Wer kennt ihn nicht, denn Animationsfilm “Die Wächter des Lichts” von 2012. Jack Frost ist sicherlich besonders bekannt und beliebt und es ist kein Wunder, dass er oft und gerne für Cosplay gewählt wird.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Jack Frost Cosplay
Jack Frost Cosplay 21

Jack Frost ist ursprünglich die Personifikation in populären Darstellungen des Winters, so ähnlich wie Väterchen Frost in Russland und Teilen Osteuropas. Die Figur des Jack Frost stammt wahrscheinlich aus der nordischen und angelsächsischen Welt und ist im Gegensatz zur russischen Version des alten Väterchens Frost ein schelmischer Junge. Er steht symbolisch für den plötzlichen Einzug des Winters und ist der Legende nach für alle Arten von wetterbedingten Katastrophen und Unglücken verantwortlich, wie z.B. Glatteis, Hagelstürme und Schneestürme, das Zufrieren von Flüssen und Seen usw.

Im Prinzip ist die Personifizierung eines Teenagers angemessener als die des alten Väterchens Frost, denn es geht darum, die Unberechenbarkeit dieser klimatischen Ereignisse darzustellen, und was wäre besser geeignet als ein gedankenloser, unverantwortlicher und ungeduldiger Teenager?

Jack Frost
Jack Frost Cosplay 22

Jack Frost spielt gerne Streiche und denkt absolut nicht an die Konsequenzen seines Verhaltens. Allerdings muss man sagen, dass er es nicht mit Absicht tut, also keine bösen Absichten hat.

Jack Frost – ein emblematischer Hüter des Lichts

Wächter des Lichts
Jack Frost Cosplay 23

Jack Frost, oder Jackson Overland, wurde vom Mann im Mond auserwählt, einer der Hüter des Lichts zu sein, nachdem er in dem berühmten Zeichentrickfilm (im Original The Guardians) unerwartet und sehr früh gestorben war. Diese Wächter können nur durch den Glauben der Menschen, insbesondere der Kinder, Wirklichkeit werden.

Die Wächter des Lichts sind allesamt Wesen aus den Geschichten der Menschen und können nur dann wirklich existieren, wenn dieser Glaube lebendig bleibt. Wichtig sind die Kinder, die durch ihre Unschuld und Fantasie einen viel stärkeren Glauben haben. Aber nicht nur die Guten – die Hüter – werden durch den Glauben an sie lebendig, sondern auch die negativen Gestalten, wie z. B. der Buhmann. Alle Wächter werden von dem Mann im Mond ausgewählt. Die Wächter sind:

Wächter des Lichts
Jack Frost Cosplay 24
  • Der Osterhase
  • Die Zahnfee
  • Der Sandmann
  • Jack Frost
  • Santa Claus

Als Jack Frost noch lebte, war er ein gutmütiger und hilfsbereiter Junge, der sich sehr für seine Mitmenschen einsetzte. Er war meist gut gelaunt und liebte seine kleine Schwester heiß und innig. Bei einem Unfall rettete er sie und starb selbst.

In gewisser Weise bekommt er eine zweite Chance, Gutes zu tun.

Im Laufe des Films werden keine weiteren Informationen über die anderen Wächter/innen preisgegeben. Das Einzige, was man weiß, ist, dass sie alle schon im Mittelalter existierten und ihre jeweiligen Aufgaben erfüllten. Das gilt übrigens auch für den Buhmann, der schon zu Zeiten der Pest sein Unwesen trieb.

Persönlichkeit von Jack Frost

Personality of Jack Frost.jpg
Jack Frost Cosplay 25

Wie schon zu Beginn beschrieben, ist Jack Frost ein typischer Teenager, der gegen die Autorität rebelliert, nichts als Unfug und Streiche im Kopf hat und alles in allem sehr wenig über seine Handlungen und die damit verbundenen Konsequenzen nachdenkt. Er hält nicht viel von Regeln und Verpflichtungen und ist rebellisch, was ihn in Schwierigkeiten mit den anderen Wächtern bringt.

Auf der anderen Seite liebt er es, Kinder mit seinem Zauberspruch glücklich zu machen. Denn sie freuen sich über Schnee und Eis. Ob das Wetter dann negative Auswirkungen auf andere hat, spielt für ihn keine Rolle. Deshalb bricht er überall, wo er steht und geht, Regeln und sorgt für jede Menge Chaos.

Siehe auch  Cosplay Deko für dein Zu Hause

Dennoch hat er ein großes Herz und in bestimmten Momenten zeigt er auch Großzügigkeit und Sanftmut. Er lernt nur aus seinen Fehlern, wenn er eine echte Niederlage oder Enttäuschung erlebt.

Aussehen von Jack Frost

looks of jack frost
Jack Frost Cosplay 26

Sein Aussehen verändert sich mit seinem Tod. Bevor er starb, waren seine Haare und Augen braun. Er war ein normal gebauter, eher schlanker Junge. Seine typische Kleidung bestand aus einem weißen Unterhemd mit V-Ausschnitt, einer braunen Weste und einer braunen dreiviertellangen Hose. Ein brauner Umhang schützte ihn vor der Kälte.

Als Jack Frost wurden seine ehemals braunen Haare plötzlich weiß-blond, fast silbrig. Seine Augen sind jetzt hellblau und wirken kalt. Seine Haut ist blass und wirkt kühl. Die Hose bleibt braun, aber der Pullover ist ebenfalls blau. Die Füße sind nackt, aber die Kälte scheint ihn nicht zu stören.

Er hat auch einen G-förmigen “Zauberstab”, der wie ein klassischer Hirtenstab aussieht. Damit kann er das Wetter beeinflussen und Schnee, Hagel, Frost und Wind nach Belieben kontrollieren und einsetzen. Obwohl sein Alter mit dem eines Teenagers übereinstimmt – so alt war er zum Zeitpunkt seines Todes – ist er in Wirklichkeit etwa 300 Jahre alt.

Fähigkeiten von Jack Frost

Skills of Jack Frost
Jack Frost Cosplay 27

Jack Frost kann mit Hilfe seines Stabes alle möglichen Dinge mit dem Wetter anstellen, natürlich hat alles mit Gefrierwetter und Frost zu tun. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Sein Stab schießt Eis und er kann Dinge und Menschen auf der Stelle einfrieren. Unter anderem kann er echte Eisbahnen erschaffen, auf denen er blitzschnell gleiten kann.
  • Das Wasser gefriert automatisch unter seinen Füßen, wodurch er auf dem Wasser laufen kann.
  • Jack kann wunderschöne Eisblumen erschaffen, indem er einfach Fenster, Wände und Pflanzen berührt.
  • Wenn er will, kann er diese Eisblumen zu Figuren formen und sie dann zum Leben erwecken.
  • Jack kann auf dem Wind reiten.

Jack Frost Cosplay Kostüm

jack frost costume
Jack Frost Cosplay 28

Du hast jetzt Lust, Jack Frost im Cosplay zu spielen? Dann kannst du das Kostüm entweder selbst nach unserer Beschreibung und den Bildern anfertigen oder es natürlich im Cosplay Shop im Internet kaufen. Hier findest du alles, was du brauchst. Neben kompletten Cosplay-Kostümsets findest du hier auch Perücken und andere Accessoires.

Denn ganz ehrlich, die wenigsten Menschen haben die Zeit, die Geduld oder sogar die Fähigkeit, ein Kostüm selbst zu kreieren.