Cosplaying, also das Verkleiden als Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Büchern, Comics und Videospielen, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Da Cosplaying immer mehr zum Mainstream wird, ist es wichtig, dass auch Menschen, die nicht in dieses Hobby involviert sind, wissen, wie sie mit Cosplayern umgehen sollten, wenn sie sie auf Conventions oder anderen Veranstaltungen treffen. Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, was man nicht zu einem Cosplayer sagen sollte und warum es wichtig ist, das Hobby zu respektieren und zu unterstützen.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Was ist Cosplay?

Cosplay ist eine Kunstform, bei der man sich als Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Büchern, Comics und Videospielen verkleidet (oder originelle Kostüme kreiert, die von diesen Figuren inspiriert sind). Das Ziel des Cosplaying ist es, das Aussehen der Figur so genau wie möglich nachzubilden (einschließlich Make-up und Requisiten). Viele Menschen betreiben das Cosplaying zum Spaß oder als Teil ihrer Arbeit (z. B. Models, die sich für Fotoshootings verkleiden). Das Hobby ist seit seinen Anfängen in Japan in den 1970er Jahren stark gewachsen und hat heute Fans auf der ganzen Welt.

Warum spielen Menschen Cosplay?

Menschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen am Cosplaying teil; manche tun es aus Spaß oder weil sie Spaß daran haben, sich durch Kostümdesign kreativ auszudrücken, während andere es als Gelegenheit nutzen, sich mit Gleichgesinnten anzufreunden oder sogar Geld durch Modelauftritte oder Aufträge für maßgeschneiderte Kostüme zu verdienen. Manche sehen es sogar als Flucht vor der Realität: Indem sie sich in eine Figur verwandeln, die sie bewundern oder zu der sie eine Beziehung haben, können sie vorübergehend ihre Sorgen vergessen und es einfach genießen, für eine Weile jemand anderes zu sein. Was auch immer ihre Motivation sein mag, die meisten Cosplayer haben eines gemeinsam: Sie sind leidenschaftlich bei der Sache und stolz auf ihre Arbeit.

Gängige Missverständnisse über Cosplayer

Leider gibt es immer noch viele Missverständnisse über Cosplayer/innen, die dazu führen, dass manche Menschen negativ über sie denken oder unangemessene Kommentare abgeben, wenn sie auf Conventions oder anderen Veranstaltungen mit ihnen zu tun haben. Manche glauben, dass alle Cosplayer/innen auf der Suche nach Aufmerksamkeit sind und sich nur verkleiden, um aufzufallen. Die meisten ernsthaften Cosplayerinnen und Cosplayer investieren unzählige Stunden in die Perfektionierung ihrer Kostüme und bemühen sich vor allem um Genauigkeit – es ist ihnen egal, ob sie von niemandem bemerkt werden! Ein weiteres Missverständnis ist die Annahme, dass alle weiblichen Cosplayerinnen nur wegen der “männlichen Aufmerksamkeit” knappe Outfits tragen; auch das ist bei weitem nicht wahr – viele weibliche Cosplayerinnen wählen bescheidene Outfits aus Respekt vor ihren Charakteren und/oder aus Gründen des persönlichen Wohlbefindens!

Was man nicht zu einem Cosplayer sagen sollte

Wenn du auf einer Veranstaltung wie einer Convention oder einem Fotoshooting mit einem Cosplayer oder einer Cosplayerin interagierst, solltest du dich daran erinnern, dass er oder sie genau wie jeder andere Mensch ist – er oder sie verdient Respekt! Hier sind einige Arten von Kommentaren, die vermieden werden sollten, wenn man mit einem Cosplayer spricht:

– Stelle keine Fragen darüber, wie viel Geld für das Kostüm ausgegeben wurde – Cosplay kann teuer sein, aber darüber wollen die meisten Menschen nicht offen sprechen!

– Kommentiere nicht die Körperform/Größe – Kostüme gibt es in allen Formen und Größen, also ist es am besten, keine Kommentare über den Körpertyp von jemandem abzugeben, wenn du über sein Kostüm sprichst!

