Cosplaying ist eine einzigartige Art, sich durch Kunst, Mode und Performance auszudrücken, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Egal, ob du ein erfahrener Cosplayer bist oder gerade erst mit dem Hobby anfängst, es kann einschüchternd sein, das richtige Kostüm für dein erstes Projekt auszuwählen. In diesem Artikel stellen wir dir einige der einfachsten Cosplays vor und geben dir Tipps, wie du deine Cosplay-Reise beginnen kannst!

Was ist Cosplay?

Cosplay, kurz für “Kostümspiel”, ist eine Art der Performance-Kunst, bei der die Teilnehmer/innen Kostüme und Accessoires tragen, um einen bestimmten Charakter oder eine Idee aus einem Film, Buch, Videospiel oder einer anderen Form von Medien darzustellen. Das Ziel des Cosplaying ist es, den Charakter oder die Idee, die sie verkörpern, genau wiederzugeben und gleichzeitig Spaß an ihrer Interpretation zu haben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keinen “richtigen” Weg gibt, Cosplay zu machen; jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Vision, wenn er sein Kostüm kreiert!

Einfache Cosplay-Ideen für Anfänger

Wenn du gerade erst in die Welt des Cosplay einsteigst, kann es hilfreich sein, mit etwas Einfachem, aber dennoch Erkennbarem zu beginnen, wie einem Superhelden oder einer Comicfigur aus deiner Lieblingsserie oder deinem Lieblingsfilm. Einige einfache Ideen sind Batman aus der Dark Knight Trilogie, Captain America aus den Marvel-Filmen oder sogar Figuren aus klassischen Disney-Filmen wie Schneewittchen oder Cinderella! Wenn du etwas Einzigartiges willst, das aber trotzdem relativ einfach zu machen ist, dann schau dir Figuren aus weniger bekannten Anime-Serien wie My Hero Academia oder Jojo’s Bizarre Adventure an!

Einfache weibliche Cosplay-Ideen

Für weibliche Cosplayer, die ein einfaches Kostüm suchen, gibt es viele Möglichkeiten! Zu den beliebtesten Kostümen gehören Harley Quinn aus Suicide Squad und Wonder Woman aus den DC-Comics-Filmen. Beide haben ein kultiges Aussehen, das du mit Teilen aus jedem Kostüm- oder Bastelladen ganz einfach nachmachen kannst! Auch Catwoman aus “Batman Returns” und Prinzessin Leia aus “Star Wars” sind eine gute Wahl – beide haben Outfits mit hohem Wiedererkennungswert, die nur wenig Aufwand erfordern und trotzdem toll aussehen!

Einfache männliche Cosplay-Ideen

Für männliche Cosplayer gibt es ebenfalls viele tolle Möglichkeiten, je nachdem, welche Art von Charakter sie darstellen wollen! Zu den beliebtesten Kostümen gehören Iron Man aus den Marvel-Filmen (das erfordert nur wenig Aufwand, sieht aber fantastisch aus!) sowie Deadpool und Spiderman – beide benötigen etwas mehr Details, können aber mit Gegenständen aus den meisten Kostümgeschäften oder Bastelläden hergestellt werden! Andere einfache männliche Kostüme sind Captain Jack Sparrow aus Fluch der Karibik und Indiana Jones – beide haben sofort erkennbare Outfits, die nur wenig Aufwand erfordern, aber trotzdem toll aussehen!

DIY & Budget-freundliche Cosplays

Wenn du nicht viel Geld für dein Kostüm zur Verfügung hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen – es gibt viele Möglichkeiten, tolle Kostüme zu kreieren, ohne die Bank zu sprengen! Wenn du zum Beispiel ein Iron Man-Kostüm haben möchtest, brauchst du nur roten Stoff (den du in den meisten Stoffläden findest) und ein paar Pappkartons/Papierteller/Plastikbecher, die sich alle hervorragend als Rüstungsteile eignen, wenn du sie silber/gold/rot anmalst usw. Du kannst auch Gegenstände aus deinem Haushalt verwenden, wie z.B. alte T-Shirts/Jeans/Gürtel usw., die sich mit ein bisschen Kreativität in tolle Kostüme verwandeln lassen!

