Hat Japan Cosplayer?

Cosplay ist eine beliebte Kunst- und Unterhaltungsform, bei der man sich als Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Videospielen, Anime, Manga und anderen popkulturellen Medien verkleidet. Es erfreut sich auf der ganzen Welt wachsender Beliebtheit und ist besonders in Japan beliebt – der Wiege des Cosplays! In diesem Artikel werden wir die Geschichte und den aktuellen Stand des Cosplays in Japan erforschen, wobei wir uns besonders auf das Subgenre des Nan-Style-Cosplays konzentrieren, das in den letzten Jahren an Zugkraft gewonnen hat.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_188121']

Geschichte des Cosplays in Japan:

Der Begriff “Cosplay” wurde erstmals 1984 von Nobuyuki Takahashi geprägt, als er die Worldcon 24 besuchte – eine Science-Fiction-Convention, die in diesem Jahr in Los Angeles stattfand. Er war von den Kostümen der Teilnehmer/innen begeistert und wollte dieses Phänomen in sein Heimatland zurückbringen. Deshalb schrieb er nach seiner Rückkehr nach Japan einen Artikel darüber für das Magazin My Anime. Dies löste eine Welle des Interesses unter den japanischen Fans aus, die begannen, ihre Kostüme zu entwerfen und als ihre Lieblingscharaktere verkleidet an Conventions teilzunehmen – so begann die moderne Ära des Cosplays!

Seitdem sind japanische Cosplayer für ihre Liebe zum Detail bekannt, wenn es darum geht, aufwändige Kostüme zu entwerfen, die der Vorlage treu sind. Egal, ob sie Charaktere aus klassischen Anime-Serien wie Dragon Ball nachstellen oder originelle Designs nach ihren Vorstellungen entwerfen, japanische Cosplayer sind dafür bekannt, dass sie die Grenzen in Sachen Qualität und Kreativität überschreiten.

Typen des japanischen Cosplays:

Es gibt viele verschiedene Arten von Cosplays in der japanischen Szene, jedes mit seinem eigenen Stil und Flair. Einige Beispiele sind traditionelle Anime/Manga-Charaktere wie Sailor Moon oder Naruto, Spielcharaktere aus Franchises wie Final Fantasy oder Street Fighter oder sogar originelle Kreationen, die von einzelnen Cosplayern selbst entworfen wurden! Innerhalb dieser Kategorien gibt es auch mehrere Unterkategorien, darunter “Lolita” (ein mädchenhafter Look, der von der viktorianischen Mode inspiriert ist) und “Gyaru” (ein auffälligerer Stil, der auf der Tokioter Straßenmode basiert).

Beliebtheit von japanischem Cosplay:

Cosplaying ist im Laufe der Jahre immer beliebter geworden, weil es leicht zugänglich ist – jeder kann es machen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft! Auch in den Mainstream-Medien hat es durch Sendungen wie Comic Girls, die aufstrebende professionelle Cosplayerinnen und Cosplayer bei ihrem Kampf um Ruhm und Reichtum begleiten, an Bedeutung gewonnen! Infolgedessen gibt es jetzt jedes Jahr in ganz Japan zahlreiche Veranstaltungen, die ausschließlich dem Cosplay gewidmet sind, wie z.B. Comiket (der größte Comic-Markt der Welt) oder WorldCos (ein internationaler Wettbewerb).

Diese Veranstaltungen ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die als ihre Lieblingscharaktere verkleidet kommen, um ihre harte Arbeit vorzuführen. Außerdem bieten sie angehenden Amateur-Cosplayern die Möglichkeit, sich Tipps von erfahrenen Veteranen zu holen, während sie von Gleichgesinnten umgeben sind, die ihre Leidenschaft für Kostüme teilen! Der Aufstieg des Nan-Style Cosplay:
In letzter Zeit hat die Popularität einer neuen Art von Cosplayern zugenommen, die als “nan” (oder “nano”) bekannt ist. Diese Cosplayer sind in der Regel jünger als die meisten traditionellen Cosplayer, nehmen ihr Handwerk aber trotzdem ernst – und integrieren oft Elemente aus dem Lolita- und Gyaru-Stil in ihre Kostüme! Oft verwenden sie auch Requisiten wie Perücken oder gefälschte Waffen, um ihr Aussehen noch weiter zu verbessern.

>

Die Vorteile von Nan-Style Cosplaying:

Nan-Style-Cosplaying bietet viele Vorteile für diejenigen, die sich dafür entscheiden, daran teilzunehmen – es ermöglicht ihnen nicht nur, sich kreativ auszudrücken, sondern auch, neue Leute mit ähnlichen Interessen zu treffen! Da Kostüme im Nanostil in der Regel günstiger sind als traditionelle Kostüme, sind sie auch für diejenigen erschwinglicher, die keinen Zugang zu hochwertigen Materialien haben, die sonst auf Messen oder in Online-Shops erhältlich sind. Und weil Nanostil-Kostüme in der Regel

>

FAQ

Welches Land hat die meisten Cosplayer?

Cosplay ist in Japan, China, Südkorea, Amerika und Großbritannien sehr beliebt. Weil Cosplay seinen Ursprung in Japan hat und ein wichtiger Teil der japanischen Kultur ist, wird es auch als Otaku-Kultur bezeichnet.

Wie wird Cosplay in Japan genannt?

Kosupure
Der japanische Begriff Kosupure, anglisiert als Cosplay, ist ein Portmanteau des englischen Wortes costume play.

Wer ist Japans berühmtester Cosplayer?

Enako
Enako, Japans berühmteste und erfolgreichste Cosplayerin, hat eine ganze Reihe von Kostümen.

Wo wird in Japan cosplayt?

Tokyo Anime-Fans und Cosplayer werden den Stadtteil Akihabara besuchen wollen, der für seine Anime-Manga- und Elektronikläden bekannt ist. Dann gibt es noch das nahe gelegene Harajuku, das zunehmend für seine Cosplay-Shootings bekannt ist.

Ist Cosplay in Japan verpönt?

Cosplay ist in Japan ganz anders als in anderen Ländern. Dort gibt es sehr strenge Regeln und Verhaltensweisen, die befolgt werden müssen. Cosplay in der Öffentlichkeit ist ohne Erlaubnis nicht erlaubt. Oder sogar Cosplay auf den Straßen der Stadt ohne Erlaubnis drehen.

Warum ist Cosplay in Japan so beliebt?

Der Hauptgrund für die Beliebtheit von Cosplay in Japan ist ihre Liebe zu Anime und Manga. Anime ist ein japanischer Zeichentrickfilm und Manga ist ein japanischer Cartoon. Beide sind in Japan sehr beliebt und sind ein wichtiger Teil der japanischen Kultur.