– Stelle keine aufdringlichen Fragen zur Geschlechtsidentität – wenn du dir nicht sicher bist, welche Pronomen jemand bevorzugt, dann verwende stattdessen einfach geschlechtsneutrale Sprache!

– Gehe nicht davon aus, dass jeder eine Umarmung oder ein Foto möchte – manche Menschen fühlen sich bei Körperkontakt unwohl, also frage immer, bevor du Fotos machst oder Umarmungen gibst!

– Kritisiere nicht das Kostüm von jemandem – auch wenn du denkst, dass man etwas hätte besser machen können, denke daran, dass jeder Mensch unterschiedliche Fähigkeiten hat und unter Zeitdruck steht, also sollte die Kritik eher konstruktiv als negativ sein!

Gründe, warum es wichtig ist, Cosplayer zu respektieren und zu unterstützen

Cosplay ist eine Kunstform, die wie jede andere kreative Tätigkeit Respekt verdient. Indem wir diejenigen, die daran teilnehmen, respektieren, können wir dazu beitragen, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich jeder willkommen fühlt, unabhängig von Alter/Geschlecht/etc. Die Unterstützung lokaler Künstlerinnen und Künstler durch den Kauf von Drucken/Auftragsarbeiten usw., die Teilnahme an Kongressen/Veranstaltungen, auf denen sie vertreten sind, usw. trägt dazu bei, dass noch mehr Menschen an diesem wunderbaren Hobby teilnehmen können!

Abschluss

Abschließend ist es wichtig, dass Nicht-Cosplayer/innen wissen, was sie nicht sagen sollten, wenn sie auf Veranstaltungen wie Conventions oder Fotoshootings mit Kund/innen sprechen; Dinge wie aufdringliche Fragen nach der Geschlechtsidentität oder Kommentare zur Körperform sollten unbedingt vermieden werden! Außerdem kannst du durch die Teilnahme an Veranstaltungen mit lokalen Künstlern dazu beitragen, dass noch mehr Menschen an diesem wunderbaren Hobby teilnehmen – also geh raus und zeige deine Unterstützung noch heute! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du dich in der Community engagieren kannst, zögere nicht, uns unter [Link einfügen] hier bei CosplayHero zu kontaktieren – wir helfen dir immer gerne weiter.

Was man einem Cosplayer nicht antun sollte?

Emani sagt, dass man Cosplayern nicht folgen sollte, indem man sie berührt oder Fotos aus der Ferne macht. Eine andere Sache, die Imani sagt, ist, etwas aus den Haaren zu ziehen oder eine Perücke herauszuziehen, um etwas zu halten.

Wie respektierst du Cosplayer?

Bitte mache keine unangemessenen Cosplay-Fotos oder fotografiere Spieler zu unangemessenen Zeiten. Wenn Teamkollegen essen, während sie Aktivitäten durchführen oder sich ausruhen, sollten sie essen und später wiederkommen. Da es keine Fotos gibt, wird es sich nicht lohnen.

Wie interagierst du mit Cosplayern?

Schauen und nicht anfassen. Berühre nicht die Kleidung oder die Requisiten der Cosplayer ohne ausdrückliche Erlaubnis. Du solltest ihn nicht umarmen oder Körperkontakt herstellen. Du kannst um alles im Leben bitten, aber niemand schuldet dir etwas. Sei höflich, wenn du einen Rollenspieler um eine Umarmung bittest und er nichts sagt.

Wie redet man mit einem Cosplayer?

Lerne unsere Interessen kennen, die nach Cosplay fragen oder nach unseren Con-Erfahrungen fragen. Wir sind keine Roboter. Wenn wir nicht beschäftigt sind, werden wir mit dir reden, wenn du dich unwohl fühlst.

Werden Cosplayer belästigt?

Leider ist es in den letzten Jahren zu einem beliebten Fall von sexueller Belästigung geworden, dass viele Cosplayer Frauen nachstellen.

Gibt es Regeln beim Cosplay?

Es gibt keine Regeln für ein Hobby für Cosplayer. Natürlich hat jede Convention, zu der du gehst, ihre eigenen Regeln auf ihrer Website, aber bei den meisten geht es um den öffentlichen Anstand und die Sicherheit.