spiderman Cosplay und Outfits 8

Martin Goodman, der damalige Marvel-Chef, war anfangs nicht sehr überzeugt, und zwar aus folgenden drei Gründen:

  • Zu dieser Zeit waren jugendliche Helden Nebenfiguren zu erwachsenen Superhelden, siehe z.B. Robin für Batman
  • Die Superkraft von Spiderman ist eher weniger glamourös. Außerdem befürchtete Goodman, dass Menschen mit einer Angst vor Spinnen, die keine seltene Phobie ist, den Comic ablehnen würden.
  • Eine weitere Befürchtung war, dass ein Comic mit einem “Loser-Typ” nicht sehr beliebt sein würde.

Glücklicherweise gelang es Lee, Goodman zu überzeugen und der Rest ist Geschichte.

Obwohl Lee normalerweise mit Kirby zusammenarbeitete und zunächst wollte, dass er den Comic zeichnete, entschied er sich schließlich für den Künstler Steve Ditko. Er fand Kirbys Spiderman-Figuren zu heroisch und war der Meinung, dass Spiderman von dem eher zurückhaltenden Ditko besser dargestellt wurde.

Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, wie viel jeder der drei Beteiligten – Lee, Kirby und Ditko – tatsächlich zur Entstehung von Spiderman beigetragen hat.

Ein bisschen was über die Grundhandlung

plot of Spiderman Cosplay
Spiderman Cosplay und Outfits 9

Die Geschichte dreht sich um Peter Parkyer, der als Waise bei seiner Tante May und seinem Onkel Ben aufwächst, weil seine Eltern gestorben sind, als er noch sehr klein war. In der Highschool ist Peter eher ein Außenseiter, eine Rolle, mit der er sich arrangiert hat. Sein einziger und damit bester Freund ist Harry Osborn, der Sohn des Magnaten Norman Osborn. Norman Osborn ist der Besitzer des mächtigen Konzerns Oscorp.

Außerdem ist Peter heiß und innig in seine schöne Nachbarin Mary Jane Watson verliebt, aber er macht sich keine Hoffnungen, oder Mary Jane hat sich noch nicht einmal zu erkennen gegeben.

Ein Unfall während eines Schulausflugs ist der Beginn der eigentlichen Geschichte von Spiderman, denn Peter bekommt durch den Biss einer genetisch veränderten Spinne plötzlich Superkräfte. Nach einem anfänglichen Schwächeanfall wacht er am nächsten Morgen mit einer verbesserten Sehkraft auf und der bisherige Brillenträger braucht keine Sehhilfe mehr. Außerdem hat er mehr Muskelkraft, kann höher und weiter springen und Spinnennetze schießen aus seinen Handgelenken.

spiderman bite
Spiderman Cosplay und Outfits 10

Es ist klar, dass am Anfang alles noch ein bisschen unkoordiniert und willkürlich ist. Deshalb müht sich Peter fleißig ab, um die Kräfte unter Kontrolle zu bringen und sie nutzen zu können. Mit der Zeit gelingt ihm das immer besser und er kann seine Fähigkeiten perfektionieren.

Da Peter chronisch knapp bei Kasse ist, beschließt er, an einem offenen Preiskampf teilzunehmen. Prompt gewinnt er, wird aber von dem betrügerischen Organisator betrogen, der sich weigert, den Preis auszuzahlen.

Nach kurzer Zeit wird der Veranstalter Opfer eines Überfalls und Peter weigert sich, ihm zu helfen. Kurze Zeit später wird sein Onkel Opfer desselben Räubers und kommt auf tragische Weise ums Leben.

Peter will sich rächen und stellt den Räuber zur Rede, der bei dieser Konfrontation aus dem Fenster stürzt und ebenfalls stirbt. Daraufhin fühlt sich Peter für den Tod von zwei Menschen verantwortlich und beschließt mit einem Schwur, seine Fähigkeiten von nun an nur noch im Kampf gegen das Verbrechen einzusetzen, indem er der Polizei hilft, die Verbrecher zu fangen.

Die Fähigkeiten, die Peter Parker alias Spiderman durch den Biss der Spinne erhält, sind die folgenden:

spiderman skills
Spiderman Cosplay und Outfits 11
  • Übermenschliche Kraft, Geschwindigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Reflexe
  • Er wird durch seinen “Spinnensinn” vor Gefahren gewarnt
  • Er kann alle Arten von Oberflächen, auch sehr glatte, ohne Probleme erklimmen
  • Er kann extrem hohe und weite Sprünge machen
  • Bei Stürzen aus großer Höhe bleibt er unverletzt
  • Er kann mit beiden Handgelenken Spinnennetze auswerfen und sie benutzen

Spiderman Outfits und Kostüme

Spiderman Kostüm
Spiderman Cosplay und Outfits 12

Spiderman Cosplay ist ein sehr markantes Outfit, das hauptsächlich aus einem hautengen, elastischen Bodysuit besteht. Dieser ist immer in Rot und Blau gehalten, aber es gibt gewisse Variationen in den verschiedenen Filmen und auch bei den verfügbaren Kostümen.

Das Kostüm für Spiderman Cosplay ist nicht sehr aufwendig. Allerdings ist es schwer, es selbst zu machen, denn der Bodysuit sollte wirklich hauteng sein, sonst sieht das Kostüm nicht gut aus.