Herstellen deiner Kostümteile

Wenn du deine Cosplays aufpeppen willst, kannst du deine Kostümteile auch selbst herstellen. Du kannst die Teile entweder von Hand zusammennähen (wenn du es kannst) oder mit 3D-Drucktechnik herstellen (wenn verfügbar). Mit beiden Methoden kannst du hochdetaillierte Teile herstellen, die nach der Fertigstellung umwerfend aussehen, also sind sie eine Überlegung wert, wenn es die Zeit erlaubt!

Tipps für einfachere Cosplays

Bei der Erstellung eines Kostüms ist es wichtig, die Dinge einfach, aber effektiv zu halten – das bedeutet, sich auf die wichtigsten Elemente zu konzentrieren, anstatt die Dinge mit zu vielen Details zu verkomplizieren, die schnell überwältigend (und teuer!) werden können. Außerdem ist es hilfreich, wenn du dich im Vorfeld über verschiedene Materialien und Techniken informierst, damit beim Bau alles reibungslos und effizient abläuft – so sparst du auf lange Sicht Zeit (und Geld!)!

Abschluss & Empfehlung, CosplayHero auszuprobieren

Cosplaying ist ein unglaublich lustiges Hobby, an dem jeder Spaß haben kann, egal wie viel Erfahrung er hat – es braucht nur ein bisschen Kreativität und Hingabe, um tolle Kostüme zu kreieren, die aus der Masse herausstechen! Wenn du es dir leichter machen willst, dann schau dir doch mal an, was der in Deutschland ansässige Shop -CosplayHero- zu bieten hat. Dort findest du alles, was du für die kompliziertesten Projekte brauchst, einschließlich Perücken, Requisiten, Stoffe und vieles mehr – warum also nicht noch heute dort vorbeischauen? Egal, ob du gerade erst mit diesem Hobby anfängst oder bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hast – CosplayHero hat für jeden etwas im Angebot. Also zögere nicht länger – fang noch heute an, dein Traumkostüm mit Hilfe von CosplayHero zu kreieren!

FAQ

Was ist ein gutes Cosplay für Anfänger?

Eine weitere einfache Cosplay-Idee für Anfänger ist die beliebte japanische Manga-Serie Naruto. Wähle aus beliebten Charakteren wie Naruto Tsunade Rock Lee Sakura Itachi Kakashi Sasuke Hinata (Mädchen) oder deinen Lieblingscharakter.

Was ist das häufigste Cosplay?

Hexen und Dinosaurier waren die Top-Themen des Jahres, aber auch Videospiel- und Pikachu-Film-Cosplay der Fortnite-Charaktere Harley Quinn und Spider-Man waren beliebt. Star Wars Top Gun und Barbie führen ebenfalls die Jahresliste an.

Welcher Anime-Charakter ist einfach zu cosplayen?

Monkey D. Luffy ist einer der beliebtesten Charaktere heutzutage und einer der am einfachsten zu spielenden. Wie glücklich du bist! Die meisten Dinge, die du zu Hause herumliegen hast und nicht kaufen kannst, bekommst du für ein paar Dollar in deinem örtlichen Secondhand-Laden.

Kannst du mit 11 schon cosplayen?

Cosplay ist eine Veranstaltung für alle Altersgruppen. Es gibt einen Wettbewerb für Kinder unter 13 Jahren und einen Wettbewerb für die Allgemeinheit. Die Cosplay-Option sollte als die größte Veranstaltung mit Jugendfreigabe angesehen werden.

Sollte ich mein Kind cosplayen lassen?

Ja, Kinder können Rollenspiele machen und machen einen tollen Job beim Erstellen von Kostümen und Charakteren. Kinder sind kreativ und bereit, mehr Risiken und Chancen einzugehen, was zu erstaunlichen Kreationen führt.

Kann man für Cosplay verklagt werden?

Wenn du als Cosplayer in einem Interview auftrittst oder Fotos postest, darf dein Kostüm in der Regel nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Der Verkauf von Kopien oder Requisiten gilt als Urheberrechtsverletzung.